All-in-One Kleiner Knick im Schlauch - noch ok?

PAX-12

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
243
Hallo liebe CB - Community,
gestern Abend ist mein System in das in meiner Signatur genannte Gehäuse umgezogen. Ich habe allerdings in einem Schlauch meiner AiO einen leichten Knick drin. Den Schlauch kann ich auch nicht anders verlegen, weil keine andere Einbaumöglichkeit der AiO in dem Gehäuse besteht.
Ist der Knick noch akzeptabel so oder sollte ich mir da Gedanken machen? Ich will eigentlich ungern eine neue AiO kaufen.
Ich hab gestern schon ein bisschchen gespielt. Die Temps sahen soweit gut aus und die Pumpe bzw. allgemein die AiO haben keine Geräusche gemacht.
 

Anhänge

  • IMG20211117233539.jpg
    IMG20211117233539.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 462
  • IMG20211117233508.jpg
    IMG20211117233508.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 544
  • IMG20211117212537.jpg
    IMG20211117212537.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 472
Damit hast du dir deine Frage doch selbst beantwortet.
Einen Knick sehe ich nicht, nur einen kleinen Radius.

Sollte passen.
 
Ist das Staub auf dem Radiator. Oder sieht das nur so aus ;)
 
So wie es auf den Bildern zu sehen ist, ist das absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Der Biegeradius ist halt schon grenzwertig, aber noch akzeptabel. Einzig vielleicht mit einer etwas verkürzten Lebenserwartung des Schlauchs müsstest du möglicherweise rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und drago1401
Was soll da schon die Lebensdauer verkürzen? Ist ja kein großer Druck drauf. Und Temperaturschwankungen sind sicherlich auch nicht riesig. Und ein Knick, ist so gut wie gar nicht vorhanden.
Einzig das der Gummischlauch irgendwann mal porös werden kann, wenn der Weichmacher verflogen/raus ist. Aber da geht wohl eher was anderes Kaputt, solange sich das ganze nicht irgendwie ständig bewegt.
 
@michi_z1981 Nein, das sieht nur so aus. Hab ihn vor dem Einbau auch ausgeblasen.
@Ost-Ösi Du meinst sozusagen, dass der Biegeradius mit der Zeit wirklich zu einem Knick werden kann?
 
PAX-12 schrieb:
Ist der Knick noch akzeptabel so oder sollte ich mir da Gedanken machen? Ich will eigentlich ungern eine neue AiO kaufen.

Der enge Radius kann auf Dauer zu einem Knick werden, muss aber nicht. Die Temperaturen lassen den Schlauch weicher werden was dann in einen Knick enden kann.

Außerdem ist durch den Radius ein Federdruck auf den Fitting im Radiator. Ist der drehbar oder starr?

Auf dem letzten Bild sieht man das oben weit mehr Platz für die Schläuche wäre. Warum drehts du den Radiator nicht einfach um? So das die Schlauchanschlüsse oben sind?

Edit: Außerdem liegt der Schlauch an der Ecke der Backplate (Grafikkarte) an? Das ist generell sehr schlecht.
 
Ist kein Problem.

Was @Ost-Ösi wahrscheinlich meint ist, dass das Material des Schlauchs an der Stelle etwas überdehnt sein könnte, was ihn an dieser Stelle theoretisch brüchiger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Wenn es die Schlauchlänge hergibt, würde ich den Schlauch unten Richtung Gehäusewand/Kamera wegführen und erst weiter oben an der GraKa vorbei wieder zurück.
Wenn das nicht geht, statt den Rändelmuttern normale Schrauben nutzen, sollten auch schon etwas mehr Platz schaffen.
 
Tobi-S. schrieb:
Auf dem letzten Bild sieht man das oben weit mehr Platz für die Schläuche wäre. Warum drehts du den Radiator nicht einfach um? So das die Schlauchanschlüsse oben sind?
Naja das funktioniert leider in dem Gehäuse nicht so einfach, den Radiator umzudrehen.
16372240948497136154855546443703.jpg

Oben ist dann tatsächlich auf der anderen Seite kein Platz für die Schläuche.

Tobi-S. schrieb:
Edit: Außerdem liegt der Schlauch an der Ecke der Backplate (Grafikkarte) an? Das ist generell sehr schlecht.
Nein, das sieht nur so aus. Da sind etwa 5mm Platz.

@iron_monkey Da ist tatsächlich noch Platz. Das werde ich dann mal noch probieren. Danke!
 
Wenn du den Radiator mit den Kabeln halb verdeckst, dann hättest du auch gleich ein Luftkühler nehmen können. Der Airflow wäre für die Kühlung besser geeignet als jetzt in dieser Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Tobi-S.
Nun ja eine Wa-Kü in so einem Gehäuse ist auch nicht gerade die beste Lösung. Da ist ja generell alles viel zu sehr gedrängt. Einfach alles viel zu dicht beisammen.
 
PAX-12 schrieb:
Naja das funktioniert leider in dem Gehäuse nicht so einfach, den Radiator umzudrehen.
Anhang anzeigen 1148422
Oben ist dann tatsächlich auf der anderen Seite kein Platz für die Schläuche.

Warum funktioniert das nicht? Den Radiator so drehen das (von dem Bild ausgehend) die Schlauchanschlüsse oben sind und nach links in Richtung CPU rausführen. Dann hast du auch bzgl. Entlüftung kein Problem. Aktuell sammelt sich nämlich die Luft oben im Radiator und deine Entlüfungsschraube ist unten.

Dann evtl auf Pull-Betrieb umstellen und vor allem deinen Kabelstrang nach hinten verlegen. Der ist da vor dem Radiator sehr ungünstig, wie schon vom Kollegen geschrieben. Der nimmt dir 40-50% von der Radiatorfläche und behindert zusätlich den Airflow.

Bzgl. Airflow, ich sehe im System keine Lüfter die nach außen zeigen. Für einen 3700 und eine 2080 sind zwei Lüfter die nach innen zeigen viel zu wenig.
 
minimii schrieb:
Das besteht quasi nur aus Lochblech.
Aaaah okay, dann bin ich beruhigt. Das ist dann tatsächlich harmlos.
Ich dachte da kommt Glas oder Stahlblech drauf.
 
minimii schrieb:
Das besteht quasi nur aus Lochblech.

Ja, ich hoffe er hat das mit Lochblech. Es gibt auch eine Version mit Glas auf der GPU Seite.

Keine Ahnung wie da die GPU Frischluft abbekommen sollte. Geschweige denn die warme Luft raus soll.
 
Zurück
Oben