gt220 zu heiss ?

dekEy

Ensign
hatte gestern von einem freund einen dell inspiron desktop rechner da zum neu installieren

bei jeder grafischen anwendung ist nach ein paar minuten schluss die graka wird laut und bei ca 85C auf der gpu ist dann ende... system friert ein oder bildschirm wird schwarz

mir erscheinen die 85C nicht viel für eine gt220 die meisten nvidia chips schaffen doch 100 und mehr ohne schaden zu nehmen oder nicht ?

hab die graka dann mal zerlegt und siehe da von aussen wie neu und innen komplett zu mit staub!!! habe sie gereinigt und neue wärmeleitpaste drauf natürlich das wärmeleitpad vorher restlos entfernt.
nun ist es schonmal möglich ne knappe stunde das system zu nutzen mit spielen oder nem benchmark...
aber bei der besagten temp von 85C ist dann wieder ende
ich würde sagen graka austauschen was dann aber aufwand bedeuten würde weil das nt nicht für eine graka mit extra stromanschluss ausgelegt ist und eh nur 300 watt hat

jemand eine idee was man machen könnte ohne viel geld in die hand zu nehmen ?

Wie schnell dreht der Lüfter der Karte?
Untertakten kann man auch nocht, ggf auch undervolten.

spielen auf ner gt220?!? - des ist ne office-karte... aber 85° sollte die schon vertragen. wahrscheinlich hat die nen schuss - ne schlechte lötstelle oder so... ersatz in dem leistungsbereich bekommt man im netz für günstig geld

Nen Freund hat auch eine GT220 verbaut und spielt mit der MW2, WoW und BFBC2
läuft da ganz angenehm auf 1440x900, also spielen kann man mit der, kommt eben drauf an was und welche Auflösung.

Aber wie quakegott sagte, kalte Lötstelle oder doch mal nen knacks bekommen bei dauerbelastung und den Temps.

300Watt reichen auch für eine sehr schnelle Karte, nur wenn kein Pcie Anschluß vorhanden ist, ist das was anderes.

Lösung, nuja was heißt "ohne viel Geld"?

bekomme keinerlei drehzalen am lüfter ausgelesen... sehr merkwürdig
rasseln tut er nicht und ist verdammt fix! also defekt ist er definitiv nicht.
der kühlkörper ist aus alu und sehr klein ... hab leider auch nichts mehr passendes rumliegen um die leistung in sachen kühlung zu erhöhen.
zocken naja keine neuen spiele alte sachen c&c und wc3 das leuft ganz ok dank q8300 ghz und 8 gig speicher
undervolting oder runter takten ist eine option ja nur welches tool ist da empfehlenswert ? oder sollte ich das lieber im bios der karte machen ? leider bin ich da nicht mehr auf dem neusten stand.
wenn es nach mir gehen würde hätte ich eine neue karte und ein neues nt gekauft aber der arme schühler hat keinerlei finanzielle möglichkeiten :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja er könnte auch eine stärkere Karte kaufen :D dann kann er auch neue Games zocken da die cpu und 8gb nicht schlecht sind ;)
Ergänzung ()

ohh entschuldige :D ich hab den letzten Satz übersprungen :D

dekEy schrieb:
jo kein ding ;) überlese auch öfter mal was :D
da gibts wohl nur die chance das er etwas gartenarbeit macht und dann von mir sein nt und die graka bekommt :D

klingt nach nem Plan :)

(meine Garage müsste auchmal wieder aufgeräumt werden)

MSI Afterburner kann ggf untervolten, kann untertakten, kann den Lüfter einstellen.

Zurück
Oben