GSync und 144Hz

Ich merk schon ihr habt Fahrt aufgenommen hier :daumen:

IPS@144Hz?! Ja need auch! Aber bitte mit 1ms Reaktionszeit und für 400€
Ok träumen darf man ja ;)

Ja also das ist und wird auch noch lange ein Traum bleiben. Ich will es jetzt wissen und habe den Acer und den AOC bestellt. Kommen morgen. Dann wollen wir mal sehen. Denke aber irgendwie auch das sich beide nichts nehmen werden. Wenn schon wer gute Setting für einen der Monitore empfehlen kann immer her mit den Infos!

Sobald ich wieder Zuhause bin schicke ich meine und von Tom die empfohlenen Settings für den AOC :)

Sehr nett! Vielen Dank!

SuddenDeathStgt schrieb:
...Ich würde dir empfehlen in der NV-Systemsteuerung (Panel) die Aktualisierungsrate auf Höchste stellen. Somit wird immer die höchst, mögliche Hz-Freq. genutzt, auch wenn in Soft_XY/Game in den Optionen nichts einstellbar ist...
Dazu noch eine kleine Anmerkung & Information. Wenn man wie angegeben die Aktualisierungsrate per NV-Systemsteuerung auf Höchste forciert, dann ist dadurch der ULMB-Mode vom Swift nicht mehr möglich, da damit 144Hz ausgefahren werden.
Der ULMB-Mode benötigt jedoch zwingend 120Hz. Wenn man jedoch GSync nutzt, ist das nebensächlich ... :-)

TrueDespair schrieb:
Sobald ich wieder Zuhause bin schicke ich meine und von Tom die empfohlenen Settings für den AOC :)

Im Zweifel nehm ich die auch gerne, mein AOC kommt erst am Donnerstag ;(

@turbotroll
Also ich hab mal AC Unity auf Ultra mit Fxaa getestet 1440p und ich habe flüssiges Gameplay. Nach meiner Prüfungszeit teste ich mal Far Cry 4 da gebe ich dir Bescheid. Ich kann dir sagen das Gsync hier einiges tut um flüssiges Gameplay zu bekommen :)
Schreib dann mal wie dir die Monitore so gefallen !

Wird gemacht! Bei so fixen Antworten hier ist das ja mehr als fair auch 1-2 Infos zurückzugeben. Hätte ich bei Prad zwar auch gerne gemacht aber da waren die Kollegen leider weniger bis gar nicht auskunftsfreudig.

Ist doch klar, jedem soll geholfen werden :)!
Aber mich interessieren auch die anderen Bildschirme :) Ich bin ja wirklich sehr zufrieden mit dem Asus Swift pg278q, mal sehen wie lange die GTX mit 3,5 GB da was mitmacht :D hoffe da wird es bald eine Lösung geben :)

@turbotroll

über Deine Erfahrungen ( je ausführlicher desto besser ;) ) zu den beiden Monitoren wäre ich Dir auch sehr dankbar....
Macht mir die Entscheidung vielleicht dann doch leichter :)

Grüßle
der_Kief

Welcher Acer und AOC Monitor sind das denn? Könnte wer mal Erfahrungsberichte zu AOC und Acer Monitore abgeben?

Und was haltet ihr von BenQ sowie Philips Monitore mit G-Sync? Mein alter Monitor macht glaube ich nicht mehr lange, da der leichte Schwarze Balken produziert. Daher wollte ich eigentlich nicht noch 1 Jahr warten damit^^

Der BenQ ist meines Wissens nach identisch mit dem XL2420Z nur dass der "G" eben noch G-Sync hat. Ich bin nur gerade ernsthaft am überlegen ob ich BenQ treu bleiben soll oder doch lieber auf 1440p und Asus vertrauen sollte.

Mr.Smith84 schrieb:
Welcher Acer und AOC Monitor sind das denn? Könnte wer mal Erfahrungsberichte zu AOC und Acer Monitore abgeben?

Und was haltet ihr von BenQ sowie Philips Monitore mit G-Sync? Mein alter Monitor macht glaube ich nicht mehr lange, da der leichte Schwarze Balken produziert. Daher wollte ich eigentlich nicht noch 1 Jahr warten damit^^

So viele gibts da ja nicht ;). Ich meine den Acer Predator XB240HAbpr und den AOC G2460PG.

Der "TrueDespair" hat den Aoc und meint der passt mit ein paar Einstellungen. Der "Igoo" hat auch einen bestellt. Somit wird es wohl sicher noch ein paar Meinungen in diesem Thread geben.

Thanok schrieb:
Der BenQ ist meines Wissens nach identisch mit dem XL2420Z nur dass der "G" eben noch G-Sync hat. Ich bin nur gerade ernsthaft am überlegen ob ich BenQ treu bleiben soll oder doch lieber auf 1440p und Asus vertrauen sollte.

Also der Asus is schon n schickes Teil aber MIR definitiv zu teuer und 1440p ist MIR noch zu viel! Der BenQ wäre noch OK. Wenn er den auch im Office-Betrieb ein gutes Bild (so TN gut wie geht) zaubern kann. Also da eh die Free-Syncer bald kommen würde ich auf keinen Fall 700 Euro investieren. Ich denke da passiert noch n bisschen was am Markt. Der Asus kostet eben sein Alleinstellungsmerkmal extra. Ob die 200 Euro extra zum BenQ sein müssen liegt natürlich an deinem Geldbeutel. Unterm Strich bekommste dafür eben 27 Zoll + 1440p. Denke aber das auch bald andere Hersteller Geräte mit solche Panels anbieten werden. Denke das auch bei G-Sync an sich aber noch nutzt NVIDIA die nicht vorhandenen Free-Sync Geräte. Wenn mir die G-Syncs nicht gefallen nehme ich einen normalen 144Hz für um die 300 und verkaufe den dann in einen halben Jahr wieder. Vielleicht auch erst in einem Jahr wenn neue Grakas da sind dann ggf. auch gleich nen 1440p. Mal morgen schauen. Ich brauch halt nen neuen Monitor. Das ist mein Problem.

Wie findest du denn deinen XL2420Z im Office-Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich äußerst mit zufrieden. Das Bild finde ich völlig in Ordnung und es wird nur verzerrt aus wenn man stark von der Seite drauf guckt - ich sitze für gewöhnlich aber vor meinem Bildschirm.

Also thanok ich kann dir nur dazu raten das Teil zu kaufen. Ist denke ich recht zukunftssicher und gibt wirklich ein Klasse Bild ab. Eh Freesync richtig ausgereift und am Markt ist wird es noch dauern. Also wenn man das Geld hat ist diese Investition auf jeden Fall eine Ü Verlegung wert. Ich will nicht mehr ohne :D dennoch finde ich die anderen Vorschläge auch sehr gute Alternativen. Nur eben kein 1440p. Ich finde bei ein 27 Zöller sollte das schon sein. Macht wirklich Spaß in der Auflösung zu spielen und mit deiner Grafikkarte hast du ja mal sowas von die Nase vorn !

Thanok schrieb:
Da bin ich äußerst mit zufrieden. Das Bild finde ich völlig in Ordnung und es wird nur verzerrt aus wenn man stark von der Seite drauf guckt - ich sitze für gewöhnlich aber vor meinem Bildschirm.

Na das ist doch super. Hab mir jetzt auch mal 1-2 Tests für den XL2420G angeschaut. Der soll ja gar nicht
schlecht sein. Sehr gutes Bild für TN und so. Naja, wenn heute keiner für mich dabei ist werde ich mir den definitiv noch anschauen wenn er verfügbar ist.

TrueDespair schrieb:

Also den Test von Tom habe ich schon gefunden. Dachte erst noch warum du mir jetzt deine Bekannten namentlich vorstellst ;) bis es dann doch Klick gemacht hat ;).

Contrast: 50
Brightness: 56
Gamma: 2
User Color: Red 57, Green 60, Blue 61

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den AOC G2460PG ja seit einigen Tagen.
Er ist vom her Bild ok, aber nicht ansatzweise wie der Swift.

Ich bin etwas empfindlich was Monitore betrifft (kann man im Asus Swift Thread sehen) und es gibt auch beim AOC G2460PG ein Problem für mich, Dithering. :(
Ich sehe dieses Jeans-Muster bei einfarbigen Flächen bei Bewegungen.
Laut google bin ich leider nicht der einzige. :)
Desweiteren flackert das Bild ingame bei grau @144hz, stelle ich auf @120hz, sehe ich das flackern nicht mehr. Ein Montagsgerät kann ich natürlich nicht ausschließen.

Wie gesagt bin da sehr empfindlich, da ich beim Swift vertikale Linien sehe, beim AOC Jeans-Muster + Flackern. :)

Asus Swift der perfekte Monitor für mich, aber keine Lust auf Lotto bis ich einen bekomme, der keine Probleme hat.

Den Acer hatte ich in 27"+ G-Sync da, Farben nicht so toll wie beim Asus, aber keine Muster bei Bewegung sichtbar. Wären mir 1080p auf 27" nicht zu grob, hätte ich ihn behalten.

Den Benq XL2420G hat jemand hier im Forum.
Klick
Das Panel vom XL2420g soll ja das gleiche wie beim XL2411Z sein. Klick

AOC und Benq sollen 6bit Panels haben, Asus und Acer 8bit, aber das habe ich so nur gelesen, keine Garantie auf Richtigkeit.

Ich werde jetzt evtl. den Acer 24" bestellen und hoffe Amazon kündingt mein Konto nicht, nach den ganzen Monitor tausch Aktionen bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit den vertikalen Linien ? Wo und wann siehst du die und fallen dir auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben