Fl0rian schrieb:
Also Let's Player will ich nicht werden^^
Großmembr. will ich dann auch wegen meinen Livestreams haben.
Wie viel würde denn so ein " Richtiges " kosten?
Also du meinst so richtig gutes Equipment ?
Ok , dann leg ich mal los !
Du brauchst 3 - 4 Grossmembraner , um einen Klangfarbenabgleich zu machen . Das kostet ungefähr 8000 - 20000 Euro , damit kommt man schon klar .
Ein Studio mieten wäre dann natürlich von Vorteil , wenn du jemanden kennst , dann kostet das so 2000 Euro am Tag , wenn nicht , dann so um die 5000 - 8000 Euro . Dafür hast du uneingeschränkten Zugriff auf Material im Wert von 500000 - 1.5 Mio Euro , aber dafür bekommst du noch 2-3 Helfer hingestellt , ist also schon ganz gut für den Preis .
Anschliessend setzt du dich in einen Raum der etwa 3 m² gross ist . Wenn jemand ausserhalb des Raumes ein 150 Dezibel lautes Signal erzeugen würde , würdes du vieleicht ein leichtes surren höhren .
Jetzt zum Aufbau der Geräte ...
Ein Grossmembraner deiner Wahl wird mit dem Korb nach unten in eine Spinne gesetzt , und die Spinne mit dem darin fixierten Micro in ein Stativ geschraubt .
Das macht man deswegen so , weil ein Micro Wärme entwickelt , die logischerweise nach oben steigt .
Würde der Korb nach oben zeigen , müsste die Wärme an dem Korb vorbei strömen , und würde somit das Rauschverhalten und den "Schalleintritt" negativ beeinflussen .
Dann wird das Micro 10 - 25 Zentimeter vor deinem Mund platziert , aber nicht so das du direkt hineinsprechen kannst , sondern etwas seitlich versetzt .
Sprichst du nämlich direkt in das Micro wird der Schall "gestaucht" und es prallt einfach ausgedrückt Welle auf Welle , was ebenfalls ungünstig wäre .
Ok, jetzt noch der Popschutz dran und dann kann es schon losgehen ..." mein Gott , wie die Zeit vergeht , hoffentlich muss ich Morgen nicht nochmal bezahlen .." , denkst du dir dann .
Soll man jetzt den Popschutz an das Stativ mit dem Micro schrauben , oder besser ein eigenes Stativ für den Popschutz verwenden ? OK, bloss keine mögliche "Fehlerquelle" , ein extra Stativ muss her . Zugegebenerweise ist das eine Frage der Philosophie , aber wenn schon , denn schon .
Welchen Popschutz soll man nehmen ... den aus "Mesh" , der etwas "stumpf" klingt ? Oder den aus Metall , der aber etwas anfälliger für Popgeräusche ist? Du riskierst etwas und nimmst den aus Metall .
Jetzt machst endlich deine Aufnahme - 30 Minuten - alles läuft prima .
Wir nehmen mal an , das dein Pc mit dem Aufnahmeprogramm eine perfekte Audiospur erzeugt hat , wohl gemerkt , OHNE Klangverlust .
Jetzt hört man sich deine Aufnahme an --- klick klick -- mist , die Maus hört man -- klack klack -- jetzt macht die Tastatur auch noch ärger . Kein Problem , die Jungs sind Profis und eliminieren alle Störgeräusche wie z.B. Schlucken , Kopfkratzen und Seufzer . Sagen wir mal die Jungs müssen sich alles 10 mal anhören , und danach wäre alles nahezu perfekt .
Jetzt kannst du alles auf sagen wir mal Youtube hochladen , aber was dir niemand vorher gesagt hat ist , dass Youtube deine Datei komprimiert , somit hast du schon mal einen Klangverlust , den du nicht vermeiden kannst !
Ich komme jetzt mal zu deinem Publikum , du möchtest ja auch schliesslich jemanden erreichen .
Da wäre z.B. der Egon , Egon hat sich gerade ein neues Astro A 50 Headset geholt und ist stolz wie Oscar . Er hat sich ja schliesslich den Testsieger von einschlägigen Gamer Internetseiten gekauft , und das Teil soll wie die Hölle rocken !
Er schliesst das Headset an den mitgelieferten Mixamp an , und diesen an eine 5 Euro Onboard Soundkarte der Marke xxx , und stellt alles auf "Surround" ein .
Jetzt schaut er dir beim spielen zu und denkt sich :" Man die hatten recht , das Astro ist wirklich das Beste ... und ich hab bloss 250 Euro dafür bezahlt " .
Was Egon aber nicht weiss ist , dass er an mindestens 4 Stellen einen Klangverlust hat --- Onboard Sound --- Mixamp --- Surround Sound --- die schlechten Treiber in Kopfhörern !
Aber wir wollen Egon nicht verurteilen , denn er ist auf eine Werbemasche hereingefallen , dass passiert jedem mal .
Noch ein kleines Beispiel , hier wird oft das Rode NT1-A empfohlen . Für einen Profi ist das Elektroschrott , ganz einfach deswegen , weil er durch die Benutzung von dem Teil keine vernünftige Aufnahme hinbekommt . Er verliert Zeit , und wie ich oben angemerkt habe , ist Zeit Geld . Aber für die Anwendung auf Youtube ist das Teil eigentlich schon zu teuer . Schlimm ist das aber nicht , denn Micros halten bei entsprechendem Umgang ewig , wenn sie gut gepflegt werden , deswegen ist das schon Ok so .
Mit den Beispielen wollte ich nur mal zeigen , wie viel Aufwand man betreiben kann , nur um am Ende vieleicht etwas besser darzustehen , als mit einer Ausrüstung von 60 - 80 Euro . Welten liegen bestimmt nicht mehr dazwischen .
Zugegebenerweise habe ich hier einige Sachen schon krass formuliert , aber manchmal muss man das , sonst wachen die Leute gar nicht auf .
Ich bin mal gespannt was jetzt kommt , vieleicht möchte mich wieder jemand im bezug auf Micros physikalisch belehren .