Grundfragen zum Luftstrom

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
216
Sagt mal wieso wird bei den meißten Gehäusen unten die Luft reingeblasen und nicht oben? So hätte man doch nen besseren Luftstrom für den CPU oder?

Und noch was. Sollte man den CPU kühler eigentlich lieber waagrecht oder senkrecht einbauen? waagrecht müßte er doch die Luft die von unten kommt besser annehmen oder?

Abgesaugt wird diese dann hinten und durch das Netzteil.
 
Physik Klasse 5, warme Luft steigt nach oben weil sie leichter ist. ;)
 
Erstens: Warme Luft steigt nach oben. Deshalb ist es sinnvoll die Luft von unten anzusaugen und nach oben auszublasen. Nur mal so nebenbei, ich habe in meinem Zimmer auf Bodenhöhe etwa 18°C auf Schreibtischhöhe schon 20°C.

Zweitens: Vom Luftstrom ist es schon besser den CPU-Kühler waagerecht zu verbauen. Allerdings bringt das ganze nur bei niedrigen Lüfterdrehzahlen einen messbaren Unterschied. Bei hohen Drehzahlen spielen thermische Effekte kaum eine Rolle. Außerdem entlastet man bei senkrechtem Einbau den Netzteil lüfter ein wenig, wenn das Netzteil oben eingebaut ist.
 
Das mit warme luft nach oben war mir klar, dachte aber nen guter Luftstrom ist wichtiger :D.

Danke
 
unten rein oben raus
 
Das trifft zwar nicht ganz die Fragestellung, ist aber trotzdem ein sehr interessanter Artikel:

Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

In einem PC Gehäuse können sich kaum natürliche Konvektionsströme aufbauen, da die Konvektion ja durch Lüfter erzwungen wird.
Allerdings ist es natürlich vorteilhaft möglichst kalte Luft in das Gehäuse zu blasen und die befindet sich, wie von II n II d II bereits erwähnt eben direkt über dem Boden ;)

PS: Die Flüssigkeits-CPU-Kühler H50/H70 von Corsair z.B. blasen bei normaler Montage von hinten/oben Luft in das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den erklärenden Link LakeOphilD, ist sehr anschaulich und simpel erklärt alles in dem Artikel.
 
Ich hab auch paar test gemacht
1x lüfte rhinten low
1x lüfter hinten normal silent
1x lüfter hinten lüfter vorne
2x lüfter vorne 1 hinten 1 seitlich
1x oben raus hinten also komplett alle möglichkeiten durch ^^
seitlich reinblasend , seitlich rausblasen

Naja temperaturmässig is bei mir da ned viel unterschied , derzeit hab ich nur 1x hinten raus und das langt vollkommen, da vorne und unten bei der graka genug frei is wo luft reinkann.
(ps.: natürlich immer case und hardware abhängig)

Naja rest wurde ja schon geklärt.

Zum cpu lüfter würde ich ihn schon deswegen so montieren das die lüfter von vorne nachhinten blasen da man ja von unten die abwärme der graka hätte ,zwar nur die rückseite aber auch die produziert schon ordentlich abwärme.

Optimal wäre hier btx oder vorne noch einen extra tunnel für den cpu kühler sodass man kühle luft direkt von drausenbekommt.
Coolermaster stacker 810 glaube, eines der ersten high end mainstream gehäuse hatte glaube so ne Vorrichtung wo nen tunnel vom cpu kühler nach unten ging, also direkt von unten die luft angesaugt wurde .

mir persönlich sind bei den heutigen towern eh zuviele öffnungen vorhanden,
vorallem öffnung oben stört mich da wieder eine öffnung wo lärm raus kann, aber naja is halt so.

Mfg
V
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die lüfter arbeiten halt effektiver zusammen mit den gesetzen der natur als dagegen

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Die Gehäuselüfter dienen ja schließlich zur Erzeugung eines eigenen Konvektionsstromes. Dieser ist wesentlich stärker als die natürliche Wärmeströmung.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen

1. Luftkühlung
1. passiv: Die Abwärme wird über Kühlkörper an die Umgebungsluft abgegeben. Bei höheren Leistungen wird sie über Wärmerohre geleitet und dann an die Umgebungsluft (des Gehäuseinneren) abgegeben.
2. aktiv: Die meistverbreitete Kühlungsmöglichkeit nutzt die erzwungene Konvektion. Dabei wird den Kühlrippen oder Nadeln ein Druckgradient mit Hilfe eines Lüfters aufgeprägt. Dadurch erhöht sich der Wärmeübergang zur Luft maßgeblich.

[Quelle: wikipedia]

Kann man auch ganz einfach ausprobieren:
Feuerzeug in ca. 10cm Entfernung neben die Hand halten und leicht über die Flamme pusten -> schon wird die Hand warm.
Btw: das Pusten ist wesentlich schwächer als ein Lüfter und schafft es trotzdem die mehrere hundert Grad Celsius heisse Luft "umzulenken".

PS: Experimente mit Feuer nur im Beisein eines Erwachsenen durchführen ... und bitte nicht die Finger verbrennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von daher sind kleine Gehäuse besser..durch die kürzere strecke. und so kann die wärme viel besser ablaufen. Und man benötigt weniger Lüfter.

im großen Gehäuse hat die wärme einen längeren weg zurück zu legen..wenn man nicht gerade 4-5 lüfter am Gehäuse hat. wenn man diese nicht hat? kann sich die wärme schön verteilen im case...und somit dauert es auch bis die warme luft draußen ist.
 
ich rede nich von Laptops. sondern von von HTPC Gehäuse.

weiß zwar nicht was du dann für ein lappi hast??..aber meiner ist kühler als mein pc und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man das nur schwer vergleichen kann. Notebooks haben meistens CPUs mit ca. 35W TDP. Im PC können auch welche mit 125W stecken. Und wahrscheinlich wurde dein PC auf Leistung getrimmt und weniger auf Silent.
 
Zurück
Oben