Gründe, die gegen Windows ME sprechen

Naja, ME war wie Lotto spielen. Hauptgewinn oder GARNIX ^^

Ich gehörte zu den Bluescrenfreien ME Usern, kein System (XP lief dann, w2k net, ka warum) lief mit meiner alten möhre schneller...

XP und ME liefen beide STabil, wobei XP wirklich um einiges besser war... Neuer IE, neuer WMP, Plug'N'play (wohoo ^^) etc ...

(400mhz 128MB ram, voodoo2 + trio 64 2d karte) <-- damaliges system

Ich hab einen Dell-Pc Pentium III 450Mhz 386 Ram und alle schnickschacks "Desings", Effekte" ausgeschaltet. Laufen tut er stabil, aber nur wenn man nur eine Anwendung am laufen hatt. Man kann sogar Filme schauen mit VLC-Player und damit es nicht ruckelt, einfach die Priorität erhöhen.

Ja ich kann sagen das XP stabiler und schneller ist als ein anderer PC den ich hatte mit Win-ME 700Mhz Celeron 256 MB Ram. Immer hatte ME Probleme gemacht, Bluescreans und Freeze ohne Ende.

Achso: Natürlich mus man auf Virenschanner (Guard), Firewall (wenns nicht die XP-Eigene ist) verzichten. Lieber 1xWoche scannen

Zuletzt bearbeitet: (Achso:)
Gibt es eigentlich noch Virenscanner für Windows ME?

Es war das schnellste und unstabilste Betriebssystem das es gab. Es wurde einfach überschnell auf den Markt geworfen (vllt wg USB-Unterstützung). Du könntest ihm zu Windows 98 SE raten, oder zu 2000, die laufen stabil und sehen auch nicht anders aus.

XP würde ich eigentlich nur drauf machen, wenn der Speicher erweitert wird...

Gründe für ein neues OS wären:
aktuelle Patches,
sicherer (weniger Sicherheitslücken, neue Sicherheitsfunktionen),
neue Funktionen,
Treiber für aktuelle Hardware,
vorzeitige Eingewöhnung (irgendwann MUSS er umsteigen),
stabiler (weniger Abstürze)

Gründe dagegen:
evtl läuft irgendein Uralt-Programm nicht mehr,
es gibt evtl. nur Treiber für irgendeine Uralt-Hardware

Windows 98 SE war zwar schick und schlank und auch relativ stabil, aber bevor ich mir ein derartig veraltertes Betriebssystem auf meinen Rechner installieren würde, würde ich eher zu Ubuntu / Kubuntu greifen, das wäre wenigstens "sicherer" und würde auf besagtem PC auch problemlos funktionieren.

An Linux dachte ich ja auch kurz, bloss wenn er sich vor dem Umstieg von ME zu XP fürchtet, wie ist es dann erst mit Linux? Zudem steht nirgends, was er für Geräte ansprechen will (z. B. Drucker) und ob es überhaupt Treiber dafür gibt. Oder ob er Software verwendet, die unter Linux nicht läuft...

Meinem Vater würde ich beispielsweise auch niemals ein Linux drauf machen, die Umstellung würde er nicht verkraften oder ich müsste ihm wahscheinlich ein halbes Jahr lang sagen was er zu klicken hat... manche Leute kommen halt nicht mal klar, wenn man ein Desktop-Symbol verschiebt oder umbenennt ;)

ME ist meiner Meinung nach, das schlechteste OS von MS EVER! Pack 98 drauf, aber ME ist absolut böse

Wie gesagt: Gegen Windows 98 (SE) spricht schon die heutzutage immer wichtigere USB-Unterstützung - da eher noch Me.
Gegen Windows 2000 spricht die wohl schlechtere Update-Politik gegenüber XP.

1668mib schrieb:
Wie gesagt: Gegen Windows 98 (SE) spricht schon die heutzutage immer wichtigere USB-Unterstützung - da eher noch Me.

Ohne USB geht doch eigentlich nciht mehr viel, die meisten Drucker nutzen diese Schnittstelle, gefolgt von anderen Peripherie-Geräten.

Aber Me kann und sollte echt nicht die Lösung sein, damit wird er nicht glücklich...

Was ich mal zu bedenken gebe sind die ollen Festplatten in solchen Rechnern - meistens irgendwo zwischen 6 - 15 GB. Solche Platten bremsen selbst den langsamsten Pentium III noch aus.

Eine gebrauchte 40er, einigermaßen Arbeitsspeicher (512MB) und das alte Schätzchen sollte rund laufen. Wegen des angesprochenen USB-Supports würde ich ebenfalls XP ohne Designschnickschnack ("klassische Ansicht") vorschlagen. Falls weitere USB-Schnittstellen gewünscht sind (er wird nur 1.1 haben), wäre eine PCI USB-Karte mit weiteren USB2.0 Schnittstellen sinnvoll.

olympiakos schrieb:
Achso: Natürlich mus man auf Virenschanner (Guard), Firewall (wenns nicht die XP-Eigene ist) verzichten. Lieber 1xWoche scannen

Da habe ich eine andere Erfahrung. Siehe mein Beitrag vorherige Seite.

AntiVir läuft im Hintergrund und das muss auch so sein, ohne spürbare Leistungseinbußen.
Sogar auf dem 350 MHz-Rechner.
Grafikschnickschnack ist nicht abgeschaltet, nur Sequenzen daraus, wie z.B. Maus- und Menüschatten.

supastar schrieb:
vorzeitige Eingewöhnung (irgendwann MUSS er umsteigen),

Na ja, meine Mutter hat auf ihrem 350er PIII noch Win 3.1.
Das läuft ohne Bluescreens oder Abstürze.
Neue Hardware interessiert sie nicht. Damit wäre auch das Argument der neuen Treiberunterstützung vom Tisch. Und man glaubt nicht für was es noch alles DOS Treiber gibt.

Sein Vater scheint mir auch eher konservativ eingestellt zu sein und bis auf die Tatsache das sein ME nicht mehr rund läuft auch zufrieden.
Ist schwierig so jemanden zu überzeugen weil er sich eben nicht umgewöhnen muss.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Meine Mutter hat jetzt Win98SE als Zweitsystem auf dem PC. Damit geht sie ins Internet.
Für alles andere wie Korrespondenz und Lager- und Warenverwaltung oder Listenführung startet sie Win 3.1

Ach ja, Win98SE läuft mittlerweile auch nicht mehr rund obwohl meine Mutter wirklich nichts installiert oder deinstalliert.
Und es hatte von Anfang an den Bug nicht richtig herunterzufahren. Der Patch dagegen half auch nicht. Man musste per Hand in die Registry eingreifen. Blödes Win9x.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es falsch formuliert..man muss nicht verzichten drauf, aber Du kannt nicht sagen, dass du keine Leistungseinbußen spürst bei so einem System..schon allein der Speicher. Wenn Du da noch eine Firewall hast (XP-Fremde) dann hast Du ständig 25% CPU auslastung.

Naja beim PIII 800Mhz würde das schon gehen. Bei meinem 450Mhz war es einfach nur nervig.

AVIRA belegt beim Guard ca. 300kb im RAM und 00% CPU Auslastung. Das bringt nicht mal den 350 MHz PC mit seinen 256 MB zum schwitzen und eine Fremdfirewall muss nicht sein. Wenn man etwas das Hirn verwendet reicht die von XP ;)

Wenn er den Virenscanner aktiv den PC prüfen läßt, dann ruckelt Word halt was, oder man macht das wenn man rausgeht oder Fernsehen schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man verzeichtet auf nen Virenscanner *böse guck* :P

Hab bei Vista auch drauf verzichtet.... Mitlerweile benutze ich aber Kaspersky (Aber nur, weil ich ne Programmkontrolle brauch)

Alleine schon aus der Entstehungsgeschichte von Windows Millenium her habe ich dieses immer mehr als gemieden. ^^

1. Es ist das letzte "echte" Dos-basiedene Windows Betriebssystem
2. Es kam 7 Monate nach Windows 2000 raus, welches um einiges Stabiler ist, nichtnur weil es auf dem NT5 Kernel basiert
3. Windoofs ME ist das reinste Flickwerk von M$ Technologien

An dem Erscheinen von Windows ME hat man gesehen das auch große Ereignisse noch schnell wieder mehr geld in die Kasse spielen können und man dazu noch nichtmal viel tun braucht ausser das alt Windows 98SE zu nehmen und hier und da ein bissel was zu verändern(sogar an windows 2000 hat man sich vergriffen von versuchte "ansatzweise präemptives Multitasking" zu implementieren, was ich auch mit zu den Störstellen des OS'es zähle, weil es nicht soo toll implementiert worden ist ^^) und TADA schon ist sie da die MILLENIUMS VERSION (hätten von miraus auch Windows 98SE2 nennen können *ggg*).

Also Fazit:

Wer nicht viel Ressourcen hat und nicht auf ein Dos basiertes OS setzen will, gleich zu Windows 2000 oder einem NT Derivat.
:king:

Windows 98 SE kam AFAIK nach ME heraus und bringt USB-Unterstützung mit...

EDIT: nicht wahr ;) ME kam doch nach 98 SE heraus...

Zuletzt bearbeitet:
>AVIRA belegt beim Guard ca. 300kb im RAM<
Mag sein das der Guard 300kb an Ram verbarucht, aber er funktioniert doch bestimmt nicht, als einziger Prozess. Muss den nicht das ganze Antivirenprogramm gestartet werden? (Kenn mich mit Avira nicht aus)

olympiakos schrieb:
Mag sein das der Guard 300kb an Ram verbarucht, aber er funktioniert doch bestimmt nicht, als einziger Prozess.

Du hast recht.
Es gibt noch zwei weitere Prozesse die nicht unter dem Benutzenamen laufen, sondern unter dem System. (hatte ich nicht gesehen)
Zusammen bei 00 % CPU Last belegen die 5 MB RAM.
Bringt aber trotzdem nicht die PIIIs meiner Kids hier nicht ins Ruckeln.

@ Topic:

Gibt's für XP nicht einen WinME-Skin? Dann fällt's seinem Vater nicht so auf und er glaubt das ihm die Umgewöhnung leichter fällt wenn er den gleichen Desktop vor sich sieht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fällt genauso auf, da er spätestens nach einer Stunde die Blue-Screens vermissen würde :D.

Zurück
Oben