Grundsanierung meines Rechners für bis zu 800 €

Kevon

Lieutenant
Ich möchte meinen alten Rechner aufrüsten, um heutige grafikaufwendige Spiele wie Crysis 3, Battlefield 3 usw. in Full HD auf Max. Settings zu zocken. Eigentlich sollte eine Konsole rangeschafft werden, jedoch kostet diese mit meinem nicht vorhandenen Fernseher und teueren Games mehr. Mein momentanes System besteht aus :
AMD Athlon II X4 @ 3Ghz
AMD XFX HD 6870
4GB RAM
1,5 TB HDD
XFX 550W Netzteil
Windows 7

Nun habe ich mich über aktuelle CPU's und GPU's informiert, allerdings schwanke ich zwischen den neuen i5's und dem FX-8350, sowie zwischen der 7970 Ghz Edition und der 770. Bei beidem Teilen sehen die Benchmarks und Empfelungen teils verschieden aus, weshalb ich nicht mehr durchblicke.
Meine Einkaufsliste sieht bisher so aus :
Intel i5 4670 oder AMD FX-8350
HD 7970 Ghz oder GTX 770
8GB RAM
Neues Mainboard
Samsung SSD 840 120GB

Der Hersteller ist mir egal, da ich mit AMD, sowie Nvidia und Intel immer gute Erfahrungen gemacht haben. Sehr wichtig ist mir, dass ich Leistungsreserven für kommende Spiele habe, da ich bald (in 1 bis 2 Jahren) mein Studium beginnen werde, rechne ich mit weniger Zeit zum Zocken und weniger Geld zum Ausgeben. 800€ ist meine absolute Schmerzgrenze. SSD und RAM müssen nicht unbedingt sein, jedoch denke ich bringt das mehr als in eine bessere CPU oder eine bessere Grafikkarte zu investieren. Ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum dafür, da ich davon ausgehe, dass die GPU das wichtigste beim Zocken ist.

Eigentlich gehört das nicht in diesem Unterforum, aber das ist ja erstmal egal.

Wenn neues Mainboard dann den Core i5 4570, aber es wäre gut zu wissen was für ein Mainboard du jetzt hast?
Eventuell könnte man das weiternutzen und dann den FX-8320 kaufen.

Rüste zuerst mal nur die Graka auf und evtl. noch 4GB RAM sowie die SSD.

Das sollte eigentlich schon genügen.

bei einem athlon II tippe ich auf ein fm1 oder fm2 board, das kann er also, wenn ich richtig tippe, nicht einfach weiter verwenden

grenn schrieb:
Eigentlich gehört das nicht in diesem Unterforum, aber das ist ja erstmal egal.

Wenn neues Mainboard dann den Core i5 4570, aber es wäre gut zu wissen was für ein Mainboard du jetzt hast?
Eventuell könnte man das weiternutzen und dann den FX-8320 kaufen.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung welches MB ich nutze. Ich weiß nur das es AM3 ist.

Kann genauso gut ein AM3(+) Board sein...

GamingArtsXo schrieb:
bei einem athlon II tippe ich auf ein fm1 oder fm2 board, das kann er also, wenn ich richtig tippe, nicht einfach weiter verwenden

Könnte ja auch AM3 sein...

areiland schrieb:
Für 800 € muss man nicht grundsanieren - da bekommt man doch locker einen neuen Rechner der alle Ansprüche erfüllt ohne dass man umbauen oder stückeln muss: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
An diesem Thread habe ich mich ja orientiert, aber warum soll ich HDD, Laufwerk, Netzteil, Gehäuse und ggf. RAM einfach wegwerfen? Außerdem muss ich den Rechner dann auch zsm bauen.

Btw.: Der PC stammt bis auf GPU, Gehäuse und netzteil aus 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Schau in den Thread, such dir eine konfiguration aus und bestell sie. Die sachen die du übernehmen kannst, behälst du.
Ram würd ich eh neu kaufen, denke wirst schnelleren benutzen können.
Die alten sachen.... Ebay!

Sollst du ja auch gar nicht.
Kauf dir halt CPU, MB, 4GB RAM und Grafikkarte und den Rest nutzt du weiter.
Ob AMD oder Intel musst du entscheiden, der AMD frisst mehr Strom und hat weniger Leistung als die meisten Intels, kostet dafür aber weniger.
Selbes Spiel bei der Grafik, die nehmen sich nicht viel, willst du PhysX nimmst du die NVidia, wenn nicht die AMD.

Die Kernkomponenten müssen eben neu her, das drumherum kann man oftmals weiterverwenden.

Ich würde auch erstmal gucken welches Mainboard du hast. Bei einigen AM3 Boards kann man mit nem Bios Update die Buldozer CPUs verwenden.

@ Caskaja Genau das ist das Problem der Thread sagt 770 und i5. Chip sagt laut Bestenliste 770 und Bulldozer. Gamestar Berichte sagen, dass die 7970 Ghz besser als die 770 sei. Das alles verwirrt mich einfach.

Ich würde nur RAM erweitern auf 8GB sowie Grafikkarte, die CPU könnte vielleicht noch ausreichen
Wobei ich bei 800€ gleich ein neues System mit einem Core i5 kaufen würde
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
753,38€ bei Mindfactory

Was für ein RAM ist das den du da hast (2x2 oder 1x4GB 1,5V oder 1,65V)?
Auf die Test von Gamestar würde ich mich nicht verlassen, schaue immer bei Computerbase, PCGH oder Hardwareluxx.

Wähle doch einfach nach Geschmack aus, und nach dem was billiger ist. Die 770 ist wahrscheinlich etwas stärker, aber die 7970 GHz wahrscheinlich günstiger

Welchen RAM ich habe, weiß ich nicht, jedoch denke ich muss ich erstmal das Gerüst des PC's überarbeiten. Also erstmal CPU, MB und GPU für 560 € austauschen und dann nach Bedarf RAM und SSD dazukaufen. Lohnen sich die 3GB der 7970 oder sind 2GB bei FullHD ausreichend, auch in Bezug auf aktuelle Games und Zukunft?

Bis jetzt reichen 2GB gut aus, da man aber nicht in die Zukunft schauen kann nimm lieber die 3GB Version, vielleicht wird der VRam Verbrauch von Spielen (auch durch die neuen Konsolen?) ja höher...

Für Full HD reichen die 2GB aus, erst darüber beginnt es so langsam nützlich zu werden.
Und der Karte wird vorher mit Sicherheit die Power ausgehen bevor 3GB genutzt werden können.

Schau wenigstens mal nach was für Hardware du genau hast, so schwer ist das nicht......

- CPU-Z gibt fast über alles Auskunft

- Rechner aufschrauben und nach dem Netzteil sehen, oder ist es das XFX Pro Series Full Wired Edition 550W?

Das postest du dann hier rein (evtl. Screenshot und Foto, falls du mit den Daten nichts anfangen kannst)! Schon lassen sich mit den ~ 800€ auch optimale Empfehlungen geben......

Mit der Zukunft ist immer schwierig:).

Das sinvollste wäre wircklich zu schauen was zu für ein Board hast, dann bei kompatibilität schauen ob deins AM3+ kann und ob das mit nem FX8350 läuft. Dazu noch ne Graka evtl SSD langt und du bist bei ca 500€.

solltest du ein komplett neues System aufsetzten würde ich die empfehlungen auf Intel basis nehemen.

7970 oder 770 da wird dir eh jeder was anderes sagen, einfach weil kein so großer unterschied von der Leistung her ist. (ok bei dem einen spiel mehr beim anderen weniger.

Hier würde ich faktoren wie Preis, Stromverbrauch, Geräuschentwicklung zur Auswahl nehmen.

Gruß

Rod

Zurück
Oben