Grundsätzliche Operating System Frage

.Ap0_o'

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
594
Guten Abend allerseits,
da ich in geraumer Zeit auf 4 GB Arbeitsspeicher umsteigen wollte, stellt sich nun für mich die Frage welches OS ich benutzen sollte. Ich hatte in der Vergangenheit bereits mit Windows Vista Ultimate 64bit Bekanntschaft gemacht und war überhaupt nicht erfreut. Viel zu viele Gimmicks, die man nicht braucht und 700MB Auslagerungsdateien nur durch das OS... Naja, wie auch immer. Da ich im Moment XP Professional 32bit benutze und mir XP an sich gut gefällt, hatte ich an die 64bit Version von XP gedacht, jedoch habe ich gehört, dass es nur englische Versionen gibt und diese außerdem nicht sonderlich ausgereift sein sollen - stimmt das? Ganz abgesehen davon gibt es noch die Möglichkeit Windows Server 2008 oder 2003 zu nehmen, aber darüber weiß ich absolut nichts.
Zu meinem Verwendungszweck: Hauptsächlich soll dieses System zum Arbeiten mit PhotoShop benutzt werden, aber auch Spiele - wenigstens neuere - z.B. CoD4 sollten ungehindert laufen.
Also: Welches OS empfehlt ihr mir? Vielleicht sogar MacOS?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich entschuldige mich, falls es hier nicht reinpassen sollte.

MfG Apo
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
70.509
PS läuft bestens in jeder Version auf XP64, und COD4 auch, im Gegensatz zu Vista64, wo die CS2 noch nicht richtig will, Du also eine CS3 brauchst.
Wenn Dir Vista nicht liegt ist XP64 erste Wahl.
Und ausgereift? XP64 fußt auf der gleichen Codebasis wie Vista64, nämlich 2003 Server. Und wer erzählt das 2003 Server nicht ausgereift ist ... naja.. keine Worte.
Und ob nun Vista eine MUI mit auf der DVD hat, oder Du bei XP64 die MUI von einer 2. CD nachinstallieren musst damit das OS "deutsch" oder anderssprachig als englisch wird, ist doch wohl SCHEISSEGAL, oder?
 

.Ap0_o'

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
594
Also ist Windows XP (Professional) 64bit Deutsch, hab ich das richtig verstanden?

Es werden x64-Treiber installiert bzw. benötigt, richtig? Dennoch kann man 32bit Programme installieren und ausführen ohne irgendwelche Probleme, richtig?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
70.509
Öhm.. Es ist Englisch, und Du kaufst Dir eine Version bei der das deutsche MUI auf einer 2. CD beiliegt. Das wird nachinstalliert und dann schaltest Du in den Regional-Settings auf deutsch, und schon ist das ganze OS deutsch.
Natürlich werden 64-Bit-Treiber benötigt, und zwar welche für XP64. Vorher genau kundig machen ob Du die für Deine Hardware auch ranbekommst, je billiger Dein Rechner war desto schlimmer wirds bei der Suche^^, haste Deinen Rechner von Aldi kannste es eigentlich gleich vergessen.
Du kannst 32-Bit-Programme installieren und ausführen, und natürlich gibt es Probleme, und zwar je näher das Programm an der Hardware programmiert ist. Kann also sein das ein paar Deiner Lieblings-Tools nicht funktionieren werden, es sei denn sie liegen in einer 64-Bit oder angepassten 32-Bit-Version vor. Aber das kannste eigentlich mit google sehr schnell herausfinden.
 

.Ap0_o'

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
594
>.<

Intel Core2Duo E6750
Gigabyte P35-DS3
GeiL Ultra Dimm 4x 1024MB DDR2 800
Samsung SP2004C
PowerColor Radeon X1950 Pro

Ich denke, dass es Treiber dafür gibt, das sehe ich weniger als Problem, aber du schon selbst sagtest werden vllt meine Lieblingstools nicht funktionieren, z.B. war das der Fall bei DaemonTools auf Vista (zumindest damals), aber auch TeamSpeak usw.

Kennst du zufällig den Grund, weshalb PS oft in Verbindung mit MacOS benutzt wird?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
70.509
Dafür gibt es natürlich Treiber, die Probleme liegen im Detail, den ganzen Schnickischnacki den Du sonst noch am Rechner hast. Drucker, Scanner etc etc etc.

DT und TS laufen bestens auf XP64 (gibt von DT 64-Bit-Versionen).

Und das mit dem Mac ... keinen Plan, arbeite zwar als Grafiker, aber bei uns in der Firma gibts nur PCs und keine Apples.
 

ogilvie83

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.071
Also ich benutze nun schon ein 3/4 Jahr Vista Business x64 und kann es nur empfehlen!
Habe absolut keine Schwierigkeiten und Zocken geht auch hervorragend!
 

.Ap0_o'

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
594
Zunächst: Vielen Dank für eure tatenkräftige Unterstützung. Aber was soll ich jetzt nehmen? ^^
64bit muss schon sein, aber welches OS?
 

.Ap0_o'

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
594
Hmpf, das wäre eine gute Idee, sollte ich mir echt zu Herzen nehmen.

MfG Apo
 
Top