Grosse Bitlocker SSD auf kleinere neue SSD klonen

TZ59

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
210
Sorry für die eventuell saublöde Frage, aber so richtig passende Antworten habe ich bisher nicht gefunden. Mir fehlen anscheinend die richtigen Keywords für Google. Das mag halt daran liegen, dass ich schon kurz vor dem Rentenalter bin ... :-)

Folgender Zustand: Einer meiner Schulungsrechner spackt heftig rum, meldet bei jedem 2. Neustart: Bootsector not found ...blablabla. Dieser hat eine 500 GB Samsung 840 Pro 500 GB SSD drin. Das Teil ist wohl schon über 5 Jahre alt.
Die SSD hat 3 Partitionen, welche alle verbitlockert sind (also schon bereits beim Booten / Einschalten des Laptops wird der Code abgefragt)
C: System 64 GB belegt
D: HP Recovery 18 GB von 20 GB belegt
E:: HP Tools 2 GB
Anfragen an unseren ITler, der mir helfen könnte, verlaufen derzeit im Sande, da dieser wohl wegen Corinna hoffnungslos überlastet ist mit VPN Geschichten usw.
Jetzt habe ich hier noch eine Sandisk 128 GB SSD rumliegen, die ich gerne stattdessen einsetzen würde.
Bevor ich mir die Arbeit mache, die Platte auszubauen, in eine Klonstation einzulegen usw ... ist dies grundsätzlich möglich, eine grösse Platte mit mehreren Partitionen auf eine kleinere zu klonen?
 
naja, geht sich aus, die c ist halt recht klein.
der aomei backupper kann das.

aber prüfe doch vorher mal kabel, kontakt und so. einigemale aus und wieder einstecken sollte reichen.
 
Hallo whats4
ja, hab die SSD schon 2 mal ein- und ausgebaut, die Stecker und Kontakte überprüft. Sieht eigentlich alles sehr gut aus. Keine optische Beschädigung oder anlaufende Kontake sichtbar.
Kommt mir gerade der Gedanke, dass auch das Klonen nur mit geringen Erfolg gekrönt werden könnte.
Aber ich schau mir mal den aomei backupper genauer an. Danke erst mal
 
Probier mal, ob ein Austausch vom SATA-Kabel das Problem behebt.
Sry, jetzt erst gelesen, isse Laptop
 
TZ59 schrieb:
Dieser hat eine 500 GB Samsung 840 Pro 500 GB SSD drin. Das Teil ist wohl schon über 5 Jahre alt.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Dann sehen wir auch welche wirklich verbaut ist, denn es gibt die 840 Pro wenn, dann nur mit 512GB und mit 500GB wäre es eine 840 (ohne Namenszusatz) oder 840 Evo. Für eine Pro wäre 5 Jahre nichts.
 
Werde mal übers Wochenende vor Ort testen, ob das mit aomei backupper machbar. Im Moment ist alles heruntergefahren und ich kann im Homeoffice nicht auf die Rechner zugreifen.
 
Zurück
Oben