Grundig TV & Soundbar Einstellungen

chuCKY666

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe einen Grundig Fire TV (wenn benötigt kann ich hier die genau Bezeichnung nachreichen) und seit kurzen eine Grundig DSB 1000 Soundbar. Die Soundbar ist per HDMI ARC am TV angeschlossen und funktioniert auch soweit.

Da ich absolut keine Ahnung von "Tontechnik" habe, kenne ich die Auswirkungen der meißte Einstellungen nicht.
Nun ist meine Frage wie ich alles optimal Einstelle.

Folgende Einstellungen sind am TV möglich:
AVL: An/Aus?
Digital Ausgabe: Automatisch?
Digitales Audioformat: Automatisch?
DTS DRC: An/Aus?
AC4 Dialogverstärker: An/Aus?

PS: Ich weiß, dass es sich bei beiden Produkten quasi um die Bodensätze der Soundqualität handelt, aber für mich reicht es und ich möchte lediglich mit den vorhandenen die beste Qualität erreichen :)


Besten Dank & Grüße
 
Hast du denn schon die Bedienungsanleitung konsultiert? Ich bin mir sicher, dass darin genau erklärt ist, was die verschiedenen Optionen bewirken.

Edit: Nach kurzer Recherche scheint die BDA tatsächlich nicht viel herzugeben.

AVL: Die Funktion AVL (Automatic Volume Limiting) gewährleistet eine einheitliche Lautstärke, wenn Sie von einem Fernsehprogramm auf ein anderes umschalten)
Digital Ausgabe: Automatisch
Digitales Audioformat: Automatisch
DTS DRC: Dynamic-Range-Control (Damit wird der Dynamikumfang eingegrenzt und die Lautstärkeunterschiede zwischen Sprache und Explosionen sind nicht mehr so extrem. Gut bei Nacht oder lärmempfindlichen Nachbarn)
AC4 Dialogverstärker: Hebt vermutlich die Lautstärke bei Dialogen an. Gibts auch bei anderen Anbietern und heißt dann ClearVoice oder oder oder


Edit 2: Kann es sein, dass diese ganzen Einstellungen im TV und nicht in der Soundbar vorgenommen werden? Dann wäre zumindest nachvollziehbar, dass man in der entsprechenden BDA nichts findet.
Hier wäre dann aber das genaue Modell des TVs gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @SaxnPaule
Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung.

Ja, die Einstellungen sind die aus den TV. Bei der soundbar kann ich nur Einstellungen über die Fernbedienung vornehmen und das sind nicht wirklich viele. Es handelt sich bei den TV um einen "GRUNDIG_55UHDEGA".

Bei Digital Ausgabe kann ich aus: PCM, Dolby Digital, automatisch und passthrough wählen. Die selbe Auswahl habe ich bei Digitales Audioformat. Ist das also das gleiche nur mit anderen Namen?

Besten Dank und schönes Wochenende
 
Zurück
Oben