Grundlagenberatung Heimkino

Bezüglich der Boxen, schau doch mal in der Bucht nach gebrauchten. Ich hab mir vor 2 Wochen ein Paar Elac für 200€ geschossen, teilweise geht das sogar günstiger, da viele die Boxen nicht versenden wollen, da zu groß. Vlt hat ja jmd in deiner Nähe was im Angebot. Boxen sind ja so leicht nicht tot zu bekommen und wenn du sie eh abholst, kann man ja auch Probe hören. Ich hatte auch erst mit dem Gedanken an Victas gespielt, als ich dann aber deutlich bessere Elacs für weit weniger Geld bekommen habe, war mein Problem schnell gelöst ;) Ich bin mehr als Happy, einen Sub brauch ich auch erstmal nicht (die Standboxen haben genug Bums, mehr ist im Mietshaus nicht vertretbar;)), nur einen guten Center solltest du auf jeden Fall noch dazu kaufen.

entfernung zu den boxen 4-5m
Raum ist ca. 6x4 m
Abstand zwischen den Boxen 3m
Links und rechts vom Lowboard (Höhe 45cm, Tiefe 60cm) habe ich 70cm Platz (an der Türseite natürlich wesentlich mehr). Dadurch, dass ich sie jedoch etwas schräg nach vorne raus stellen könnte, würde es etwas mehr platz werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand der Boxen zueinander ist eigentlich zu gering. Weisst du was ein Stereodreieck ist?

Der Abstand von 3m ist iO, der Abstand zum Hörer passt auch. Er hat in der aktuellen Aufstellung definitiv ein Stereodreieck, auch wenn man sie noch breiter aufstellen könnte.

Ja, hat er, aber breiter ist eben besser. :)

Wenn ichs breiter haben will, müsste ich anbauen. Und das ist es mir - man verzeihe - nicht wert.

Also was ist denn nun im günstigen Preisbereich zu empfehlen? Brauche ja keine Boxen mit denen ich ne Disko beschallen könnte. Bissl TV und Musik in meinem Zimmer mit angenehmem Klang würde mir schon ausreichen. Dass es immer besser geht, ist klar.

Kommt auf den Preis pro Box und deine Vorlieben an. Es gibt viel gutes, die Heco Victa sind für den Preis schon iO. Sie sind halt insbesondere günstig. Ein "regulärer" Standlautsprecher fängt bei ungefähr 200 Euro pro Stück an.

Man bedenke auch, wie lange man solche Lautsprecher nutzt. Da können locker 2-3 Jahrzehnte draus werden. ;)

In 2,5 Jahren gehts wahrscheinlich eh in ne Studentenbude. Da hab ich 1. keinen Platz und 2. kann ich die dort garnicht richtig auskosten.

Ich würde sagen ich versuche mal einen AVR zu bekommen (mal beobachten wie die von euch genannten in der Bucht rausgehen) und dann bestelle ich mir die Heco Victa. Wenn sie mir garnicht passen, schicke ich sie halt zurück und probiere mal andere.

Schreib lieber mal "Kammerjäger" an! Der hat für 60-80€/Paar SEHR viel bessere Boxen zu verkaufen.

Zurück
Oben