RTX 3070 Undervolting, 3DMark Time Spy grüne Artefakte

Vigilant schrieb:
Schaut hier ähnlich aus (1.830MHz/0.825V/VRAM 8.000MHz):
Mit dem Unterschied, daß Du den Grafik Score einer RTX 3070FE (mit wahrscheinlich weit weniger Verbrauch) erziehlst, während @AI94 doch klar drunter liegt.
 
@Moep89 will ich gar nicht abstreiten. Klar ist es besser genauer Abzustimmen und dadurch effizienter zu sein.

Mir kommt es jedoch gar nicht so auf den maximalen FPS pro Watt Punkt an.
Die Karte nimmt sich 0,975 mit 88%PT und läuft dabei mit 2040Mhz und 8000Mhz, taktet wegen dem PT dabei aber sowohl hoch als auch runter. Aufgrund der moderaten Vcore sind kleine Stabilitätsreserven sichergestellt.
Das Noctua Kühldesign begünstigt die Ergebnisse natürlich ein wenig.

Im Mittel zieht das gesamte System dabei 340Watt Brutto mit 92% Effizenz aus der Dose. ( Corsair Software vom NT )
Zwar könnte man sicherlich noch weiter optimieren, für mich passt das soweit aber schon ;)

Wollte eingangs auch nur darauf hinweisen, dass eben sowohl OC als auch Undervolting simultan geht,
sogar mit recht einfachen Mitteln.

3070 timespy oc uv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Schaut hier ähnlich aus (1.830MHz/0.825V/VRAM 8.000MHz):

Anhang anzeigen 1241468

Mit Standard-VRAM-Takt sind es ca. 220 Punkte weniger.
Ich habe auch jetzt den VRAM-Takt um 1000MHz erhöht, die 3070 Trio Z läuft bei mir doch jetzt auf 1830-1845MHz GPU-Takt stabil bei 0,85V in HZD, ich werde es jetzt mal so belassen. Vielleicht kann man in einer kühleren Umgebung später noch mehr herausholen!
DaHell63 schrieb:
Mit dem Unterschied, daß Du den Grafik Score einer RTX 3070FE (mit wahrscheinlich weit weniger Verbrauch) erziehlst, während @AI94 doch klar drunter liegt.
Das ist halt "Silicon Lottery", trotzdem besser als die 240W Stromverbrauch!
 
@Tyr43l
Deine Einstellungen bekomme ich mit der MSI in Cyberpunk bis auf 2.020Mhz stabil. Dabei gönnt sich die Karte aber bis zu 190W max.

In einem anderen Thread habe ich die unterschiedlichen Einstellungen mal zusammengestellt:

Chip-TaktMemory-TaktVoltageVerbrauch (max)Powertarget
1.830MhZ8.000MHz0,850V145W100%
1.845Mhz8.000MHz0,875V155W100%
1.920Mhz8.000MHz0,900V170W100%
1.950Mhz*8.000MHzvar.226W100%
2.020Mhz8.000MHz0,975V190W88%
*Stock-Einstellung

In Cyberpunk verliere ich im GPU-Limit ca. 2-4 AVG-FPS zwischen der höchsten und niedrigsten Takt/Spannung-Kombination (Mods und ReShade inkl.). Interessant ist das Abfallen der Min-FPS mit Standard-Einstellungen. Aber auch nach fünf Wiederholung kommt die Stock-Einstellung nicht über knapp 43 FPS min. im Durchschnitt. In zwei von fünf Durchläufen nur knapp 40 FPS min. Alle UV-Einstellungen liefern ihre Min-FPS stabiler und nur mit sehr kleinen Schwankungen.

1658614532727.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94 und Tyr43l
AI94 schrieb:
Das ist halt "Silicon Lottery", trotzdem besser als die 240W Stromverbrauch!
Da muß die Glücksfee auch ein wenig mitspielen.
Die RTX 3070 zieht auch ungebremst und unsinnig bis zu 240W. Reichen tut mir die Leistung einer RTX 3070FE völlig. Deswegen passe ich die Leistung der Karte der einer FE im TS an. Ich hab zwar dann nicht ganz die volle Leistung, aber der Verbrauch spricht für sich.
 

Anhänge

  • Stock.png
    Stock.png
    764 KB · Aufrufe: 277
  • RTX 3070+.png
    RTX 3070+.png
    680,2 KB · Aufrufe: 284
  • Stock.jpg
    Stock.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 267
  • UV.jpg
    UV.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, ecanos.dennace, AI94 und eine weitere Person
Zurück
Oben