Grundsanierung, könnt ihr mir helfen?

Linth, mach dir keinen Kopf - die von dir bestellte Zusammenstellung ist gut, keine Frage! Allerdings hast du vielleicht einen Tick zu früh bestellt. Denn hier im Forum ist es meist so, dass jeder "ordentlich verarztet" wird - sprich, es werden viele Vorschläge gemacht und diese nachher perfektioniert.
Natürlich könnte man nun sagen "hättest mal lieber 'nen 5200+ EE genommen", " 'ne 8800 GTS 320 hätte evtl. auch gereicht", " ein 500 Watt Netzteil ist überdimensioniert" oder "man hätte einen besseren Kühler nehmen sollen".
Jedoch sei unbesorgt, dein PC ist gut und du wirst sicherlich deine Freude dran haben!

MfG St1ng
 
Naja, das Problem ist halt, ich müsste die komplette Bestellung rückgängig machen und alles nochmal neu bestellen.
Würde dies ohne Mailabsprache, etc. funktionieren, wäre das kein Problem. Aber ich würde alles nochmal neu bestellen und neu überweisen müssen. Zudem ist es dann doof, weil man den kostenlosen Versicherungsschutz von Hardwareversand nur einmal pro Monat oder so in Anspruch nehmen kann, was ich ja jetzt schon gemacht habe und der sich auch bei einer Summe von 750€ lohnt...

Ganz ehrlich kan ich auch nicht beurteilen, was die 34 Watt mehr wirklich ausmachen, gibt's da was zum Thema...?


Und zum Thema Grafikkarte:
Naja, ich hab gelesen, dass die 320 ab einer bestimmten Auflösung von 1280*X sehr viel schlechter sein soll, als die 640Mb-Version. Da ich aber bald meinen 22"-Monitor bekomen werde, werde ich womöglich in höherer Auflösung arbeiten, oder gibts da andere Erfahrungen?


Edit: Danke, St1ng, ich hoffe du hast Recht.
Naja, wenn meine CPU jetzt 34W mehr leistet, sind 50W beim Netzteil vielleicht auch ganz gut. :p
Das mit dem Netzteil hat mir mein Freund empfohlen, der studiert Elektrotechnik (auch wenn ich nicht weiß ob das was mit Computern zu tun hat xD) und meinte, das wäre bei neueren PCs ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Persöhnlich habe die 8800GTS mit 640mb genommen, das ich die Karte so lange wie möglich behalten kann und mit 1082*1024 komme ich mit der Karte erstma´eine gewisse Zeit aus (Ich hab einen 17 Zoll Bildschirm also wäre ein GTX in meinen Augen quatsch gewesen).
Ps: ich kauf mir auch erst eine neue wenn ich die Spiele nicht mehr in niedriger Auflösung spielen kann;)
Ansonsten passt deine Zusammstellung schon. Wenn du den EE Prozessor haben möchtest schickst du den rechner in der 2Wochen Frist zurück und bestellst ihn neu oder versuchst es anders zu klären.
Also dann viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linth schrieb:
Und zum Thema Grafikkarte:
Naja, ich hab gelesen, dass die 320 ab einer bestimmten Auflösung von 1280*X sehr viel schlechter sein soll, als die 640Mb-Version. Da ich aber bald meinen 22"-Monitor bekomen werde, werde ich womöglich in höherer Auflösung arbeiten, oder gibts da andere Erfahrungen?

wieso poste ich eigentlich eine quelle mit zig benchmarks für zig verschiedene auflösungen für zig spiele und 3dmarks usw usw. ;)
sie ist alles andere als sehr viel schlechter und je nach spiel wenn überhaupt (was selten genug der fall ist) max 5-8fps hinten drann was den aufpreis nicht rechtfertigt. dagegen zieht die GTX der GTS 640MB schon um einges mehr davon.
das wird auch in dem von mir geposteten fazit erläutert das wenn man mehr leistung haben möchte direkt zur GTX greifen sollte. sprich bei deiner geplanten anschaffung eines 22" monitors wäre die GTX definitiv sinnvoller als jede GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fingy100: GUte Idee, erstmal zuschicken lassen und dann zurückschicken, was man ändern möchte.

@82EE: Naja, nochmal 100€ mehr lässt mein Budget nicht zu. Ich schau mal, wie's ist, ich schick die Notfalls zurück, wenn ich sie denn endlich hab.
Was sagen denn dann diese Mb zahlen überhaupt aus, wenn sie mit der Leistung nur so unglaublich wenig zu tun haben? Eigentlich müsste eine 640er Version doch in irgendeinem Bereich mehr Leistung zeigen als eine 320er Version.
 
Ich empfehle es NICHT auszupacken, weil dann die Ware ja gebraucht wäre und es ist in meinen augen "unfair" wenn du sie so zurückschickst, zumal es auch sein kann das du aufgrund des geminderten Wertes (gebraucht) weniger Geld erstattet bekommst.
Also sicher ist sicher, lass es zu ;)
So dürften keinerlei Probleme auftreten nur das es so etwas dauern wird bis dein Rechner da ist, aber immerhin sind dann die richtigen Komponenten verbaut.
Mit freundlichen Grüßen
fingy100
 
Linth schrieb:
@82EE: Naja, nochmal 100€ mehr lässt mein Budget nicht zu. Ich schau mal, wie's ist, ich schick die Notfalls zurück, wenn ich sie denn endlich hab.
Was sagen denn dann diese Mb zahlen überhaupt aus, wenn sie mit der Leistung nur so unglaublich wenig zu tun haben? Eigentlich müsste eine 640er Version doch in irgendeinem Bereich mehr Leistung zeigen als eine 320er Version.

die beiden karten sind vom aufbau absolut identisch.
vermutlich kommt durch das gleiche speicherinterface (320bit) die mehrleistung der 640MB nicht voll zum tragen, eben auch nicht in hohen auflösungen wo man es erwarten könnte. bevor die 640MB ihre leistung voll ausspielen kann stößt die graka wohl an andere limitierende grenzen (event. shader?!).
die gtx hat sowohl schnelleren speicher als auch nen größeres speicherinterface, was dann in den höheren auflösungen (neben den erhöhten shadern und sonstigem natürlich) zum tragen kommt.

einen vergleich siehst du hier: http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/geforce8-roundup/spec-table.png&1=1

hier hab ich nochmal was gefunden. anscheinend liegt ab einer auflösung von 1920x1200 die 640mb variante knappe 12% vor der 320er.
"The GeForce 8800 GTS and the GTS 320MB can be used for playing at 1600x1200 or, perhaps, even at 1920x1200 as their frame rates are never lower than 40fps. The 640MB model is 12% faster than the cheaper 320MB version in the highest of the tested resolutions. (1920x1200)"

allerdings ist bei solchen auflösungen wirklich die GTX vorzuziehen. sollte das dein budget sprengen würd ich zumindest von nem 22" flat abraten bei nem crt is die auflösung ja problemloser skallierbar auf 1240x1024 oder sonstwas und da ist die 320mb variante absolut ebenbürtig.

fazit: du wirst in hohen auflösungen nicht voll mit der GTS zufrieden sein aber natürlich mit wenigen einschränkungen problemlos spielen können s.h. textauszug ~40fps sind immer drinn.
dennoch is die 320mb variante vom P/L-gesichtspunkt her klar die bessere alternative wenn das geld für die GTX nicht ausreicht.
das ding zurückschicken die 320er ordern preisdifferenz inne spardose und warten bis die GTX erschwinglicher wird. (ab weihnachten kommt ja schon die 9800er serie von nvidia da dürfte sich preislich auf jeden fall was tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben