Großmembranmirkofon

Fl0rian

Banned
Hey Leute

Ich wollte mir ein Großmembranmirkofon kaufen und bevor ich einen Fehlkauf mache Frage ich lieber hier. Kurz und Knapp
Max 100€ es sollte nicht dolle rauschen und wenn möglich per USB. oder auch ein Mischpult da ich auf YT anfangen möchte aber mit einer guten bzw sehr guten Mikro Qualität. Wenn jemand zeit hätte woran erkenne ich selber ob ein Mikro gut oder schlecht ist?
Falls noch etwas fehlt bitte sagen

Grüße Fl0rian :D

Also so ein Kleines ist nicht mein Ding ^^ Ich werde nur vor dem PC aufnehmen und auf dem Tisch stehen lassen

Ich kann leider nur ein Modell außerhalb des Preisrahmens empfehlen.
Wenn dir ein gutes Mikro ~170€ wert ist, empfehle ich das Rode Podcaster.

Wenn man sich das auf Youtube so anhört, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir einmal eine Frage stellen -- Warum möchtest du unbedingt ein Grossmembran-Mikrofon ? Bitte nicht falsch verstehen , aber ich möchte mal verstehen , warum so viele Leute die auf Youtube Videos machen wollen zu den "Grossen" greifen wollen ?!
Desweiteren beantworte mir bitte noch zwei Fragen , auch wenn sich dir der Sinn dahinter vieleicht noch nicht erschliesst .
Was erwartest du von der Aufnahme ? Und was glaubst du , was du nach der Aufnahme noch unternehmen musst (Nachbearbeitung) ?

Ich möchte dir nicht nur dämliche Fragen stellen , und niemanden zu tode nerven , die Fragen sind aber wichtig , weil viele Leute nämlich auf dem "Holzweg" sind was Mikros angeht ! (meiner Meinung nach)
Beantworte die Fragen nicht nur beiläufig mit einem Satz , mach dir bitte ein paar Gedanken , benutze kein Google .

@ Rehtaftib ( oder sollte ich Bitfather sagen ? ) :) -- Die Aufnahme die du gepostet hast ist Nachbearbeitet ! Er selber sagte sowas wie -- "Ich habe die Aufnahme in GARAGEBAND geöffnet " . Für mich ist das schon ein Hinweis darauf , das er die Aufnahme mit grösster Warscheinlichkeit bearbeitet hat . Die Aufnahme hier ist deutlich realistischer .

http://www.youtube.com/watch?v=DampLM8x7mc

Ichvhatte bisher folgende Mikrofone in Benutzung. Zalman mic 1 logitech Tisch micro und das nutze ich zz das Yeti. Es ist eine deutliche Verbesserung!! zu hören. Das Yeti klingt satt. Hat viel mehr Basis was der Stimme mehr Volumen gibt. Rauscht nicht und ist fur mich als youtuber bzw Twitch TV streamer optimal. Wenn jemand einen lauten pc hat der Schall auf D n Schreibtisch über trägt einfach 2packungen Taschentücher unter den Fuß stellen. Das entkoppelt wie eine Spinne und ist geschenkt.

Also ich erwarte einmal das ein Mikro meine tiefe stimme schafft!
Ich werde für die Bearbeitung Sony Vegas Pro 12 oder CS8 verwenden und das alles auf 1080P Rendern. Aufnehmen werde ich mit audacity und das werde ich so alles einstellen das es meine Stimme so aufnimmt wie sie in echt Klingt

und Kusel ich finde das sind überhaupt keine Blöden fragen! Sogar gute!

@ Florian
Eine Frage hast du nicht beantwortet , die auch noch die wichtigste ist (!) , nämlich warum du unbedingt ein Grossmembran-Mikrofon haben möchtest ?

Ich stelle jetzt einfach mal eine Vermutung auf . Auch wenn ich seltener auf Youtube bin (in den letzten Tagen aber schon mal häufiger ) , habe ich natürlich bemerkt , dass in den letzten Jahren eine relativ grosse "Let us play" (Let`s play) Welle losgetreten worden ist.
Allen voran Stars wie bzw. Gronkh , Pewdiepie , etc.

Ich gehe jetzt mal davon aus , dass du dir die Ausrüstung von den Leuten angeschaut hast und beschlossen hast , dass ein Grossmembraner her muss !?

Versteh mich nicht falsch , ich gönne dir den Grossmembraner , aber ich kann keinem ein USB Micro empfehlen , welches jenseits der 100 Euro Marke liegt .
Dein Budget Rahmen ist leider etwas unglücklich , denn für meinen Vorschlag bräuchtest du etwas mehr Geld .
Der wäre nämlich eine Kombination aus Mischpult , Gesangsmicro und Stativ .

Deswegen kann ich dir nur raten , kauf etwas günstigeres und schau erstmal , wie lange du das " Let`s playen " betreiben möchtest . Währenddessen kannst du auf eine vernünftigere Lösung hinsparen .

Mein Vorschlag ist also weiterhin das Samson Go Mic + Stativ , mit der Kombination kommst du nahe genug an den Mund ran , und eliminierst somit schon mal "Fremdschall" .
Als Popschutz kannst du übrigens Küchenpapier nehmen ! Du wickelst das einlagig um das Micro und befestigst es mit einem Gummiband . Das sieht zwar nicht schick aus , ist aber günstig und effektiv.

Übrigens , das Samson Mic scheint zwar klein zu sein , macht aber einen guten Sound und ist in der Preiklasse auch relativ wertig .
Lies dir bitte mal die folgenden Posts durch !

https://www.computerbase.de/forum/threads/grossmembranmirkofon-gesucht-passendes-stativ.1332512/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mikrofon-stream-youtube.1329114/

Also Let's Player will ich nicht werden^^
Großmembr. will ich dann auch wegen meinen Livestreams haben.

Wie viel würde denn so ein " Richtiges " kosten?

KuselKopp schrieb:
Als Popschutz kannst du übrigens Küchenpapier nehmen ! Du wickelst das einlagig um das Micro und befestigst es mit einem Gummiband . Das sieht zwar nicht schick aus , ist aber günstig und effektiv.

Genereller Beratungsansatz ist ja gut, aber dazu kann ich nur sagen: "Nein, nein und nochmal nein". Niemals, günstig ja, effektiv nein. Es bringt rein gar nichts, na gut das ist übertrieben, eine gewisse Wirkung erzielt man. Eine gute auf physikalischen Gegebenheiten beruhende Konstruktion eines Poppschutzfilters bedeutet zwei möglichst feine Membranen (gerne wird im Notall auch eine Netzstrumpfhose einer anwesenden Dame verwendet), die durch kleinen Luftschicht voneinander getrennt sind. Das was du machst ist einfach nicht zu empfehlen, allein die Reflektion zu hohen Frequenzen hin ist ein hörbarer Eingriff in das Signal.

Also zu meinen Vorherigen Post, wie viel würde denn wirklich so ein EQ kosten wo alles dabei ist?Also so ein kleines Stativ das auf den Tisch passt

Fl0rian schrieb:
Also Let's Player will ich nicht werden^^
Großmembr. will ich dann auch wegen meinen Livestreams haben.

Wie viel würde denn so ein " Richtiges " kosten?

Also du meinst so richtig gutes Equipment ?
Ok , dann leg ich mal los !

Du brauchst 3 - 4 Grossmembraner , um einen Klangfarbenabgleich zu machen . Das kostet ungefähr 8000 - 20000 Euro , damit kommt man schon klar .
Ein Studio mieten wäre dann natürlich von Vorteil , wenn du jemanden kennst , dann kostet das so 2000 Euro am Tag , wenn nicht , dann so um die 5000 - 8000 Euro . Dafür hast du uneingeschränkten Zugriff auf Material im Wert von 500000 - 1.5 Mio Euro , aber dafür bekommst du noch 2-3 Helfer hingestellt , ist also schon ganz gut für den Preis .

Anschliessend setzt du dich in einen Raum der etwa 3 m² gross ist . Wenn jemand ausserhalb des Raumes ein 150 Dezibel lautes Signal erzeugen würde , würdes du vieleicht ein leichtes surren höhren .

Jetzt zum Aufbau der Geräte ...
Ein Grossmembraner deiner Wahl wird mit dem Korb nach unten in eine Spinne gesetzt , und die Spinne mit dem darin fixierten Micro in ein Stativ geschraubt .
Das macht man deswegen so , weil ein Micro Wärme entwickelt , die logischerweise nach oben steigt .
Würde der Korb nach oben zeigen , müsste die Wärme an dem Korb vorbei strömen , und würde somit das Rauschverhalten und den "Schalleintritt" negativ beeinflussen .
Dann wird das Micro 10 - 25 Zentimeter vor deinem Mund platziert , aber nicht so das du direkt hineinsprechen kannst , sondern etwas seitlich versetzt .
Sprichst du nämlich direkt in das Micro wird der Schall "gestaucht" und es prallt einfach ausgedrückt Welle auf Welle , was ebenfalls ungünstig wäre .
Ok, jetzt noch der Popschutz dran und dann kann es schon losgehen ..." mein Gott , wie die Zeit vergeht , hoffentlich muss ich Morgen nicht nochmal bezahlen .." , denkst du dir dann .
Soll man jetzt den Popschutz an das Stativ mit dem Micro schrauben , oder besser ein eigenes Stativ für den Popschutz verwenden ? OK, bloss keine mögliche "Fehlerquelle" , ein extra Stativ muss her . Zugegebenerweise ist das eine Frage der Philosophie , aber wenn schon , denn schon .
Welchen Popschutz soll man nehmen ... den aus "Mesh" , der etwas "stumpf" klingt ? Oder den aus Metall , der aber etwas anfälliger für Popgeräusche ist? Du riskierst etwas und nimmst den aus Metall .
Jetzt machst endlich deine Aufnahme - 30 Minuten - alles läuft prima .

Wir nehmen mal an , das dein Pc mit dem Aufnahmeprogramm eine perfekte Audiospur erzeugt hat , wohl gemerkt , OHNE Klangverlust .

Jetzt hört man sich deine Aufnahme an --- klick klick -- mist , die Maus hört man -- klack klack -- jetzt macht die Tastatur auch noch ärger . Kein Problem , die Jungs sind Profis und eliminieren alle Störgeräusche wie z.B. Schlucken , Kopfkratzen und Seufzer . Sagen wir mal die Jungs müssen sich alles 10 mal anhören , und danach wäre alles nahezu perfekt .

Jetzt kannst du alles auf sagen wir mal Youtube hochladen , aber was dir niemand vorher gesagt hat ist , dass Youtube deine Datei komprimiert , somit hast du schon mal einen Klangverlust , den du nicht vermeiden kannst !

Ich komme jetzt mal zu deinem Publikum , du möchtest ja auch schliesslich jemanden erreichen .
Da wäre z.B. der Egon , Egon hat sich gerade ein neues Astro A 50 Headset geholt und ist stolz wie Oscar . Er hat sich ja schliesslich den Testsieger von einschlägigen Gamer Internetseiten gekauft , und das Teil soll wie die Hölle rocken !
Er schliesst das Headset an den mitgelieferten Mixamp an , und diesen an eine 5 Euro Onboard Soundkarte der Marke xxx , und stellt alles auf "Surround" ein .
Jetzt schaut er dir beim spielen zu und denkt sich :" Man die hatten recht , das Astro ist wirklich das Beste ... und ich hab bloss 250 Euro dafür bezahlt " .
Was Egon aber nicht weiss ist , dass er an mindestens 4 Stellen einen Klangverlust hat --- Onboard Sound --- Mixamp --- Surround Sound --- die schlechten Treiber in Kopfhörern !
Aber wir wollen Egon nicht verurteilen , denn er ist auf eine Werbemasche hereingefallen , dass passiert jedem mal .

Noch ein kleines Beispiel , hier wird oft das Rode NT1-A empfohlen . Für einen Profi ist das Elektroschrott , ganz einfach deswegen , weil er durch die Benutzung von dem Teil keine vernünftige Aufnahme hinbekommt . Er verliert Zeit , und wie ich oben angemerkt habe , ist Zeit Geld . Aber für die Anwendung auf Youtube ist das Teil eigentlich schon zu teuer . Schlimm ist das aber nicht , denn Micros halten bei entsprechendem Umgang ewig , wenn sie gut gepflegt werden , deswegen ist das schon Ok so .
Mit den Beispielen wollte ich nur mal zeigen , wie viel Aufwand man betreiben kann , nur um am Ende vieleicht etwas besser darzustehen , als mit einer Ausrüstung von 60 - 80 Euro . Welten liegen bestimmt nicht mehr dazwischen .

Zugegebenerweise habe ich hier einige Sachen schon krass formuliert , aber manchmal muss man das , sonst wachen die Leute gar nicht auf .

Ich bin mal gespannt was jetzt kommt , vieleicht möchte mich wieder jemand im bezug auf Micros physikalisch belehren .

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich etwas geschockt alleine was das ganze zeug wert ist!Also leider bin ich kein Millionär :(. Was würde es denn noch geben auser das Go Mic in meiner Preisspanne? Das mit der Soundkarte wird nicht das Problem sein weil ich mir eine kaufen werde. Ist das Astro A50 wie alle sagen nicht so ein "Plastikschrott" ?

Ja aber was würde es noch auser dem g-Track oder halt go Geben

Zurück
Oben