Grunsatzfrage 5.1 / 7.1 - Marke?

Oceanic

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

dieses jahr soll es endlich soweit sein, mein Wohnzimmer soll "Ton" bekommen, und das nicht zu knapp ;) Sprich: Ich möchte mir einen AV-Receiver und ein Sound-System anschaffen.

"Natürlich" hab ich mich erstmal nach 7.1 Receivern umgesehen und dann mit erstaunen festgestellt, dass diese zum Teil sogar günstiger sind als 5.1 Receiver. Daher meine Frage:

Lohnt sich 7.1 eigentlich? Hört man da auch als Laie (ein solcher bin ich nämlich) einen deutlichen Unterschied zu 5.1 Systemen? Oder sind die 5.1 Systeme einfach ausgereifter und daher besser?

Zudem habe ich mich aus dem Bauch raus und weil ich generell poitive Erfahrungen mit allen möglichen Geräten gemacht habe, für die Marke SONY oder YAMAHA entschieden.

Kann ich diesen Marken auch im Bezug auf AV-Receiver vertrauen? bzw. welche der zwei Marken ist im Vorteil?

Bei den Anschlüssen wären mir 4 HDMI Eingänge (TV-Receiver, PS3, Notebook, einer als Option) und 1 oder 2 HDMI-Ausgänge (TV + ?) wichtig. Zudem sollte was den "Krach" angeht schon etwas Leistung dahinter sein, da ich es gerne laut mag :)

Was das Soundsystem angeht werde ich mich wohl für ein Teufel-System entscheiden, damit sollte man ja eigentlich nix falsch machen.

Ich danke Euch für eure Hilfe!!!

Ob 7.1 oder 5.1 ist neben der Geldfrage auch mMn eine Glaubensfrage. Es ist natürlich auch eine Frage ob sich das lohnt.

Zu den AVRs: Yamaha, Denon, Onkyo
zu den Boxen: Teufel ja aber welches bzw. evtl doch eher Standboxen?

Grundsätzlich besteht die Frage deines Investitionsbudgets und vorallem für was willst du den Sound alles haben (nur Heimkino oder Stereo) & wie große ist dein Raum?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 filme zu hause die 7.1 kodiert sind. der eine is die blueray von doomsday die andere weis ich ned auswendig.
noch gibt es nicht allzuviele filme auf 7.1 aber vermutlich werden noch einige dazukommen. auf dvd gibts soweit mir bekannt keinen und blueray hat die kapazität dazu. sollte nur ne frage der zeit werden bis das sich etabliert.
um ehrlich zu sein hört man das schon ob der ton von rechts oder von hinten rechts kommt. aus meiner sicht ist das klangbild besser.
bei mir hängt ne teufel concept G thx 7.1 anlage am pc auf dem ich auch dvd und blueray gugge.

Moin,
also ich finde immer wichtig Boxen Probe zu hören. Das kann man ja leider bei Teufel nicht. Zudem meinte mein Verkäufer des Vertrauens, dass er jedes Teufel Set günstiger und Qualitativ gleichwertig zusammenstellen kann.
Vielleicht findest du genau so einen in einem Elektrogeschäft in deiner Nähe oder du hörst dich mal im HiFi Forum um.

Ich besitzte ein kleines Sytem bestehend aus einem Onkyo 5.1 Receiver mit 4 HDMI Eingängen und ein Canton Movie Boxensystem.

sony ist im AV-R markt ehr nen Leichtgewicht.
Yamaha/Onkyo/Denon/Pionner
Das sind die Marken wenn es auf P/L ankommt!

7.1 gibt nur sinn wenn du das Maximum von 5.1 Schon Ausgereizt hast.
denn, Kennst du eine 7.1 Quelle?
7.1 Receiver machen dennoch Sinn, sofern man z.b. "Zone 2" nutzen will.

Als Boxen Teufel?
was ist denn das für ne Aussage?
Wie viel willst überhaupt ausgeben?
Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Da bin ich auch der Meinung. Teufel ist nicht das Gelbe vom Ei und hat ein schlechtes P/l. Von den tonalen Qualitäten der günstigen (PC)Systeme will ich garnicht erst anfangen.

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben?

Das Image von Teufel als ultimative Soundschmiede gehört mal deutlich renoviert. Für mich sind die näher an Medion und Welten von Hi-Fi entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Da sag ich mal schlecht informaiert @Raik1337

http://www.teufel.de/kundeninformationen.html#Probehoeren

Du darfst die Teufel System ganze 8 Wochen Probehören, natürlich ist es dies mit der Zahlung verbunden. Aber es lohnt sich, habe davon auch schon gebrauch gemacht und mich damals für ein noch größeres System entschlossen. Ausserdem habe ich und mein Bekanntenkreis nur gute Erfahrungen zwecks Rückgabe, Rücküberweisung und Austausch gemacht!

7.1 ist so ne Sache, ich hab bisher noch keine Blu-Ray gesehen die 7.1 Ton gehabt hätte auch wenn es sicherlich ein paar gibt. Aber aufgrund der eher geringen Anzahl an 7.1 Tonspuren wärs für mich Nonsense.

zu den Teufelanlagen sei gesagt, dass sie auf Filme ausgelegt sind und bei Musik teilweise nicht mehr so nen schönen Klang haben, durfte dass vor etwa zwei Jahren bei nem Freund erleben der zuerst ganz stolz auf sein Teufelsystem war, bis er dann Musik aufgedreht hat. Im Endeffekt hat er sich 2 Wochen später zwei JBL Standboxen dazugekauft.

Was die Receiver angeht würde ich zu Yamaha oder Denon raten, oder wenns dir egal ist dass beim Durchschleifen allein n halbwegs hoher Stromverbrauch anfällt zu Onkyo.
Ich hab mich für nen Denon 1610 entschieden da er eine sehr klare höhenwiedergabe hat, was die schwäche meiner Heco Victa 300 bei den höhen zumindest halbwegs kompensiert.

zum Thema Lautstärke kann ich natürlich nur von meinem System und empfinden ausgehen, aber meine Kombo schaffts problemlos mir Kopfweh zu bereiten wenn ichs drauf anlege ^^ Nur haben es meine Nachbarn nicht so gern wenn ich sie mit Deathmetalblasts mit beschalle....:king:

ich hab mir letzte Woche den Yamaha RX-V567 gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Die Auswahl an 7.1 Receiver ist mittlerweile schon größer als 5.1 und lässt eben auch die Option offen ein 7.1 Lautsprecherset anzuschließen. Du kannst aber auch 5.1 anschließen, das ist egal.
Welche LS-Zusammenstellung du am besten nimmst hängt stark vom Grundriss des Wohnzimmers und deiner Sitzposition ab. z.B. Wenn das sofa an der Wand steht macht 7.1 schon mal keinen sinn.

Zur Marke. Yamaha hat gerade neue Receiver am start die ein gutes P/L Verhältnis haben. (Yamaha RX-V467, Yamaha RX-V567) 4 HDMI Eingänge , 1 HDMI Ausgang.
Was mir sehr wichtig war: das der Receiver auch im standby das HDMI Signal durchschleift und umschalten kann. (d.h. TV schauen ohne das der Receiver mitlaufen muss). Das können erschreckend wenige.

bei 7.1 kann man auch Bi-Amping betreiben.
Daher sind die Meisten Receiver Heutzutage 7.1
und nicht weil alle Welt nun 8 Lautsprecher herumstehen hat...

Wow, erstmal schonmal danke für die vielen, schnellen Beiträge.

Da sich hier die mehrheit "gegen" Sony ausgesprochen hat, werd ich mir wohl einen Yamaha Receiver zulegen. Zudem habe ich was 7.1 angeht den gleichen Gedankengang gehabt: Es ist halt eine Option für die Zukunft.

Was das preisliche angeht wollte ich für den AV-receiver maximal 800€ ausgeben.

Was die Boxen angeht hab ich mir was den preis angeht noch keine Vorgabe gesetzt, Probehören wäre da echt schon gut.

Also, Yamaha 7.1 AV-Receiver Empfehlungen bis 800€? ;)

Und Empfehlungen für 7.1 Boxen-Systeme?

Achja, ich wohne im Altbau und hab somit eine Deckenhöhe von ca. 3,4 metern. Der Raum ist gute 6m x 7m groß.

Danke!

Also wenn du preislich erstmal keine Grenzen hast, würde ich mal bei www.nubert.de vorbeischauen, aber vorher auf jeden Fall mit deiner Lieblings-BR/DVD und einigen deiner Lieblingsorginalcds, ein Hi-Fi Studio aufsuchen, denn nachdem du die Nubert zu Hause hast, wirst du sie sicher nie wieder zurück schicken wollen.

Ging jedenfalls mir so und ich war vorher probehören.

zum Reciever: Ob 5.1 oder 7.1 entscheidet definitiv, ob du den Platz dafür hast, rund ums sofa die Boxen aufzustellen und ob du die Quellen hast. Zone 2 ist praktisch, Bi-Amp ist fein, aber fürs eine muss man das explizit nutzen wollen und fürs zweite richtig audiophil sein und Boxen haben, die den Vorteil auch rausholen können. Die Marken sind eigentlich auch "del gusto", ich find das P/L von Onkyo als auch Yamaha richtig fein. Ich würde darauf achten, dass der Reciever kein (!) HDMI Pass Throuh hat (also der Ton in 5.1 7.1 über HDMI am Reciever vorbeigeschleust wird, da er diese nicht verarbeiten kann)!.

Zu den Boxen: Teufel hat oft angebote und ist dann vom P/L auch top. Aber Boxen muss man sich anhören, der eine mag eher den trockenen Ton, der andere steht auf fette Beats. Und für jeden gibts eben andere Boxen, die besser klingen. Bei 5.1 7.1 mein Tipp: Center ne Nummer größer kaufen als die anderen Boxen, die beiden Fronts (für Stereobetrieb) richtig groß kaufen (guter Klang braucht Platz, also net die kleinen Satelliten da), für die hinteren Effektboxen langen irgendwelche Satelliten. Zu den Marken: Teufel bei Angeboten gutes P/L, Canton und Heco haben auch gute "Bugetboxen", wenn man das so sagen kann (wobei Bugetboxen nicht abwertend sein soll, die sind nur bezahlbar ^^). In höheren Klassen sind meine Favoriten z.B. Klipsch und KEF, aber das kann bei dir anders sein. Daher: Anhören, Anhören, Anhören.

Nutzt du zur Beschallung auch die komplette Raumgröße oder nur einen Teil. Ich selber habe gut 30qm und beschalle effektiv nur rd die Hälft.

800 Euro für einen AVR sind schon ordentlich.

Bei den Boxen, je nachdem wie du diese nutzen willst, probehören. Ist schon gewaltig der Unterschied. Auch in Bezug auf den AVR.

Nubert, Canton, Heco, Elac findet man meist auch in einigen Elektromärkten. Da kann man die auch gut probehören und Paketpreise verhandeln.

wenn du dich im Bereich von 2000-3000€ bewegen willst, dann würde ich auf alle fälle erstmal die Hifi Geschäfte in deiner Umgebung Abklappern.
Bei vielen kann man auch zu hause Probehören.

Wir können dir ja schlecht sagen was du gut finden sollst.

@ badfallenangel
dein contra und Erklärung zu HDMI Pass Throuh verstehe ich nicht. Bist du sicher das du weisst was das ist?

@ Oceanic
die Güte / Preisklasse hängt wieder vom den örtlichen Gegebenheiten ab. Ansonsten bekommt man auch für die Hälfte ordentliche 7.1 Receiver.

Thorle schrieb:
...
Nubert, Canton, Heco, Elac findet man meist auch in einigen Elektromärkten. Da kann man die auch gut probehören und Paketpreise verhandeln.
Nubert findest du ganz sicher nicht im E-Markt da nur Direktvertrieb.

badfallenangel schrieb:
dass der Reciever kein (!) HDMI Pass Throuh hat (also der Ton in 5.1 7.1 über HDMI am Reciever vorbeigeschleust wird, da er diese nicht verarbeiten kann)!..

Pass thru = Receiver aus, Ton kommt von der Quelle zum TV
was an dem Feature schlecht sein soll, dass musst du mir bei gegebener Stunde mal erklären!
abgesehen davon das ich dies nicht braucht, beherrscht das Yamaha am besten.
Stromverbrauch < 5Watt und HDMI kann man weiterhin Umschalten.

Andere wollen da 30 Watt und können nur HDMI1 weiterleiten!

Buttkiss schrieb:
@ badfallenangel
dein contra und Erklärung zu HDMI Pass Throuh verstehe ich nicht. Bist du sicher das du weisst was das ist?

Vor nem Jahr hatte ich zum kleinsten Yamaha mit HDMI gegriffen, ein Fehlgriff. Der Reciever konnte kein DTS-HD, was dazu geführt hat, das ich den BR-Ton übers optische Kabel an den Reciever geben musste, da dieser sonst die Signale eben nicht wiedergeben konnte. Das meinte ich mit dem Pass Throuh. Die werden dann mit dem "Feature" Pass Through beworben. Du meinst wahrscheinlich Standby Passthrouth, wo der Ton über den Reciever geschleust wird und dieser ausbleiben kann. gut, ich korrigiere mich: Achte bitte darauf, das der Reciever nicht NUR Pass thouth hat bei den neuen Formaten. So besser? :D

da verwechselst aber wieder was.

DTS-HD hat nichts damit zu tuen ob der AV-R HDMI Signale Verarbeiten kann.
dein alter Yamaha hatte schlicht nur einen HDMI-Switch und keinen Decoder.

von den "guten" Marken haben inzwischen aber alle AV-R nen Decoder.

Zurück
Oben