Gründe, die gegen Windows ME sprechen

Wenn man den optischen Schnickschnack von XP ausschaltet sieht es aus wie 98, bzw. ME (haben doch den gleichen Desktop oder?) .

Dann noch auf Taskleiste -rechtsklick -eigenschaften - klassische Ansicht
Dann ist das Startmenu auch gleich.

Ich habe auf einem Notebook Celeron 700, 124 MB RAM (4 MB für Graka) XP flüssig zum laufen gebracht. Explorer und Browser liefen wie auf aktuellen Systemen.
Nach XP Start verbrauchte das System 64 MB RAM, nein es wurde nicht die Auslagerungsdatei bis zum ultimo belastet, es war nur eine 8 GB Festplatte mit 4300 U/Min.
Bis auf Anwendungen die mehr Ram brauchten als zur Verfügung standen, waren die Ladezeiten für das NB vollkommen ok ^^.

Vorteile XP zu ME:
- aktuellere Software (wird weiterentwickelt)
- BS updates
- höhere Sicherheit

Was sagt denn dein Vater ausser vlt. : Never Touch a Running System?

Antivir braucht zwar am wenigsten System von allen Scannern, ist aber nicht so gut wie sein Ruf, unbedarfte können sich dennoch tonnenweise Zeug einfangen. So geschehen bei einer Bekannten von mir, deren Freund hat trotz Firefox und aktuellem Avira folgendes hinbekommen=

Hi!
Ich hab auf meinem Zweitrechner auch XP Pro SP2 laufen. Ist ein alter Thunderbird 800 mit 512 MB SDRAM und 'ner 10GB HDD mit 4500 U/min! Gut, die lahme Platte bremst das System etwas aus, aber die Kiste läuft zuverlässig. Internet, Office und einfache Bildbearbeitung, alles kein Problem. Antivir läuft immer mit und auch das Zune-Theme ist installiert. Das Ding läuft seit etwa 1,5 Jahren bis auf die Updates unverändert, nicht ein Bluescreen seit der Zeit.
Für mich sind die Vorzüge von XP: Läuft sehr stabil, regelmäßige Updates, läuft auch auf "untermotorisierten" PCs relativ schnell.
Außerdem lässt sich die Optik anpassen. Klassische Ansicht, und Dein Vater würde bis auf die fehlenden Bluescreens kaum einen Unterschied zu ME bemerken.
Von den DOS-basierenden OS war meines Erachtens Win98 das stabilste, zumindest bei mir. Dann kam 98SE (Some Errors), dann ME (More Errors)...:cool_alt::lol:

Gruß, Andy

ich durfte letztens auf nem athlon xp mit 40gb festplatte und 256mb ram service pack 2 installieren. hat nur schlappe 2h stunden gedauert (nach dem runterladen)
für alltägliche sachen mögen 256mb ram reichen, aber ab und zu braucht das system einfach ewig und 3 jahre.

Hi!

Also mit 512MB Ram, auf die du ja Aufrüsten willst, sollte es eigentlich keine Probleme mit XP geben. Also ich würde an deiner Stelle auch zu XP greifen, wenn dein Vater sich nicht wenigstens mal ne Linux Distri angucken will. Ich weiß ja nicht, was er so am PC macht, aber das wäre wohl auch ne Alternative. Ansonsten höchstens noch ne halbwegs schnelle, kleine Platte in den PC packen und gut ists.

lg

Oder du gehst vorerst einen Kompromis ein und benutzt einfach Windows 2000.
Das is noch supportet, das allermeiste läuft drauf, Treiber gibts auch wie Sand am Meer und das beste ist du kommst mit deinen 320MB RAM zurecht.

Gruß Andy

Nur zur Info: Win98 in der Second Edition (=SE) hat einen einwandfreien USB-Support und läuft auf solch alter HW wunderbar "schnell" und stabil. Empfehlen würde ich ein solch altes OS aber nicht merh für 'ne Neuinstallation.

Entweder LINUX drauf, oder, wenn es denn unbedingt was von MS sein soll, W2k mit dem letzten SP wären meine Empfehlungen für diesen Rechner...

Just my 2 cents ;)
:) Falko

Simpson474 schrieb:
Fällt genauso auf, da er spätestens nach einer Stunde die Blue-Screens vermissen würde :D.

Es gibt direkt vom Hersteller einen wünderschönen Bildschirmschoner :D

Meine Frau hat schon mehrfach fast einen Herzkasper bekommen. :evillol:

€:
Ihr immer mit eurem Linux :rolleyes:
Sein Vater ist kaum von seinem alten WinME abzubekommen.
Er will am liebsten gar nichts ändern.
Er möchte sich auch nicht mit dem PC befassen. Der PC soll einfach nur laufen.
Für solche Anwender ist Linux nicht geeignet. Der PC ist nicht sein Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, ich glaube das wird überzeugend sein.

wegen der leistung mach ich mir kene sorgen, und da braucht sich keiner sorgen machen, ich kenn mich aus damit, hardware"schwache" systeme rund laufen zu lassen

zur veranlagung meines vaters:
er ist sowohl ein bisschen konservativ dahingehend, was grundsätzliche veränderung betrifft, versucht aber trotzdem irgendwie mit der zeit zu gehen, über berufswege usw. ist er auch auf dinge wie handy, digitalkamera usw. angewiesen.

er hat son bisschen zweifel, dass ich das ganze so zum laufen bringe, damits alles sicher is usw. er weiß halt nich genau, wiesehr ich mich mit windowspcs auskenne.

alles in allem werde ich mich entschliessen, ihm zu xp zu raten. darin kenne ich mich am besten aus und damit kann er wohl länger support in anspruch nehmen als mit 2000.

ich setze mich gleich mit ihm daringehend auseinander. letztenendes ist es seine entscheidung ob ers mach oder nicht. aber mit euren kommentaren im hintergrund muss er eigentlich einlenken, und wenn nicht, kanns mir auch egal sein, ich fahr am sonntag wieder...:P
und nächstes mal wenn ich komme hab ich vllt n laptop oder so, den ich mitbringen kann, oder ich bring meinen eigenen pc mit und stell ihn symbolisch daneben...

Hallo allerseits,

jetzt, endlich schreibe ich hier von einem windows xp aus.
Mein Vater hats heute glatt gekauft und noch dazu ne 160 GB Festplatte, fragt mich nicht, wie er drauf kommt, die zu brauchen, auf der alten waren 10 Gig belegt oder so....

und jetzt sitze ich, wie so oft hir und bringe das ganze zum laufen, programme installieren, internet einrichten und der ganze kram.
und alles läuft viel leichter als vorher...

naja, gott sei dank, auch hier hat microsoft wieder geld verdient, aber naja...hat sich wohl gelohnt...

danke danke, und wünscht mir glück, dass nich noch was schief geht

Zurück
Oben