News Große Rückrufaktion: Anker ruft 4 Powerbanks zurück, weitere Hersteller betroffen

Ich hab den USA Link für meine A1263, die ich 2016 beim Amazon.de bestellt habe, verwendet und wurde ohne Probleme akzeptiert. Jetzt habe ich einen 30$ Gutschein, der nicht für den EU Store funktioniert :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, stevefrogs, NJay und eine weitere Person
Schon wieder?
Ich glaube ich sollte meine Anker Powerbank nicht mehr in der Nähe von Kartonagen und Spraydosen lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich bin auch betroffen und habe erstmal nach einer Erstattung meines Mehraufwandes gefragt, resultierend aus der fachgerechten Entsorgung, welche hier offenbar auf die Kunden abgewälzt werden soll.

Denn laut Produktsicherheitsgesetz ist meiner Meinung nach Anker verpflichtet, sich darum zu kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Na super, habe ein Modell, das quasi baugleich ist (2x USB-C Kabel, statt 1x Lightning + 1x C)
A1680
Da sind doch bei mir sicher die selben Akkus verbaut oder nicht?

Dass sie das kommunizieren ist nicht "nett" sondern alles Andere wäre brandgefährlich.
Man hätte von Anfang an bessere Akkus und eine bessere Qualitätssicherung gewährleisten sollen.

k4b4 r0xx schrieb:
Wie kriegen es die Leute mit, die nicht online nach solchen news suchen?

Im Fall Amazon bekommst du eine Mail wenn du von einem Rückruf betroffen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und k4b4 r0xx
Dieses Image ... :evillol:

Schon seltsam, dass man erst jetzt auf den Akkuzulieferer von Apple und Samsung, zwei Premiumhersteller, wechselt, oder?
Vielleicht ist Anker doch nur ein überbewerteter Pseudo-Premiumhersteller?
Man weiß es nicht...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und LuckyMagnum
Ich habe früher wenig von Hama gehalten, deren Akkus sind allerdings "zertifiziert" und die neueren, weißen Netzteile sind tatsächlich sehr hochwertig verarbeitet.
Hat jemand mit sowas Erfahrungen?

Belkin und Varta scheinen mir auch gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Xilence19 schrieb:
Habe zwei von den Zolo.
Und beide auch nach Prüfung der Seriennummer betroffen? Mir ist nämlich noch nicht ganz klar, ob es nur manche Chargen sind oder wirklich alle verkauften Exemplare der genannten Serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
knoxxi schrieb:
Mich hat bisher jedesmal Amazon angeschrieben, wenn es zu einem meiner Produkte einen Rückruf gab.
Wenn deiner Verkaufsstelle, wie in dem Fall Amazon, deine Kontaktdaten bekannt sind, ist das natürlich möglich.

Die Regel ist das allerdings nicht. Aber durchaus löblich, dass Amazon die Kunden informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Danke für die News, bin mit einem Produkt betroffen und bekomme ein Ersatzgerät zugeschickt.

Ich habe meine A1689 eben auf der Anker Seite gecheckt. Bin nicht betroffen.
Gekauft im April diesen Jahres auf Amazon.
Anscheinend (bisher) nur vereinzelte Chargen betroffen.

1751051288449.png

SinTastics schrieb:
Ich habe meine A1689 eben auf der Anker Seite gecheckt. Bin nicht betroffen.
Gekauft im April diesen Jahres auf Amazon.
Anscheinend (bisher) nur vereinzelte Chargen betroffen.

Anhang anzeigen 1632689
Wie sehr kann man dem trauen?
Es scheinen ja allgemein Qualitätsmängel an den internen Akkus vorhanden zu sein. Sonst würden nicht mehrere solcher mangelhaften Chargen auftauchen und man würde sich nicht nach einem anderen Hersteller/Zulieferer umsehen.

Danke fürs aufmerksam machen.
Bin tatsächlich auch betroffen, hätte sonst nichts mitbekommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: JanaWattdenn und LuckyMagnum
k4b4 r0xx schrieb:
Wie kriegen es die Leute mit, die nicht online nach solchen news suchen?
Wenn du es bei Amazon kaufst, kriegst du einfach eine Benachrichtigung und Gutschrift, meist ohne die Finger rühren zu müssen, mit der Bitte das betroffene Teil zu entsorgen. Schon einige mal in der Vergangenheit passiert und wird auch diesmal so sein.

Wer so ein Teil natürlich in einem Offline Geschäft gekauft hat... Nun ja, ohne Registrierung kriegt es weder Anker noch sonst jemand mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Loopman und k4b4 r0xx
Warum dürfen solch gefährliche Produkte hier eingeführt werden
Apple müsse Milliarden zahlen falls das passiert

Zurück
Oben