Große Probleme mit Abit NF7. Schreckliche Sirene!

Weidner

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
161
Hallo Leute,

habe schon die Suchfunktion bemüht, allerdings ohne Erfolg.

Ich habe sehr große Probleme mit meinem Abit NF7 rev.2-Board. Hier die Daten: AMD XP 2500 Barton mit 2*256 DDR RAM Infineon 3200, 9700 Pro, 350Watt Netzteil. Bios und Chipsatztreiber sind auf dem neusten Stand.
Also unter Windows läuft der Rechner ohne Probleme. Im Internet surfen, schreiben etc ist kein Problem. Allerdings sieht das bei hardwarelastigen Anwendungen ganz anders aus: Prime95 hält keine 5 Min durch, der PC stürzt ohne Vorwarnung ab, der Bildschirm ist schwarz und es ertönt ein schreckliches Tatütata (wie eine Sirene) aus dem Mainboard. Da Bei Spielen sieht es nicht anders aus. Plötzliche Abtürze, ohne Vorwarnung.
An der CPU Temperatur kann es nicht liegen, denn sie übersteigt nicht einmal 55 Grad.
Das "Tatütata" ertönt übrigens auch sofort, wenn man im Bios den FSB nur ein wenig erhöht. Der PC stürzt ab, und es ertönt nur wieder diese komische Sirene.
Den Ram kann ich als Fehlerquelle ebenso ausschließen, habe Memtest 6 Stunden drüber laufen lassen, ohne einen Fehler...
Die Funktion Shutdown when CPU-Fan fails habe ich im Bios auch schon auf disabled gestellt. Ohne Erfolg!
Ich habe im Internet etwas von einer schwarzen Serie beim NF7 gelesen. Da soll dieses Sirenengeheul immer aufgetreten sein...
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Weidner
 
Probier mal die beiden RAM-Riegel auf einen Channel zu legen (Also Slot 1 u. 2 glaub ich) dann hast du die Fehlerquelle Dual Channel schon mal eliminiert. Darüber hinaus würde ich sagen, dass es durchaus an der Temperatur liegen kann, wenn dein System bei 1826MHz (oder schon 2200MHz?) schon 55°C hat. Meine CPU hat bei 2500MHz 51°C und das ist nur die gemittelte Temperatur, man weiß nie wie es an etwaigen Hotspots aussieht. Also wenn es das mit dem Speicher nicht ist, Kühler runter, neue WLP drauf und dann nach dem Zusammenbau mit offenem Gehäuse nochmal Prime95igen. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt kann es nicht der Speicher und nicht die Hitze sein, dann solltest du mal mit Everest die Werte auslesen und posten.

Achso hier noch eine interessante Seite, wo unter anderem die Beep-Codes und deren Bedeutung aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
abcd12 schrieb:
Meine CPU hat bei 2500MHz 51°C und das ist nur die gemittelte Temperatur, man weiß nie wie es an etwaigen Hotspots aussieht. Also wenn es das mit dem Speicher nicht ist, Kühler runter, neue WLP drauf und dann nach dem Zusammenbau mit offenem Gehäuse nochmal Prime95igen.
Sorry, aber sebbekk muss klugscheißen:

Gehäuse nur bei nicht vorhandener oder unzureichender Gehäuselüftung offen betreiben. Bei einer normalen Gehäusedurchlüftung werden meist schlechtere Kühlwerte erzielt als mit offenem Gehäuse, da der Luftstrom gestört wird und die Luft zu stehen beginnt.

Es war die Rede von Hotspots. Gemeinst sind Peaks, denn ein Hotspot ist der warme Punkt im Kühlkörper, der im nicht aktiv durchströmten Teil direkt unter dem Lüftermittelpunkt (Lager, Motor) liegt bzw. entsteht.
 
Also die Spannungen sind in Ordnung. Allerdins habe ich folgendes auf der oben genannten Seite gefunden zum Thema BeepCodes:

A two-tone siren, generally caused by overheating or out of specification voltages.

Tja, jetzt bin ich etwas ratlos. Also im Moment läuft der 2500 im Normaltakt, hab ne Idle-Temp. von 47Grad (Spire Whisper Rock IV). Ist das schon zu viel des Guten?
 
sebbekk schrieb:
Sorry, aber sebbekk muss klugscheißen:

Gehäuse nur bei nicht vorhandener oder unzureichender Gehäuselüftung offen betreiben. Bei einer normalen Gehäusedurchlüftung werden meist schlechtere Kühlwerte erzielt als mit offenem Gehäuse, da der Luftstrom gestört wird und die Luft zu stehen beginnt.

Es war die Rede von Hotspots. Gemeinst sind Peaks, denn ein Hotspot ist der warme Punkt im Kühlkörper, der im nicht aktiv durchströmten Teil direkt unter dem Lüftermittelpunkt (Lager, Motor) liegt bzw. entsteht.

@sebbekk
Da bin ich wohl in der Nomenklatur der CPU-Kühltechnik nicht so bewandert, dann meinte ich wohl Peaks. 55°C bei einem normalen 2500+ weisen nicht gerade auf eine gute Gehäusekühlung hin, deshalb offenes Gehäuse. Trotzdem danke für den ersprießlichen Beitrag.

@Weidner
stell mal im BIOS die VCore auf 1,675V (unter Last fällt die Spannung beim NF7 massiv ab), vielleicht löst das dein Problem. Und ja, 47°C im Idle ist ein schlechter Wert.
 
abcd12 schrieb:
@Weidner
stell mal im BIOS die VCore auf 1,675V (unter Last fällt die Spannung beim NF7 massiv ab), vielleicht löst das dein Problem. Und ja, 47°C im Idle ist ein schlechter Wert.


Also ehm.. Mit einem XP hatte ich die Temperaturne auch und hab sie damals nie zu hoch gefunden.
 
Shor schrieb:
Also ehm.. Mit einem XP hatte ich die Temperaturne auch und hab sie damals nie zu hoch gefunden.

Mag sein, dass ich das Temperaturproblem etwas überhöhe. Da ich durch meinen Mobilen XP kaum Temperaturen über 50°C (load) zu sehen bekomme (mit dem Silent Boost als Kühler) und dass obwohl ich ihn teilweise mit bis zu 600MHz mehr takte als Weidner, empfinde ich 47°C (idle) eben als zu hoch. Zumal meine Idle Temps relativ rasch und relativ schnell gegen 30°C tief streben nach einer Belastung z.B. mit Prime.
 
hat sich bei deinem Problem noch was getan ? Habe nämlich exakt das gleiche Problem und weiss keinen richtigen rat....

:freak:

Temperaturen sind bei mir auch nicht zu hoch:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Abit NF7 Series

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
SAMSUNG SP1614N 39 °C (102 °F)

Kühllüfter
CPU 2722 RPM
Stromversorgung 1951 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.46 V (mobile-xp)
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.86 V
-12 V -11.95 V
-5 V -5.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.49 V
DIMM 2.62 V



jemand noch einen Tipp ?
 
Hallo!
Ich habe/hatte das gleich problem mit dem Mainboard aber wie auf einmal ist es weg!
Musste mal deine WLP austauschen !hab das auch gemacht und dann war es weg obwohl ich vorher auch mit everest ne temp von 45° hatte unter last!
Das pieben kam meistens bei mir wenn ich auf ne lan gekommen bin dann hab ich einfach mein gehäuse auf gemacht und schon war es weg und dann nach einer std zocken oder so war es wieder da und nachdem ich die wlp gewechselt hab war es wie vom erboden verschluck! einfach weg ! bin mal gespaannt ob das bald wieder kommt!
also tausch mal die wlp und dann guck mal weiter!

MFg Fubur
 
und noch einer der das selbe problem mit seinem motherboard hat :(
Allerdings startet mein System (NF7-S Rev.2.0; AMD Athlon XP 3200+ Barton; Sapphire 256 ATI Radeon 9800; 2*512Mb Crosair PC400 TWINXLL; Tagan TG 380Watt und einen Hitachi 80Gb SATA Festplatte)nicht einmal mehr: nach dem man den Powerknopf gedrückt hat, startet alles anscheinend ganz normal bis einem nach 2 Sek. "die Schreckliche Sirene" sagt, dass gar nichts mehr geht.Das System schaltet sich dann selber ab (alle LEDs z.B. die vom Fan controller gehen aus nur die rote LED auf dem Mb, die die 5V Stand-by Spannung anzeigt brennt noch). Während des ganzen Vorgangs erhält der Bildschirm kein Signal.
Das Problem das Weidner beschrieben hat, hatte ich allerdings auch schon (vor ca. 1/2 Jahr). Damals glaubte ich irrtümlicherweiser ein Virus hätte meine Festplatte zerbomt (oder sonst irgendetwas) und mein Comupter würde deshalb bei fast jeder Anwendungabstürzen.
Ich hab dann meine Festplatte formatiert und mein Computer lief bis gestern fast fehlerlos.
:pcangry:
Ich suche jetzt nach einer Lösung für mein Problem, wenn also jemand eine weiß, könnte er die dann bitte hier posten
Die Spannungen scheinen mir eine gute Erklärung zu sein, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die bei meinem Problem in den Griff bekommen soll
 
hast du irgendwas im bios verändert oder so ? wenn ja da nimm einfahc mal die batterie für 30 sek raus und dann wieder rein aber du must bevor du die batterie raus nimmst das netzteil abschalten sodass die rote stand-by lampe aus isst!dann batterie raus! ;)
musste einfach mal versuche!kann dir leider nicht weiter helfen!weil das könnte alles sein!
ram / graka / prozi / pci steckkarten / festplatte / cpulüfter / usw.


edit :aso was mir gerade einfällt es könnte auch der NB kühler sein weil der gibt schnell den geist auf war bei mir auch so hab jetzt ein passiven drauf von zahlman is bombe das ding!
das einfach der nb zu heiß wird und sich automatisch abschaltet!
also musste mal in den 2 sek gucken ob sich alle lüfter drehen also CPU GPU NB!musste einfach mal checken

MFG Fubur
 
also die Hardware hab ich schon gecheckt (Graka, PCI-Karten...)
ich hab schon versucht das mainboard nur mit CPU und Ram zu starten (um in BIOS zu kommen), hat aber nich funktioniert:heul: ,die Sirene ist trotzdem losgegangen.:pcangry:
den CCMOS speicher hab ich auch schon entleert (steht ja im Handbuch) und der NB-Lüfter is bei mir auch passiv (auch von Zalman;) )
ich denk ich werd mal den Kundenservice von Abit testen wenn ich Zeit hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben