• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4: Maximale Leistung?

Als Beispiel;
Ich nutze hier ein Asus M4N68T und einem Athlon II X2 235e selbst eine ATI HD5450 1GB VRAM,
4GB RAM und Windows 7 64Bit.
Seit gestern gibt es den neuen ATI Grafiktreiber 11.2 --> schnell installiert und läuft super.

Mit niedriger Auflösung / Einstellungen würde GTA4 laufen.
(Da es kein Spiele PC ist!) weiß ich aber nicht so genau.

Ich stelle fest, dass die meisten eine Quadcore CPU als Basis verwenden.
Auch bei den genannten Grafikkarten kann hier das PC System nicht mithalten.

Ich vermute, dass man aus den PC System "High End" einiges herausholen kann, damit PC Spiele flüssig laufen.

Fazit;
Erst das PC System optimieren --> dann die PC Spiele Einstellungen schrittweise anpassen.
Dann sollten die "Ruckel" oder schlechten Grafiken (Unter Berücksichtigung der Patches!) der Vergangenheit angehören.
Ergänzung ()

Der - nicht "Das GTA Patch" --> oje --> verzeiht mir... betrachtet ihn als Tippfehler -> vielen Dank. ;)
Ergänzung ()

Es liegt an der Grafikkarte ?
Vermutlich nur an deren Grafikeinstellungen.
 
sorry falls es OT is aber irgendwie werd ich bei den daten ein bisschen stutzig

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 58.48
Dauer: 37.31 Sek
CPU-Auslastung: 37%
Systemspeicher-Auslastung: 58%
Videospeicher-Auslastung: 55%

wie kann ein spiel bei durchschnittlich fast 60FPS "ruckeln"? ok es is zwar nur durchschnittlich aber dennoch entfernt von den 25-30FPS die ein spiel ruckeln wirken lassen.
 
Desto sollte man wissen das es erst ab 60 fps ruckel frei ist .
jeder mensch sieht sowas anders .


PS 30 bilder pro sekunde oki hmm ich lass ein bild eine halbe sekunde stehn und die restliche halbe sekunde lass ich ein vid mit 29 bilder spieln ^^
 
Andinho schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 58.48
Dauer: 37.31 Sek
CPU-Auslastung: 37%
Systemspeicher-Auslastung: 58%
Videospeicher-Auslastung: 55%
Avg.FPS knapp 60 und es ruckelt? Was sind den die Min.FPS? 40 --> unspielbar?^^
Da bin ich von den Konsolen ganz andere Framerates gewohnt. :evillol:

Ach ja, Sichtweite und Detailsicht 100 sind Overkill. Generell sollte man die Detailsicht ein gutes Stück unter der Sichtweite schrauben wenn ich mich recht erinnere, sonst bricht die Engine ein.

Aber am besten mal ein paar ordentliche Mods draufknallen und sich auch nur mit 30fps begnügen, hat man deutlich mehr von. ;) Denn sooo sehr setzt das Spiel trotz der ganzen Action auch wieder nicht auf superschnelle und präzise Reaktionen, ist ja schließlich kein Quake 3 oder UT99. :p
 
Natürlich kann es mit 60FPS ruckeln. Hier reden wieder Blinde von der Farbe. Wenn die Graak nicht ausgelastet ist, dann rendert die doch trotz dem ihre 60FPS und wartet in der Zwischenzeit auf die Texturdaten von der grotten langsamen Festplatte. Das hat nix mit den FPS zu tun. Packs auf ne SSD und es wird deutlich besser laufen. Allerdings wird die SSD dann nicht all zu lange leben wenn man auf ihr "bewegliche" Daten packt. Zum Vergleich: Der RAM, der deutlich langsamer arbeitet, als die Graka Daten bräuchte, ist immernoch locker 20x Schneller als eine Festplatte, welche am Optimum arbeitet. Wenn du jetzt Sichtweite auf 100% hast, dann kommt der vermutlich mit dem Nachladen der Texturen nciht klar wenn du durch die Stand rast. Beim gemütlichen Laufen wirds wohl keinen Unterschied machen.

CPU: Wenn da na Quadcore drin steckt und das Spiel aber nur 2 Kerne auslasten kann, dann ist die Durchschnittslast auch nur 50% der CPU, aber die zwei benutzen Kerne ackern auf 100% und können nicht mehr. Immer erstmal genau hinsehen!
 
Sind das eher Ruckler bzw. "Hänger" ?? Wenn schon die Avg. FPS bei 58,5 liegt wirst du wohl kaum durchgtehend mit 40 fps oder weniger spielen. Also wenns so hänger sind aknn ich dir nur eins sagen -> Hatte ich auch !!! aber richtig krasse, schon mehr als laggs zu bezeichnen und ohne das ich schon direkt ingame war.
 
"Desto sollte man wissen das es erst ab 60 fps ruckel frei ist ."

nein. ab 25-30 FPS is es ruckelfrei. ich glaube nich das dein hirn/augen so schnell sind/ist das du mehr als 30 bilder pro sekunde wahrnehmen kannst.
 
Da kann was nicht stimmen.

Ich spiele GTA IV TLaD mit max. Details (auch Sichtweite und Details auf 100) mit einem nicht übertakteten Q9550 @ 2,83 GHz und meiner GTX470 AMP!

Spiel läuft absolut flüssig. Dafür steht die Schattenqualität "nur" auf hoch. Wenn ich sie auf "sehr hoch" einstelle, muss ich mit der Sichtweite auf 95 runter.

Dein Rechner müsste das locker auf max Details packen...
 
Es hat mit dem schatten zu tuhen -.- ich habe auch an die 80FPS aber wenn ich schatten auf sehr hoch habe UND nachtschatten auf sehr hoch läuft es trotzdem flüssig aber das bild hackt in regelmäßigen abstände und dazwischen läuft es flüssig und dann habe ich einfach Nachtschatten auf hoch gestellt dann gings :) versuchs eif mal
 
Habe mich eben mal mit einem Kollegen unterhalten:
Mit folgenden Specs läuft das Spiel auf max. und (!) Ruckelfrei:

Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
Prozessor: Intel i7 930 @ x 2,8 Ghz
RAM:Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600
GraKa: ATI HD5870 von Diamond
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5
Bildschirm: LG Flatron W2452T 24" (1920x1200)
Keine SSD, Normale 1TB Platte von WD
System ist Softwareseitig komplett aktuell.

-> An der Hardware sollte es sicherlich nicht liegen.

Zum Thema Ruckelfrei ab 60 FPS: In der Regel trifft das nur bei Konsolenportierungen zu ;) Normal sollte es ab 30 FPS flüssig laufen.

Bin mir grad nich sicher, aber bei GTA sollte es doch sicherlich auch eine Option für V-Sync geben!? ...
 
skyyline schrieb:
ich glaube nich das dein hirn/augen so schnell sind/ist das du mehr als 30 bilder pro sekunde wahrnehmen kannst.

bullshit. noch einer der das glaubt.:freak:

bei filmen vll. aber man kann das nicht auf spiele übertragen.


außerdem stimmt das mit den 60fps bzw. 60hz. erst wenn man die 60pfs konstat oder höher schafft ist es flüssig. den unterschied sieht man deutlich.

@ topic

patch ?

bei patch 7

nachtschatten aus, schatten hoch, verkehr utner 50 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
Prozessor: Intel i7 920 @ x 3,9 Ghz
RAM:Corsair XMS3 6 GB DDR3-1600
GraKa: GTX570
Mainboard: Asus Ramp. II Extreme
Auflösung: 1920x1080
Vertx 2 120GB

Läuft sehr gut, bei langen straßen und vielen autos mal unter 40 fps.

Alles auf sehr hoch bis auf schatten und texturen die sind auf hoch.
Version ist 1.0.4
 
Fragesteller schreibt;
neues highend system gegönnt:

Intel i7 950 3,07 GHz
Asus Rampage III Extreme
ATI HD6970
6Gb RAM

was stimmt damit nicht ?
 
seine schlechten settings. nachtschatten macht man normalerweise aus und schatten nur auf hoch bei patch 7.
 
Zurück
Oben