Grundlegende Fragen zu Intel-Systemen

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

habe mich jetzt recht lange nicht mehr ernsthaft mit Hardware auseinandergesetzt und mit Intel-Systemen schon gar nicht. Darum brauche ich ein paar Antworten auf folgende Fragen (der PC wird keinesfalls übertaktet und dient zu 99% zum Spielen):

  1. Bester Chipsatz ist wohl der Intel P35 (?). Unterscheiden sich bspw. die 9 Gigabyte-Boards die es bei Alternate mit besagtem Chipsatz gibt nur durch die Ausstattung, oder gibt's was entscheidendes zu beachten?
  2. Welches dieser Boards wäre denn sinnvoll? Benötigt werden hauptsächlich 2 SATA-Controller mit Raid 0 und Raid 1 (nicht unbedingt SATA II). GBit-Lan, Onboardsound und Firewire brauchts nicht. SLI/CF wird damit auch nicht betrieben.
  3. Kann man bei nem Controller der 6 Anschlüsse bietet, neben einem Raid aus 2 Festplatten auch optische Laufwerke anschließen oder sind die 6 Anschlüsse dann nur gemeinsam als Raid zu nutzen?
  4. Ist bei nem Core 2 Quad (1066 MHz) auch 1066er Speicher sinnvoll (wegen 1:1 Verhältnis) oder spielt das keine Rolle?
Danke schon mal für alle Antworten :)
 
1. Hauptsächlich durch die Ausstattung, z.B. mit der ICH9R Southbridge für Raid, Firewire etc.
Großer Unterschied ist, dass das DS4 und DQ6 eine sehr große Heatpipe haben, die anderen "nur" Heatsinks zur Kühlung.
Das DQ6 hat übrigens eine bessere Spannungsversorgung für Quads.
Das P35C-DS3R hat als (unnötiges) Extra 2x DDR3 RAM Steckplätze.

4.Achtung!
Wenn Du den realen FSB beachtest, nämlich 266 (1066:4), dann brauchst Du mindestens effektive 553 MHz (2x266) . RAM der schneller als der FSB ist, was bei 1066 MHZ 553 MHz real entsprechen würde, bringt beim C2D recht wenig, weil der RAM über die Northbridge angesteuert wird, die eben vom FSB abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulpain hat's etwas kompliziert ausgedrückt :)

Wenn du den Q6600 hast, reicht theoretisch/rechnerisch 533er RAM, 1066er ist praktisch totale Geldverschwendung. 800er RAM ist schon schneller als der FSB des Quads, wobei man noch Platz für OC hätte (bis 3,6Ghz ist der RAM geeignet).

Also 800er reicht vollkommen aus, nötig wäre nur 533er.

MfG
Jens
 
Das kommt davon, wenn man wie ich Sätze gerne verwinkelt und sich effektive mit realen Taktraten überschneiden.

Also,
der 1066 RAM hat reale 533 MHz.
der 1066 Quad hat reale 266 MHz.
Das heißt dass Du 533 MHz RAM brauchst (unterhalb des FSB läuft es nur auf Boards mit speziellen Funktionen) mit realen 266 MHz.
 
667er-ram ginge auch noch, und OC wäre damit auch noch möglich ;) nur bei den marginalen preisunterschieden empfehlen die ocler meistens keinen 667er-ram ;)

zu 2.: wenn du nur nen raid-controller brauchst, dann nimm das GigaByte P35C-DS3R (R für raid).

bei 3. bin ich mir nicht ganz sicher, die sollten eigentlich auch unabhängig vom raid noch funktionieren.

so long and greetz
 
Ich denke, über das P35C-DS3R kann man streiten, ich finde die DDR3 Slots überflüssig.
Das selbe gibt es auch ohne C, mit dem einfachen DS3 ist ja immerhin auch Raid 0 und 1 (für 2 x S-ATA) möglich.
 
Okay, mit dem kleinen RAM/CPU-Takt-Einmaleins bin ich nun vertraut. Vielen Dank soweit :D

Bei den Boards werd ich mir dann noch mal selbst ne Nacht um die Ohren hauen, was da denn nun am geeignetsten ist. Bliebe vor allem noch die Frage mit den SATA-Anschlüssen.
 
Im Prinzip sind die mal abgesehen von PCI-E 2.0 nicht viel anders, eben eine High-End Variante des P35.
Die setzen vor allem schon auf teuren DDR3 RAM und sind selbst auch nicht gerade billig.
 
In einem kleinen Punkt kann ich Soulpain nicht zustimmen und zwar das Das GA-P35-DS3P auch ne Silentpipe ;), ansonsten geht alles klar, nur der Richtigkeit halber.
Zum Thema Ram kann ich nur sagen, dass es sich vielleicht doch lohnt 800-Ram zu kaufen, wenn später mal die 400MHz-FSB-Prozzis kommen, dann der 800er nur von Vorteil sein. Außerdem kosten 2GB doch nur noch 56€ (wie bitte? wohin soll das denn noch führen, hab meinen vor nem halben jahr für das doppelte bekommen :freak:)
 
@dene_mudda

Das ist noch garnix! Als ich keine Ahnung hatte und meinen ersten PC gekauft habe (z.B. Gehäuse inkl. Netzteil bei ebay für 29,95 (!!! :D) da habe ich für 512MB Corsair RAM PC3200 CL2 pro Riegel 130 EUR bezahlt. Das war vor ca. 3 Jahren und 2 Monaten.

Aber immerhin gehen die Zusammen (2x512MB) noch für ca. 45 EUR bei Ebay weg :)

Ein Wunder dass das NT (noch) nicht durchgebrannt ist.

Aber eigentlich kann man im Moment ja nichts anderes als 800er RAM empfehlen ... P/L-Verhältnis überragend atm.

MfG
Jens
 
Ach ja, da fällt mir noch was ein: in wie fern unterstützen denn die GB Boards von Haus aus (also ohne Bios Update) Quad-CPUs? Da es bei Alternate immer heißt, dass ggf. ein Update notwendig ist. Oder ist das erstmal für die kommenden 45 nm CPUs relevant?
 
1066 MHz FSB Quads sollten mittlerweile alle sich im Handel befindenden Gigabytes ohne BIOS-Update annehmen. Bei den 1333 MHz FSB Quads (falls es solche gibt) sieht die Sache etwas anders aus, da kann ein BIOS-Update nötig sein. Allerdings laufen die CPUs dann meist doch, nur runtergetaktet, so dass ein BIOS-Update möglich ist.
 
Und nimm einen gesteckten RAID-Controller, wenn dir die Daten wirklich wichtig sind (sonst gibt es Probleme bei Mainboard-Defekten.
Muss für RAID 0 oder 1 ja kein teurer sein.

Auch wenn du die Daten auf den nächsten PC übernehmen willst wäre dies von Vorteil...
 
Alles was keinesfalls verlorengehen darf sicher ich eh auf DVD, von daher kann ich die MoBo-Controller für die Arrays bedenkenlos nutzen. Und so oft wechsel ich das Mainboard nicht - letztes Update dürfte so 2003 gewesen sein :)

Hier werkelt nun das P35-DQ6 mit nem Q6700. Läuft einwandfrei, RAM hab ich jetzt 800 genommen.


Am ICH9R Controller hängen nun zwei Raptoren als Stripe-Array und daneben SATA-Brenner + SATA-DVD-Lw (geht also problemlos).

Also Danke für die Hilfe - jetzt gehts erstmal ans Windows einrichten :)
 
Zurück
Oben