• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Großer Schlauch zu kleiner Schlauch

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Gestern hab ich euch mit der Frage nach der leisesten Pumpe belästigt (es wird nun auf jeden Fall die AS XT), heute gibt es etwas deutlich exotischeres:

Fragt mal bitte nicht nach dem Sinn meines Anliegens, aber wo bekomme ich Schlauchverbinder her, die einen "normalen" WaKü-Schlauch, wie beispielsweise einen 10/8mm (taucht jedenfalls sehr oft in den FAQs auf), mit einem Gummischlauch der nachfolgenden Dimensionen (alle persönlich abgemessen) verbinden ?

Innen: 21,20mm
Außen: 28,84mm

Gibt es da irgendeinen Adapter, der passen könnte, oder einen Trick, mit dem ich so eine Verbindung herstellen kann ?

Grüße, Furi ;)

PS: Ja, ich weiss, man sollte in einer WaKü nicht verschiedene Schlauchgrößen verbauen, aber vergesst mal die Belehrungen, ich kenne die FAQs... ^^

herstellen kann man sich so nen teil sobald man ne drehbank zur verfügung hat, einfach ne stück drehen das quasi aus zwei tüllen besteht und vlt noch ganz elegant nen anschlag inne mitte, das man den dicken schlauch nicht zuweit schiebt
und dann je seite einfach schlauchdurchmesser+2mm (+2mm damit der schlauch auch ordentlich abdichtet auf der tülle)

aber ich frage mich wozu?
nimm einfach 16/10er oder 16/11er schlauch und gut ist
das ist nen standardshclauch den man locker bekommt samt passender anschlüsse (und g1/4 verschraubeungen geben eh nicht mehr her an durchmesser(g1/4 hat nen kernloch von 11,8mm))

Nimm Schlauch mit 13mm ID und HIERMIT plus passende Schlauchschellen kommst du auf die passenden Durchmesser.

kleiner tipp ... innerhalb einer wakü wechselt man NIE die schlauchgröße und man mischt sie auch nicht in einer wakü ...

Es sei denn man will seine Radis irgendwo in einem anderen Raum verbauen, und da sind mehrere Meter Schlauch HIN und ZURÜCK mit 8mm ID eine ordentliche Durchflussbremse. Und da der TE nicht gerade eine Laing DCC+ verwenden will, muss schon ein wenig darauf geachtet werden, wie restriktiv der Kreislauf ist. Solange sich der Kreislauf nur am/im Case befindet hast du natürlich recht, einfach immer beim selben Schlauch zu bleiben.

Retro-Gamer schrieb:
kleiner tipp ... innerhalb einer wakü wechselt man NIE die schlauchgröße und man mischt sie auch nicht in einer wakü ...

Würde ich auch nicht machen, wenns anders ginge...

And.! schrieb:
Nimm Schlauch mit 13mm ID und HIERMIT plus passende Schlauchschellen kommst du auf die passenden Durchmesser.

Die Idee finde ich nicht schlecht - werde ich wohl so machen. Danke ! ;)

LeXeL schrieb:
herstellen kann man sich so nen teil sobald man ne drehbank zur verfügung hat, einfach ne stück drehen das quasi aus zwei tüllen besteht und vlt noch ganz elegant nen anschlag inne mitte, das man den dicken schlauch nicht zuweit schiebt
und dann je seite einfach schlauchdurchmesser+2mm (+2mm damit der schlauch auch ordentlich abdichtet auf der tülle)

Hab weder Drehbank noch Kenntnisse :D

LeXeL schrieb:
aber ich frage mich wozu?

Hab ich nicht gesagt, dass ihr nicht nach dem Sinn fragen sollt ? :p
Wenn ich einen anderen Schlauch nehmen könnte, würde ich das tun, glaub mir. ;)

Ist mehr oder weniger ein Experiment...

Zurück
Oben