Grünes Licht für PC-Zusammenstellung

Georg380

Cadet 2nd Year
Edit: Neue, überarbeitete Zusammenstellung weiter unten!

Hallo!

Nach super Unterstützung in diesem Forum hier (dankeschön!!) nun meine Zusammenstellung. Ich fänds klasse, wenn ihr kurz sagen könntet, ob das alles so passt. Meine finanzieller Rahmen liegt bei um die 700€.

Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Gigabyte Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1
Gigabyte GA-870A-UD3, 870
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Scythe Mugen 2 Rev. B
Antec Three Hundred schwarz
Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3

Gesamtpreis (gh.de): 659,25€

Ich weiß, einer der ersten Vorschläge wird sein, eine größere Festplatte zu nehmen, aber das macht für mich keinen Sinn. Bisher komme ich mit 160GB und externer Festplatte (320GB) bestens aus. Eher würde ich noch ein paar Euro für eine andere Komponente drauflegen, wenn ihr meint, da wäre etwas verbesserungswürdig.
Ich hoffe, die Komponenten aus meiner Zusammenstellung vertragen sich auch alle untereinander!?

Viele Grüße
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Mach aus dem AMD 955er 'nen 1055T, sonst Top! GGF noch ein kleineres Netzteil von Corsair, Cougar, Seasonic, Enermax, ...

jo alles schick. netzteil mit geringerer leistung nehmen, am besten seasonic.

Top zusammenstellung aber ein etwas kleineres Netzteil mit 500 Watt reciht locker aus.

Sieht gut aus, wobei ich das NT gegen ein besseres mit 500W tauschen würde.

Außer an dem Netzteil habe ich nichts auszusetzen. Schau dich mal im Bereich von 450W-500W, bei Enermax, Seasonic, Cougar, be Quiet um.

MfG

Wow, das ging ja schnell mit den Antworten! :D

Bin mal den zahlreichen Hinweisen mit dem Netzteil nachgegangen und hab mir das hier rausgesucht

be quiet Straight Power E7 450W ATX 2.3

Ich hoffe, das bringt genug Leistung und hat die passenden Anschlüsse!? Es gibt ja schon sehr viele verschiedene Netzteile mit extrem großen Preisunterschieden, da hab ich jetzt mal nach recht günstigen geschaut, weil ich nicht weiß, ob sich 120€ oder so dafür wirklich lohnen^^

Edit: Ebenso der Hinweis von dmNkk: Die AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed kostet direkt mal 25€ mehr als die x4 955. Lohnt sich das? Merkt man den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Grünes Licht erteilt, würde aber empfehlen noch das Netzteil in ein Cougar oder Coolmaster zuwechseln.

Gute Zusammenstellung, als Netzteil vielleicht das hier: http://gh.de/a497472.html

Man könnte über den 1055 T nachdenken, da die Preise wirklich extrem gut sind, aber das bleibt einzig und allein deine Entscheidung. Mit beiden machst du auf jeden Fall nicht falsch!

120 euro lohen sich für dein sys eher nicht, das netzteil was du dort hast idt schon okay,,aber besser wäre das cougar a 450 watt, das hat bessere verbaute technik^^
ripjaws und mugen 2 geht nicht;)also solltest du dir anderen ram besorgen.anstatt der blue würde ich dir die f4 mit 320 gb ans herz legen, wenn die reicht, ansosnten aber auch die f3 mit 500 gb^^

Ok gut, habe eure Tipps mal verarbeitet und jetzt folgendes:

Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1
Gigabyte GA-870A-UD3, 870
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Scythe Mugen 2 Rev. B
Antec Three Hundred schwarz
Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3

Beim Speicher weiß ich jetzt nicht, was ich da am besten nehmen soll.. Segelflugpilot meinte ja, ich sollte einen anderen nehmen wegen der Kompatibilität mit Mugen 2. Aber da gibts eine so große Auswahl - kann mir vielleicht einer mal einen guten nennen..?
Bin mein AMD x4 geblieben. Ich hoffe, der reicht - wobei beim SPielen ja eh eher die GPU an ihre Grenzen stößt als ein 4-Kerner, oder?
Ist die F4 denn mit dem Mainboard kompatibel? Ich hdachte, da mal von Kompatibilitätsproblemen gelesen zu haben..

"Bin mein AMD x4 geblieben. Ich hoffe, der reicht - wobei beim SPielen ja eh eher die GPU an ihre Grenzen stößt als ein 4-Kerner, oder?"

Da hast du Recht. Die Gpu macht viel mehr aus als eine Cpu beim Spielen. Die meisten Spiele sind ja auch Gpu lastig.

Jepp GPU wird als erste schwitzen, aber CPU plus RAM folgen meist gleich, weil die Daten ja auch wo herkommen müssen und der CPU ist ja die Schaltzentrale zwischen den ganzen Komponenten im Rechner. Aber ein Phneom2 X4 reicht für eine HD6870 locker zu.

Zurück
Oben