News Große Rückrufaktion: Anker ruft 4 Powerbanks zurück, weitere Hersteller betroffen

Bin gespannt, ob mich Amazon bezüglich meiner Zolo (A1689) kontaktieren wird. Habe die letztes Jahr vorbestellt, als die Neuvorstellung hier auf CB kundgemacht wurde.
Lustigerweise hab ich sie als Ersatz für eine Baseus Powerbank gekauft, die ein paar Monate zuvor zurückgerufen wurde und mir das Geld erstattet wurde.
Ich glaub ich muss nie wieder neues Geld in Powerbanks stecken, entweder werden sie ausgetauscht, oder ich bekomm das Geld zurück um eine neue zu erwerben.

Bin dabei.. Aber der Mist mit "schreib XY direkt drauf und mach ein Foto" ist doch totaler Mist. Ist schon schwer genug die SN einigermaßen drauf zu bekommen.. Aber einen weißen Stift habe ich echt nicht und kauf ich dafür nicht...
Mal schauen ob sie meine Nachricht kappieren und es dennoch klappt.. Die Amazon Bestellnummer müsste ja eindeutig genug sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_S, LuckyMagnum und katz3
bitte keine "ki"-generierten bilder benutzen. vor allem solche schlechten.

bitte stattdessen ein echtes produktbild von einer betroffenen powerbank verwenden.
von mir aus für clickbait noch per photoshop/paint eine stockfoto-flamme einfügen.

aber falls generiert oder geshoppt: immer per bildunterschrift auf die unechtheit hinweisen (auch wenn sie wie hier meist sehr offensichtlich ist). gerne auch bei echten bildern eine bildunterschrift mit produktname und quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Spawn182, FlashBFE und 3 andere
nospherato schrieb:
Bin dabei.. Aber der Mist mit "schreib XY direkt drauf und mach ein Foto" ist doch totaler Mist. Ist schon schwer genug die SN einigermaßen drauf zu bekommen.. Aber einen weißen Stift habe ich echt nicht und kauf ich dafür nicht...
Mal schauen ob sie meine Nachricht kappieren und es dennoch klappt.. Die Amazon Bestellnummer müsste ja eindeutig genug sein..🤬
Jo, was soll der Scheiss?! Soll ich mir jetzt extra nen weißen Marker für diese Affen kaufen? Eine Mail von Amazon habe ich nicht bekommen. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_S
Bin gespannt ob die A1335 auch irgendwann zurueckgerufen wird. Bisher funktioniert sie, aber ich nutze sie jetzt auch nicht so intensiv.

Aber gutes Programm seitens Anker, lieber Publik machen und zurueckrufen (wenn auch es aergerlich ist), als die ersten Buden abzufackeln.

Abrexxes schrieb:
@Frank , wäre hier der Hinweis "Symbolbild" nicht angebracht. 😅
Ich hoffe stark, dass jeder mit mindestens zwei Gehirnzellen erkennen wird, dass diese flappsigen orangen Flammen kein Li-Ion Feuer sein können...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich habe meine kürzlich über Amazon erworbene Powerbank retourniert. Irgendwie habe ich das Vertrauen in Anker verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
SavageSkull schrieb:
Gerade mal geschaut, habe eine PowerCore 20100, die mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Ist wohl nicht betroffen.
Geckoo schrieb:
Erstmal immer gut diese News hier im Forum aufzugreifen. Ich hab mich bei der letzten News schon gefragt, wann meine 13.000 betroffen ist. Noch ist es noch nicht soweit :D
Die 20100er und 13000er haben noch die guten alten Rundzellen drin (z.B. 20100 / 6 = 3350 mAh, eine typische gute Kapazität für 18650er-Zellen damals). Die problematischen Powerbanks scheinen alle diese flachen Großakkus drin zu haben, die es gefühlt bei kleinen Modellen nur mit 5 oder bei den größeren mit 10 Ah gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Bully49 schrieb:
Und wie sieht denn aus, wenn man nicht bei Amazon gekauft hat?

Kann ich dir nicht sagen, solltest aber auch benachrichtigt werden vom Händler.

Hab die A1688, also gerade eben nochmal Glück gehabt. Generell feiere ich diese Powerbank sehr, das mit dem integrierten Kabel und der Kapazitätsanzeige ist schon richtig gut.

Rickmer schrieb:
Ich hoffe stark, dass jeder mit mindestens zwei Gehirnzellen erkennen wird, dass diese flappsigen orangen Flammen kein Li-Ion Feuer sein können...
Sorry, aber (Firmen)Anwälte haben keine ausserhalb des Buisness. Ich hoffe stark das deine Gehirnzelle Satire versteht, womit ich vorige Bedenken nicht ausschließe. Schönes Wochenende . ;)

Zuletzt bearbeitet:
k4b4 r0xx schrieb:
Wie kriegen es die Leute mit, die nicht online nach solchen news suchen?

Genau das frage ich mich auch. Alle "defekten" Geräte wird man nie zurück bekommen. Und da wird einiges im Umlauf sein, auch bei anderen Herstellern. Ich finde das Thema sau gefährlich. Und zwar vor allem im Bezug auf den Betrieb von Flugzeugen.

Was bei defekten Akkuzellen bzw. Powerbanks bei Flugreisen passieren mann, hat man eindrucksvoll beim abgebrannten Flieger von Asiana gesehen, das ist zwar gut bzw. ohne Verletze oder Tote ausgegangen, weil es beim Boarding passiert ist, aber in der Luft hätte das sicher anders ausgesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx
k4b4 r0xx schrieb:
Wie kriegen es die Leute mit, die nicht online nach solchen news suchen?
Die kriegen es spätestens dann mit wenn es irgendwo zum rauchen beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx und stevefrogs
LuckyMagnum schrieb:
Gibt zum Glück hochwertigere Alternativen.
Gerne Modelle und Quellen, ich werde seit knapp einem Jahr nicht fündig.

Anforderungen:
Laden/Entladen: 140W Dauerlast ohne Drosselung
PPS 3.3V bis 21V mit 5A.

SVΞN schrieb:
Die Regel ist das allerdings nicht. Aber durchaus löblich, dass Amazon die Kunden informiert.
Doch, Händler in der EU MÜSSEN das sogar bei einem Rückruf tun.

Wenn ich allerdings bei irgendeinem China-Händler bestellt habe und das Zeug kam per Container von dort, dann sieht's natürlich düster aus.

Prophetic schrieb:
Was bei defekten Akkuzellen bzw. Powerbanks bei Flugreisen passieren mann, hat man eindrucksvoll beim abgebrannten Flieger von Asiana gesehen,
Es hat schon gute Gründe wieso man sämtliche Akkus im Passagierflugzeugen mittlerweile nur noch im Handgepäck transportieren darf.

@xexex
Einzelne Akkus. In Equipment verbaut besteht aber ein ähnliches Risiko, wenn der Akku einen defekt hat.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Warum dürfen solch gefährliche Produkte hier eingeführt werden
Stimmt, die EU sollte Lithium Ionen Akkus verbieten....
imperialvicar schrieb:
Apple müsse Milliarden zahlen falls das passiert
Stammtischgelaber oder gibt's dazu Belege/Präzedenzfälle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R
Zurück
Oben