Großformatdrucker?

ProFi1

Newbie
Hallo zusammen!

Für den handwerklichen Bereich wird ein Drucker benötigt, der mindestens DIN A3 drucken kann, um damit Plan ausdrucken zu könnne. Besser wäre sogar noch A2. Gibt es hier Geräte. Gibt es hier irgendwelche Tipps, welche Gerät hier es gibt? Wichtig: Es soll kein Plotter sein.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
geizhals.de unter Plotter suchen. Meist sind das Tintenstrahlplotter. Gibt es bis DIN A0.

Oh, dann war ich bei Geizhals in der falschen Kategorie. Bei Druckern ist bei A3 nämlich Ende.

DIN A3-Drucker gibt es viele, z.B. von Konica Minolta.
Din A2 und größer gibt es als Tischplotter von u.a. HP und Epson, sind allerdings Tintenstrahldrucker und damit im Gebrauch sehr teuer.

Plotter sind eigentlich Scheide oder Stiftgeräte. Die Stiftgeräte sind eigentlich fast ausgestorben und wurden durch LFP geräte ersetzt. Ist eigentlich wie der heimische Tintenstrahldrucker nur halt breiter und statt Einzelblätter kommt das Papier von der Rolle.
Die fangen bei 24" (610 mm) an, was A2 quer bzw A1 hochformat entspricht. Je nach dem was man drucken möchte haben die Geräte 6 oder mehr Farben.
Mein Z3200 wird sogar mit 12 Patronen mit je 125 ml bestückt. Da ist sorgar Rot, Grün, blau drin.
Für Technische Zeichnungen reicht auch ein Gerät mit 4 oder 6 Farben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Danke für die Info. Werde mal bei Geizhals schauen. Mit welchem Preis muss man rechnen, um etwas vernünftiges zu bekommen? Soll jetzt nicht das billigste Gerät sein und kenne mich mit Plottern überhaupt nicht aus :-D

Sortiere einfach über die Features aus:
  • Du möchtest wahrscheinlich PostScript haben und nicht nur GDI.
  • Du möchtest evtl. Papier auf der Rolle nutzen und nicht nur einzelne Blätter.
  • abhängig von den Ansprüchen an die Farbwiedergabe: mehr Patronen, höhere Druckkosten

Dann wirst Du wahrscheinlich bei >900.- EUR rauskommen.

wie schon geschrieben. die LFP (Large Format Printer) verhalten sich fast wie ein normaler Tintenpisser. Das ganze ist einfach nur eine Nummer größer.

Ob PostScript oder GDI ist in den meisten fällen auch bedeutungslos. PostScript geräte können z.B mehrere druckaufträge gleichzeitig bearbeiten und die optimiert (platzsparend) drucken. Ist von Vorteil wenn man mehrere kleineres Bilder automatisiert drucken will. Von Qualität gibt es da keinen unterschied.

Schau dir einfach mal die kleinen HP geräte an T200 oder T600er Serie

Zuletzt bearbeitet:
Einen PostScript-Drucker wird man aber noch nutzen können, wenn es keine Treiber für neue Betriebssysteme gibt, bei GDI ist das schwieriger bis unmöglich.

für die volle Funktionalität brauch auch der Postscript Drucker passende Treiber für das Betriebssystem.
Mein Z3200 hat schon etliche Jahre hinter sich und HP stellt immer noch aktuelle Treiber bereit. Bei Profigeräten ist der Treibersupport deutlich länger als für ein 50€ gerät

jain. das mag für diverse Drucker gelten aber LFP machen da gerne einen strich durch die Rechnung. Ich hab versucht einen HP 3200ps unter Linux als PostScript-Drucker zu betreiben. Das ging mehr schlecht als recht.
Da ging sogar das drucken per weboberfläche und dateiupload besser.

Zurück
Oben