GSync und 144Hz

|paladin| schrieb:
Meld dich wieder mit deinen Erfahrungen.

Wird gemacht. Auch wenn es immer viele sagen und dann doch nicht machen ;).

Sag mal, hast du eigentlich einen G-Sync Monitor?

Ich sehe gerade das der BenQ XL2420G ja "nur"noch 499 Euro kostet. Ob sich die 100 mehr zum Acer lohnen? Ich verbinde mit Acer irgendwie nichts gutes ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Titan Black hast kann ich dir ohne Probleme zu dem Asus raten mit 1440p. Ich hab selbst "nur" eine Gtx 970 und kann in 2K durch Gsync alles in maximalen Details spielen nur eben die Kantenglättung nicht immer auf voll aber das stört bei der Auflösung überhaupt nicht. AC Unity geht flüssig auf Ultra mit FXAA und BF4 mit 2x MSAA und alles andere Ultra läuft deutlich flüssig zwischen 90 und 120 fps. Also lohnen tut sich das ganze schon!

Wie sieht es denn bei dem mit Ausleuchtung usw. aus? Beim BenQ weiß ich ja dass ich ein gutes Bild bekomme, beim Asus habe ich da leider keinen Vergleich. Und für 700€ erwarte ich schon ein ziemlich geniales Bild.

Dazu gibts einige Tests im Internet.. Also die Ausleuchtung ist halt nicht zu 100% top aber mit dem Auge nicht zu erkennen.. Also für mich ist das Bild zur klar und scharf mit tollen Farben und super Ausleuchtung. Lies dir dennoch einfach die tests durch :)!

Die Ausleuchtung ist lt. Eizo-Monitortest mMn bestens, entsprechende Settings ggf. vorausgesetzt & mit einer TitanBlack brauchst Du dir da überhaupt keine Sorgen machen. Zusätzlich "gibt es Regler" & diese sollte man dann halt im Bedarfsfall nutzen.
Je nach Genre wirst Du auch nicht viele Frames benötigen & genau dafür ist GSync dann auch ein Segen u. zusätzlich kannst Du dann ggf. noch die Settings erhöhen oder sogar noch DSR nutzen ... :-)

da kann ich SuddenDeathStgt nur zustimmen ;)

Also ich hatte es ja schon gefragt und hier scheinen ja 2 G-Syncer zu sein. Ist also das spielen mit G-Sync und fps zwischen 50 und 80 von der Bildqualität so wie 144Hz mit 144 fps?

Also ich kann dir sagen das es sehr flüssig läuft. vllt nicht ganz wie 140fps auf 144hz aber vllt 100fps mit 100hz oder so. Es ist auf jeden Fall echt besser als wenn du ohne Gsync die 50-80 fps hast :)

Egal ob ~40-80FPS ...die Wirkung einer sogenannten Smoothness ist eigentlich IMMER gegeben. Zusätzlich "teared da nix=Tearing" & je nach Engine, die bspw. keinen TripleBuffer kennt, droppen/halbieren sich die Frames auch nicht, wenn bspw. mit VSync die Frames zur Hz.-Freq. vom Moni nicht gehalten werden können.
Zu dem Vermerk 144FPS mit 144Hz ohne GSync ...die 144Hz hast Du immer, egal ob Du nun 80, 100, 120 oder 1337 Frames erreichst ... :-)

Alles klar. Danke für die zügige Antwort. Eine letzte Frage bitte noch. G-Sync Acer vs Aoc vs BenQ? Der BenQ ist doch der gleiche der bei Prad ein nettes "sehr gut" bekommen hat nur inkl. G-Sync oder? Die G-Sync lose Acer Version hat da ja nur ein befriedigent abgreifen können.

Dazu kann ich dir nichts sagen da ich den Asus besitze. Also auf gsync würde ich nicht verzichten.. Dann kommts drauf an welche große du nimmst bei 27 Zoll sollten es schon 1440p sein.

1440p is mir noch zu dolle. Selbst wenn G-Sync seine Arbeit im low FPS Bereich so gut macht kann es unter 30 FPS ja auch nicht für Wunder sorgen und meine 780 GHz Edition Windforce wird sich bei Evolve und GTA 5 in 1440p sicher in dem Bereich aufhalten ;). Zudem mag ich AA auch wenn sich das jetzt irgendwie komisch liest ;).

Darum FullHD auf 24Zoll.

Also meine GTX 970 hält sich sehr gut in AC unity in 2k, ich bleibe über den 30 fps :) deine 780 sollte das doch auch packen :) aber wenn 24 Zoll dann full HD aber mit gsync :)

Also ich kann, da ich den AOC selber besitze und seit 3 Monaten in der Praxis habe, empfehlen. Mit den richtigen Settings bekommt man auch aus dem TN Panel das Maximum an Bildqualität heraus.

Ich hatte ja selber vorher den BenQ mit 144hz und einen LG mit einen IPS Panel. Und bis auf die Blickwinkelstabilität fehlt dem BenQ, als auch dem AOC nichts.

Wobei man ehrlich sagen muss, wie oft hat man die Situationen in denen man mit dem Monitor schräg arbeiten muss? So gut wie nie, wenn man effektiv damit arbeiten will

Anhänge

• schraeg.jpg
    schraeg.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 180
  • lg_m2732d.jpg
    lg_m2732d.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 175
  • Samsung%20SyncMaster%20T27B750%20tight%20angle-580-90.jpg
    Samsung%20SyncMaster%20T27B750%20tight%20angle-580-90.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 165
Du hast den AOC mit G-Sync? Könntest du deine Settings da mal notieren? Ich finde den grünen Streifen beim AOC hätte man sich auch gut sparen können.

@schrippi

also ich hab farcry 4, crysis 3, Evolve Beta und noch n paar andere Games getestet und die FPS in 1440p downsampling sind nicht ausreichend. Wenn man auf High und ohne AA oder ggf auf Medium zock mag das gerade so hinkommen mit den min. FPS aber ich will nich auf Bildqualität verzichten. Zudem finde ich es schön dass man aktuell an einem Punkt ist wo man mal gescheite FPS in den Games hat mit aktueller Hardware. Das will ich nicht nur wegen 1440p eintauschen. Da geb ich NVIDIA noch eine Grafikkartengeneration. Wenn das ma reicht ;). Wobei wenn sich die ganzen Helden jetzt schon 4K Displays kaufen müssen die lieben Grafikkartenhersteller ja eh mal was einfallen lassen. Aber das scheint ja mit Free und G-Sync gerade zu passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der AOC brauchbar? Wollte mir den morgen auch bestellen weil einer meiner Dell den Geist aufgegeben hat.

Ja würde mich auch noch einmal genauer interessieren weil mich die angehängten Bilder irgendwie irritieren. Da is der G-Sync AOC nämlich nicht dabei. Oder soll das tatsächlich eine dreifache Verdeutlichung eines schrägen Monitors und der damit verbundenen Ineffektivität beim Arbeiten sein ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf jeden Fall noch auf den neuen Acer mit IPS / 144HZ / 1440p & Gsync... Hoffe der bleibt unter 700€... Was meint ihr? 800€?

...lese hier auch ganz gespannt mit :)
Möchte mir auch einen G-Sync Monitor in 24" holen und da gibt es ja wie bereits erwähnt eigentlich nur 3x Stück

Acer Predator XB240HAbpr ~ 400€
AOC g2460Pg ~ 420€
BenQ XL2420G ~ 500€

Der BenQ ist eigentlich schon raus da nirgends lieferbar. Über den AOC kann man ja schon einiges lesen aber zu dem Acer findet sich eigentlich gar nichts. Ist der so neu das den noch niemand hat oder ist der einfach nur schlecht ? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die 3 sich wirklich großartig unterscheiden.
Eine Steigerung zu meinem betagten HP w2207 werden wohl alle 3 sein, oder was meint Ihr ?

Grüßle
der_Kief

Ein damals wirklich guter Glossy-Moni & ich denke mal, deine engere Wahl würde dir nicht missfallen, obwohl ich zu den Monis nichts sagen kann.^^ Das Format wäre für das Daddeln mMn auch eher geeignet & mit einer 680er bist Du da auch noch gut gerüstet.

@kristwi
Ich würde sagen, mindestens ~800(+), denn der Moni wäre mit IPS einzigartig ... :-)

Zurück
Oben