Grundrauschen im PC über mein Mikrofon

1RedCow1

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Mein Headset Mikrofon rauscht seit langem extrem. Ich glaube, dass das Problem an meinem PC liegt, da ich zuhause auch noch ein anderes Stand Mikrofon habe. Dieses habe ich auch einmal an meinem System getestet und es rauscht auch ca. ab dem selben Pegel. Also beide Mikrofone rauschen ca. gleich laut ab dem selben Pegel. Das Problem ist, wenn ich den Pegel so weit runter drehe, dass man das rauschen nicht mehr hört, hört man mich auch so gut wie gar nicht mehr. Außerdem habe ich auch mal eine Box in den mikrofon Anschluss gesteckt und bei einer Software mein Mikrofon ausgewählt und das Rauschen war auch da. Hat jemand vielleicht eine Idee, an welchem Teil meines Computers das liegen könnte, welches das Rauschen meines Mikrofons verursacht. Ich weiß nicht mehr weiter.

MFG
 
Minderwertiger Mikrofoneingang. Abhilfe schafft eine neue Soundkarte. Das kann auch schon ein kleiner USB-Dongle sein. ;)
 
ich habe eine Asus Xonar (die günstigste) verbaut und mein Mikrofon brummt auch stark.
Es ist egal ob ich den Front Mic oder den direkt an der Karte verwende.

Liegt es da auch an der Störstrahlung oder eher am Mikrofon?
 
Was gibt es an Hardware hier , die genutzt wird?
Hatte selbst ein unangenehmes Rauschen / Dumpf / Unverständlich im TS ...?

Meist Hilft bei Soundkarten auf Werkseinstellungen , neuste Software aufspielen.
Mikrofon Boost zu senken und sich mit Mikrofon Laustärke zu erhöhen langsam.

Bei mir war es nur das PC Kabel vom MMX 300 Gen 2. !

Vielleicht ein e Möglichkeit .
 
Ich hab ein billiges Tischmikro :/
Wollte evtl ein T.Bone SC kaufen, habs aber nie getan.

Wenn ich den Boost rausnehme hört man mich nur wenn das mikro direkt vor meinem Mund ist - also wie bei einem Headset.
Mikro Lautstärke ist dabei immer auf 100%.
Um es auf dem Tisch zu nutzen muss ich den Boost reinmachen und dann brummt es mal mehr mal weniger.

Ich versuche mal ob ich das Ding an meine Superluxx Kopfhörer drangepappt bekomme, das könnte dann ne Lösung sein und ich kann den Boost rausnehmen.

Meist Hilft bei Soundkarten auf Werkseinstellungen , neuste Software aufspielen.

Asus Xonar laufen unter Windows 10 leider nur vernünftig mit so nem Custom Treiber :/
da ist nix mit neuester Software aufspielen.
 
Die Tatsache, dass das Zuschalten des Boosts nötig ist und es zugleich stark rauscht kann vier Ursachen haben:
  • Mikrofonverstärker hat zu wenig Gain
  • Eingang stellt zu wenig Speisespannung für das Mikro bereit
  • Mikrofon mit sehr geringem Wirkungsgrad
  • A/D Schaltung ist schlecht geschirmt
Oft findet man bei Standardsystemen, welche (noch) nicht auf Audio optimiert wurden, eine Kombination aus allen vier Faktoren.
Häufig wird der Verursacher vorschnell beim Mikrofon gesucht, wo der Flaschenhals praktisch jedoch schon beim Mikrofoneingang vorliegt, welcher schlichtweg keine rauschfreie Verstärkung auf brauchbarem Pegel bereitstellen kann.

Ich würde in Fällen, bei denen die Aktualisierung der Treiber und Überprüfung der Stromversorgung keine Besserung bringt, zunächsz dazu raten, eine andere Soundkarte auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Der Syba USB liefert ausreichend Spannung (nahe der 5V) für das Mic. Der früher empfehlenswerte Sabrent ist hingegen nicht mehr empfehlenswert da der Audiochip geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Corto
ich werde den Syba mal ausprobieren, danke :)
 
Cebo schrieb:
Wäre eine Möglichkeit. Der ist momentan ja wieder halbwegs günstig (15 Euro) zu haben.
Der Chip (CM119A) liefert 4,5 V, was unter Consumer-Soundkarten leider relativ selten ist. Mittlerweile ist der Chip zwar schon ganze 9 Jahre alt. Mit einer THD+N von -84 dB kann man bei VoIP und dergleichen aber denke ich schon ganz gut arbeiten.

Besseres wäre mir - für den Preis - aktuell auch nicht bekannt. Die neueren Chips von C-Media, welche in jedem handelsüblichen USB-Dongle stecken, sind leider alle auf max. 3 V "kastriert" worden. Kann manchmal reichen, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Zurück
Oben