GSync und 144Hz

Die optimale Einstellung des AOC bei meinem lautet:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422539817900.jpg
    uploadfromtaptalk1422539817900.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 156
  • uploadfromtaptalk1422539837512.jpg
    uploadfromtaptalk1422539837512.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 133
  • uploadfromtaptalk1422539857786.jpg
    uploadfromtaptalk1422539857786.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 161
Bist du auch AOC GSync Besitzer? Wow, es sind wohl doch nicht so wenige wie ich dachte :)

Ne, ich hab grade einen ASUS zuhause stehen und auch ohne G-Sync aber mit einem ähnlich bescheidenen TN Panel ;) Ich musste schon viel einstellen und ausprobieren bis das Bild eine annehmbare Qualität hatte.

Am Bild/Panel ändert G-Sync ja nichts.

Na ja hab meinen Monitor wieder eingepackt und werde ihn zurück schicken, kann damit einfach nicht zufrieden werden. Zu blasse Farben, fällt mir vor allem bei WoW auf und das Weiß wirkt entweder Gelb oder Rot. G-sync ist nett was ich bisher testen konnte, aber die schlechte Darstellung stört mich viel zu stark als das ich den Monitor für 410€ behalten könnte.

Schade das du die Einstellungen nicht getestet hast. Den Monitor auf den Standardeinstellungen zu lassen ist das schlimmste was man bei einem TN Panel machen kann

Hab ich doch, aber ist nicht besser geworden, ich krieg einfach kein richtiges weiß hin. Hab jetzt 4h damit verbracht :/

Danke für die Einstellungen. Jo Farben wirken so noch etwas besser auch wenn ichs mit dem Blau nicht so übertrieben habe ;). Was mich am Acer und AOC aber sehr stört sind die Artefakte bei Farbverläufen. Gerade bei dunklen Bildern fällt das auf. Der Typ schneidet das Thema ab Minute 7 etwas an. Beim Acer ist mir das direkt und sehr extrem aufgefallen. Beim AOC gehts. Der LG 24gm77 (ohne G-Sync) hatte das nicht. Liegt sicher nicht am G-Sync aber eben am Panel. Da machen eben andere TNs einen besseren Eindruck. Somit bin ich mal auf den Benq XL2411Z. Hab nämlich keine Lust mehr auf den Eiertanz.

Igoo@
Auch meine Einstellungen?

turbotroll@
Entweder habe ich eine guten Monitor erwischt oder ich bin blind. Ich hoffe mal ersteres trifft zu :D

TrueDespair schrieb:
Igoo@
Auch meine Einstellungen?

turbotroll@
Entweder habe ich eine guten Monitor erwischt oder ich bin blind. Ich hoffe mal ersteres trifft zu :D

Eigentlich bin ich der Typ mit den Fischaugen ;).

Check ma das Hintergrundbild (links unten)!

http://i.imgur.com/ljfmTL7.png

oder das (Verlauf nach außen)

http://i.imgur.com/1VLsgFU.jpg

Ist mir bei dem LG nicht oder nicht so stark aufgefallen. Morgen kommt der andere Monitor dann werde ich das mal testen. Bei meinem alten war es auf keinen Fall so zu sehen. Was nicht bedeuten soll das es nicht da war ;).

Igoo schrieb:
Jup wird minimal besser aber es ist kein reines weiß sondern eher als ob es Dreckig wäre... kA wie man das genau beschreiben soll.

Beige meinst du ;). So wie meine Zähne... Ach ne die waren ja mehr ins gelbe. Heheheh

Zuletzt bearbeitet:
Ja das der Verlauf nicht so 100% ist is klar aber die Fragmente links unten. Ja könnte man sagen scheiß .jpg Qualität aber sowas speicher ich normalerweise sonst nicht als Hintergrundbilder ;). Schaut das auf deinem IPS besser aus?

Deutlich, der farbverlauf ist weicher. Ebenso bei dem Breaking Bad Bild, auf dem AOC seh ich wirklich einzelne "Wellen" bei dem Dell sieht man sie wirklich nur minimal. Hätte ich jetzt eine gute Kamera hätte ich mal Bilder machen können.

Jo und das meine ich! Genau so sehe ich das auch. Das war beim Acer sogar noch n zacken schlimmer!

Willst du den unbedingt G-Sync? Oder unbedingt 144Hz?

Ich wollte eigentlich G-sync aber so wie ich das sehe gibts bis auf den Asus nichts was mir gefallen würde... ich denke mal ich hol mir wieder einen Dell da sind wenigstens die Farben etc. gut und mit dem Rest muss ich leben bis es dann mal G-sync oder 144hz als IPS oder sonstwas gibt.

Dell? Du meinst einen IPS-Dell wie den UltraSharp?
Man kann ja schlecht einen IPS mit TN Panel vergleichen.
Ansonsten nutzt Dell ja uch gern mal das selbe Panel wie andere Hersteller von ..LG

Ich werd mir morgen mal bei nem Kollegen den Asus anschauen und eine Colorimeter ausborgen vielleicht kann man damit noch etwas machen, ich wollte mir eigentlich einen schnellen Monitor holen aber irgendwie mag ich mich nicht mehr für TN begeistern :/

G-Sync ist eine nette Idee aber wenn dann weiß wie Gelb aussieht find ich das mehr als schlecht vor allem weil mein alter LG von vor 6 Jahren das besser hinbekommt. Ich hab jetzt darauf 4-5h verschwendet ohne ein annähernd befriedigendes Ergebnis zu bekommen.

Also den LG 24gm77 kann ich durchaus empfehlen. Findeste auch diverse Testberichte die das unterstreichen!

Der DAS-Modus ist eigentlich fast wie G-Sync (auf Tearing und geringen Lag bezogen) auch wenn der Input-Lag etwas höher ist mit DAS und V-Sync an. Aber deutlich geringer als bei 60 Hz ohne DAS inkl. V-Sync an. Warum ich den nicht behalten habe? Hätte ich und werde ich auch wenn der BenQ der jetzt kommt nicht so gut ist wie ich hoffe. Der LG den ich da hatte hatte leider einen Lichthof links und der Standfuß ist mir eigentlich zu groß wobei ich damit leben könnte. Wenn ich aber für 250 Euro ein gleich gutes Panel bei BenQ bekomme dann passt das für mich.

Check also mal den LG 24gm77 oder eben Benq XL2411Z. Der Benq ist bis auf USB-Hub, "Fernbedienung" und Design identisch zu dem Benq XL2420Z (350 Euro) und soll auch das gleiche Panel haben wie der Benq XL2420G (500 Euro) also der neue G-Sync von Benq. Hier ein Vergleich.

Den LG hatte ich auch erst im Warenkorb aber wollte dann den AOC testen, von dem LG hatte ich auch viel positives gehört aber ich war mir unsicher wieviel mir das wirklich nützt weil ich nur eine 780 besitze und gerne mal die Details in SIngleplayergames hoch schraube, da war G-Sync schon praktisch. In Online-Shootern wäre das wieder egal.

Zurück
Oben