Grüne Artefakte bei einigen Spielen (GTX 260)

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallo,

da meine alte 8800GTX letzte Woche den Weg alles Irdischen gegangen ist, habe ich mir eine Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition zugelegt. Die Karte läuft bei 30 Minuten FurMark stabil ohne Grafikfehler und die Temperatur (78°C) ist im grünen Bereich. Ich betreibe die Karte mit dem Default-Einstellungen des Herstellers (keine Übertaktung meinerseits).

Gestern sind mir das erste Mal bei zwei Spielen (The Witcher und Company of Heroes) sporadisch auftretende grüne Artefakte aufgefallen, welche in unregelmäßigen Abständen am Bildschirm aufflackern (mal mehr, mal weniger). Andere Spiele sind davon nicht betroffen.

Wie kann es sein, dass nur bei einigen Spielen diese Fehler auftreten und der Stress-Test problemlos funktioniert? Kann es damit zusammenhängen, dass die Karte ab Werk übertaktet ist und ich das Pech hatte, ein schlechtes Exemplar zu ergattern, welches die Übertaktung des Herstellers nicht so gut verträgt? Falls ja -wovon ich ausgehe- muss ich den Neuerwerb wohl oder übel im Rahmen der Widerspruchsfrist wieder zurücksenden.

Nachtrag: Gerade nochmals getestet: der Fehler scheint Temperaturabhängig zu sein und tritt erst bei Temps >75°C auf (mit GPU-Z gemessen). Das sieht nicht gut aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch der VRAM sein. Denn 75°C GPU ist noch weit innerhalb der Spezifikation. Hab meine 8800GT mal bis 122 °C getrieben um ihr Maximum auszuloten ^^

Sitzt der Kühler auch richtig auf der Karte? Könntest ja manuell etwas nachjustieren. Oder wenn du online bestellt hast schickst du sie einfach wieder zurück und verlangst ne neue. Oder du taktest den VRAM wieder auf die Standardwerte runter.
 
Ich habe neulich zufälligerweise was über nen "Heatbug" bei den GTX2x0 gelesen.
Vielleicht kann der ja daran schuld sein. Google mal n bisschen, habe keine näheren Informationen dazu.
Das ganze soll wohl nur bei einigen Karten auftreten.
 
Genau das selbe Problem habe ich mit meiner GTX 280. Hab sie mittels RivaTuner auf 690/1460/1210 übertaktet. Wenn ich den Lüfter auf 100% stelle findet das ATITool keine Fehler, da die Temperatur unter 60° bleibt.
Aber wenn ich den Lüfter auf Auto lasse, kommen keine Fehler bis exakt 75° und ab da gehts los mit den Artefakten.
 
wenn die karte nur 78° warm wird kann es sich eigentlich nicht um den heatbug handeln.
ich schätze, dass entweder eine defekte karte ist oder die karte schafft einfach den höheren takt der amp edition nicht, wäre nicht das erste mal.
probier mal ob die fehler immer noch auftreten wenn du die karte auf normal takt zurück stellst. mit wieviel volt läuft die karte denn?
sollte sie mit normalem takt laufen, würde ich sie zurück geben!
 
ich würde die karte umtauschen !
 
bofri schrieb:
probier mal ob die fehler immer noch auftreten wenn du die karte auf normal takt zurück stellst. mit wieviel volt läuft die karte denn?

Sie läuft mit 1,06v (3D-Modus). Da ich für eine ab Werk übertaktete GTX260² AMP! einen entsprechenden Mehrpreis bezahlt habe, kommt für mich ein Betrieb mit geringerer Taktrate nicht in Betracht. Sie läuft schicht und einfach nicht innerhalb der von Zotac angegebenen Spezifikationen. :o

grandcharles schrieb:
ich würde die karte umtauschen !

Das werde ich leider machen müssen. :eek:
 
bofri schrieb:
wie hoch ist denn die spannung unter extra? wenn die da auf 1.06v läuft könnte das der grund sein, normal sind nämlich 1.12v.

Auch mit 1,06v, dies ist aber bei allen neuen GTX 260² üblich (egal welcher Hersteller). Mit welchen Tools kann man denn den Speichertakt der Karte senken? Ich habe nämlich keine Lust, im Bios der Karte zu manipulieren. Rivatuner ist übrigens nicht so mein Ding, habe damit mal mein System zerschossen.
 
bofri schrieb:
genau das habe ich gemeint, solltest ja nur zur überprüfung die taktraten senken.

So, ich habe mit Powerstrip die Taktraten auf die normalen GTX260 Werte gesenkt und die Bildfehler sind verschwunden. Offensichtlich hatte ich das Pech, dass Zotac für diese AMP-Version ein schlechtes Sample erwischt hat, welches die erhöhten AMP-Taktraten nicht verträgt. Schade!

Da ich für die AMP-Version gutes Geld bezahlt habe sehe ich keinen Sinn darin, die Karte "nur" mit dem Standard-Takt zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben