Grosse Probleme : RX5700

shangabi18

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware

Die specs sind als Bild im Anhang! :)

2 Bildschirme, 144 Hz, 72 Hz.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Hallo zusammen. Ich habe nun 2 Jahre meinen PC. Anfangs, als ich ihn gekauft habe, war alles okay. Klar in manchen Spielen mal nicht die optimalen FPS, aber insgesamt war die Performance gut.
Das Problem ist folgendes : Der PC schafft einfach nicht die FPS die er schaffen sollte. Die Auslastung der GPU ist nie auf Max und seit neustem (das bringt mich übrigens auch echt zum verzweifeln) der PC stürzt täglich komplett ab. Warum ich die Brücke zur GraKa schlage: Ich kriege manchmal, wenn der PC nicht ganz abstürzt den Hinweis, dass es einen Treiber timeout gibt. Da hilft nichts ausser PC neustarten. Das krasseste war, dass der Treiber sich einmal komplett selbst deinstalliert hat (also was zur Hölle..?!)

Die Temperaturen sind im Idle : GPU 50-60 Grad Celsius, CPU 60-65 Grad Celsius. Beim Zocken von Dota 2 (also etwas älter) bei 75 Grad Celsius (Sowohl GPU als auch CPU)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Treiber deinstalliert (DDU natürlich) und die neueste Treiberversion installiert.
-Einstellung von der Radeon Software mithilfe von Videos, Foreneinträgen etc. umgestellt
- Windows +Treiber neu installiert

Ich bitte um Hilfe, das regt mich wirklich auf ! Der PC war nicht gerade günstig.
 

Anhänge

  • SPECS.PNG
    SPECS.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 261
in einem PC Laden gekauft oder selbst zusammengebaut ? kann halt alles möglich sein und da du verschiedene Treiber und auch Windows schon neu installiert hast, wird/könnte es wohl ein Hardware defekt sein

seit wann genau besteht das Problem schon und in welchem Zusammenhang traten die Fehler auf ?
shangabi18 schrieb:
-Einstellung von der Radeon Software mithilfe von Videos, Foreneinträgen etc. umgestellt
was hast du damit versucht zu bezwecken ?
 
Bei einem Fachmann gekauft und zusammenbauen lassen.

Das Problem tritt nur beim zocken auf.
Verak Drezzt schrieb:
was hast du damit versucht zu bezwecken ?
Die Abstürze beheben und oder die Performance verbessern.
 
Falls nebenher Chrome oder Discord offen ist, in beiden Programmen Hardware-Beschleunigung testweise deaktivieren. Hatte bei mir zu sehr ähnlichen Problemen geführt.
 
shangabi18 schrieb:
Bei einem Fachmann gekauft und zusammenbauen lassen.
heißt genau was ? es geht halt darum zwecks Garantie, wobei der Rechner mit über 2 Jahren Nutzung bei den Großteil der Teile keine Garantie mehr hat, bzw. wenn nicht als Gesamtsystem nicht mehr wie 2 Jahre Garantie angegeben ist

Verak Drezzt schrieb:
seit wann genau besteht das Problem schon und in welchem Zusammenhang traten die Fehler auf ?
was ist mit der Antwort zweck's dieser Frage ? am besten wäre halt gewesen den Rechner innerhalb des Garantiezeitraums an deinen Fachmann zu geben und diesen testen zu lassen, wie gesagt kann alles mögliche sein
 
@shangabi18
Ich würde die Graka ausbauen und die PINS am Mainboard saubermachen (durchpusten). Dasselbe an den PINS der Graka. Anschließend wieder ranmontieren.

Deine PSU mit 500W Bronze ist auch nicht das gelbe vom Ei. Daher würde ich hier dringend auf ein Gold Modell umsteigen.
 
shangabi18 schrieb:
die Performance verbessern.
in welcher Auflösung wird gespielt ? und was heißt Performance verbessern
hier zum Beispiel läuft Dota2 mit einem ähnlichen System mit 150FPS im CPU Limit:
Ergänzung ()

Dota 2 ist halt auch nicht wirklich GPU lastig wenn man jetzt nicht in 4K mit deiner RX5700 zockt, dümpelt selbst in WQHD mit ultra Details irgendwo bei 70-80% Auslastung rum

 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal bitte genauer "abstürzt"
Bekommst du einen Blue Screen, Fehlermeldung oder startet der Rechner einfach neu?
 
Hi

Welches Windows ?
Welche RX5700 , oder Referenz Design ??

Das Netzteil, Teste Mal mit einem anderen !

Was ist den nachdem Passiert , wo jetzt der neueste Treiber installiert ist ?

https://benchmark.unigine.com/superposition

Starte Mal nen Benchmark 1080p Extreme Set. Der Superposition erzeugt volle GPU Auslastung , im Game Modus kannst du den auch als Stabilitätstest verwenden 🙂

An alle , evtl. Auch zu schwach mit einer 12V Schiene mit 41A ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version hat Dein B450 Pro4? Hatte mit meinem B550 Taichi (Ryzen 9 5950X, Radeon RX6900XT) aehnliche Probleme (Abstuerze beim spielen, GPU deaktiviert nach Absturz) und seit ich das aktuelle Beta BIOS mit AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7 drauf habe laeuft es ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Hm, dann wurde laut anderem Thread der PC jetzt gereinigt, und statt nur etwas lauter zu Lüftern stürzt der jetzt dauernd ab?

Das spricht für wieder falsch zusammengesetzt, oder etwas hat sich so bewegt, das der Kontakt schlecht geworden ist und zu Fehlern führt.
Elektrostatische Entladungen durch die Reinigung, die Bauteile beschädigt haben sind auch vorstellbar, wenn das auch nicht besonders oft auftritt.

Edit:
Was helfen könnte wäre dann, den Rechner noch einmal komplett auseinander nehmen, alle teile in dem Zuge auf eventuelle offensichtliche Beschädigungen begutachten, Wärmeleitpaste dann gründlich, richtig auftragen, alles wieder richtig zusammensetzen, Bios Reset und neu Konfiguration. Darauf achten, das alle Kabel korrekt eingesteckt werden, für die Grafikkarte jeden Stromstecker belegen mit einem Seperaten Kabel vom Netzteil, auch die CPU mit mindestens einem dafür vorgesehenen Stromstecker in der nähe des Sockels versorgen. Immer darauf achten, das jeder Stecker komplett drin sitzt..

XMP Profil laden lassen, beim ersten start genug zeit lassen (kann ggf. durchaus Minuten dauern)
Hinterher 1-2 Benchmarks machen, die Temperaturen kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Edit:
Was helfen könnte wäre dann, den Rechner noch einmal komplett auseinander nehmen, alle teile in dem Zuge auf eventuelle offensichtliche Beschädigungen begutachten,

XMP Profil laden lassen, beim ersten start genug zeit lassen (kann ggf. durchaus Minuten dauern)
Hinterher 1-2 Benchmarks machen, die Temperaturen kontrollieren.
Korrekt.
Und sich nach einem Gold-Level-Netzteil umsehen.
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de .

Die RX 5700 ist schon von Haus aus eine Zicke und mit dem Netzteil wird das sicher nichts.
Eine Stromspitze und der PC verabschiedet sich.
 
Verak Drezzt schrieb:
in welcher Auflösung wird gespielt ? und was heißt Performance verbessern
hier zum Beispiel läuft Dota2 mit einem ähnlichen System mit 150FPS im CPU Limit:
Ergänzung ()

Dota 2 ist halt auch nicht wirklich GPU lastig wenn man jetzt nicht in 4K mit deiner RX5700 zockt, dümpelt selbst in WQHD mit ultra Details irgendwo bei 70-80% Auslastung rum

Bei mir droppen die FPS bis 80.. das ist definitiv zu schwach für meine Specs.

rico007 schrieb:
Definiere mal bitte genauer "abstürzt"
Bekommst du einen Blue Screen, Fehlermeldung oder startet der Rechner einfach neu?
Entweder die Meldung des Treiber-Timeouts, oder Black Screen plus lauten brummen aus dem Lautsprecher und Restart.

schneup schrieb:
Welche BIOS Version hat Dein B450 Pro4? Hatte mit meinem B550 Taichi (Ryzen 9 5950X, Radeon RX6900XT) aehnliche Probleme (Abstuerze beim spielen, GPU deaktiviert nach Absturz) und seit ich das aktuelle Beta BIOS mit AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7 drauf habe laeuft es ohne Probleme.
Müsste ich wirklich mal versuchen.. werde ich definitiv bald machen.
McLovin14 schrieb:
@shangabi18 warum eigentlich noch ein Thread?
Weil das ein anderes Thema ist, als PC sauber machen ^^

wuselsurfer schrieb:
Korrekt.
Und sich nach einem Gold-Level-Netzteil umsehen.
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de .

Die RX 5700 ist schon von Haus aus eine Zicke und mit dem Netzteil wird das sicher nichts.
Eine Stromspitze und der PC verabschiedet sich.
Netzteil werde ich bald denke ich mal austauschen.
 
Zurück
Oben