GT540m Wird nicht erkannt!

Lexxro

Newbie
Hallo liebes Computerbase Community!

Habe eine bescheidene frage wo ich leider selber nicht mehr Rat finde :(
PC Status:
-Asus K53SV
-Windows 7 64bit
-Intel i5 2410m 2,3GHZ
-4GB DDR3 RAM
-Nvidia GT540m 2GB Cuda

Habe vor gut 5 monaten mir einen Asus Laptop zugelegt, ohne Probleme lief alles. Heute habe ich mich entschlossen mal den Laptop zu formatieren weil es so vollgemüllt war.
Alles roger in Kambotscha sagte ich mir läuft ja alles perfekt, dann wollte ich mal ein Spiel testen was nicht funktionierte weil es meine Grafikkarte nicht erkannt hat, habe schnell bei www.systemrequirementlab.com nachgeschaut, und wirklich wird meine Grafikkarte nicht erkannt nur der "Intel(R) HD Grapics Family 3000"
Habe dann bei Nvidia Systemsteuerung --> PhysX Konfiguration festlegen nachgeschaut und wird nur der Intel(R) HD Grapics Family bedient und nicht GT540m obwohl es bereits aufgelistet ist.
Als ich vor 5 monaten mein Laptop geholt habe, hatte ich keine probleme, nun wird mein GT540m bei der neuinstallation nicht mehr als eine Grafikkarte gewertet sondern der "Intel(R) HD Grapics Family" habe alle neuen Treiber heruntergeladen von asus.support hilft nix.

Bitte um Rat oder Hilfe, danke für eure bemühungen

Mfg
Lexxro

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja auch den treiber von asus nehmen .

nach 5 Monaten schon zugemüllt....
Treiber direkt bei Asus oder bei nvidea.de

Geh mal auf die nVidia-Seite und such dort den Treiber. Aber aufpassen, das du auch wirklich die GT500M-Series wählst und nicht die Desktop-Variante.

Dann sollte es eigentlich funktionieren und die Ausgabe und Berechnung erfolgt wieder über die GT540M.

Oder in den Energiesparplan mal schaun, nicht das die externe GraKa nicht zugeschaltet wird...!

Leute es wird nicht gehen , man kann nur den treiber von ASUS nehmen!

Meinst du nicht das es ein K53SV ist und kein A53SV

Zuletzt bearbeitet:
Ja, liegt an der Optimus Technik - und dass es Nvidia nicht schafft, einen Treiber zu schaffen, der mit der eigenen Technik klar kommt. :lol:

Daher gehen wohl ohne Gefummel nur die Originatreiber von der Asus Seite - oder so, wie es im Kommentar zu meinem Blogbeitrag gemacht wurde (da allerdings keine Rückmeldung mehr gehabt).

Naja liegt wohl eher an Asus, Optimus beschissen integriert haben. Mein jetztiger Dell frist trotz Optimus die Treiber von Nvidia. Bei meinem vorherigen Laptop(war auch ein Asus) mit GT330 und Optimus gingen auch die normalen Nvidia Treiber. Nur die allerersten Treiber, die Optimus intigiert hatten, waren ein wenig zickig.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha83411
Ja es stimmt, sorry es ist ein K53SV^^

@soulflier
Meine freundin lädt viel runter daher ist es immer ein bisl voll bzw war bei 5 spielen der fall das gewaltige FPS einbrüche waren und wusste nicht weiter daher dachte ich mir eine Formatierung wird es schon lösen wenn ich schon keine lösung gefunden habe wegen der FPS einbrüche.

@all
Habe schon wie geschrieben auf asus.support.com alle neuen updates heruntergeladen.

@DerBaya
Habe ich auch geschaut bei mir ist es auf "Power4Gear Entertainment" meinst du das?

Danke für die antworten bislang ohne erfolg
Ergänzung ()

Habe jetzt Neu-Formatiert immernoch wird GT540m nicht angesprochen, ich weiss nicht was ich machen soll? soll ich was einschalten? habe alle neuen Treiber heruntergeladen das gibt es nicht das es nicht geht -.-

@emeraldmine
Ich habe gebetet das es funktioniert aber es ist nix passiert, unglaublich.
Habe davor auf www.asustreiber.de die Originale treiber für K53SV heruntergeladen was 2GB groß war, da habe ich schon gedacht das muss klappen, aber war wieder nix, ich verstehe die welt nicht mehr.

Intel(R) HD Grapics Family wird noch immer als einzigen Graka angezeigt und GT540m wird nicht benutzt. Da muss man irgentwas umstellen, wenn schon die Originalen treiber nicht helfen, habe schon auf google gesucht finde auch nix brauchbares :(

Danke trotzdem emeraldmine :)

Du mußt im BIOS schauen, da die Intel "Graka" abschalten und die Nvidia einschalten.

Hat sich das Problem geklärt ?
Habe nämlich vor das Notebook auch zu kaufen.

Die 540M sollte schon verbaut und aktiviert sein :D

Zurück
Oben