Maximale Leistung von Prozessor kann nicht genutzt werden

@Hefeteigmeister

Das Ergebnis ist interessant:

Base clock 2.5 GHz, turbo 2.35 GHz (avg)

Hast du im BIOS herumexperimentiert? Einerseits sollte die Turbo-Frequenz eigentlich höher als die Base-Clock liegen, andererseits gab es damals noch keinen Turbo. Im Zweifel könntest du einfach einmal die Default-Einstellungen im BIOS wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmm. Die CPU solltest du mit irgendwas anderem als dem Taskmanager angucken....hwinfo, oder wenn das nicht geht cpu-z.
Den RAM solltest du dir auch angucken....das sollte ja DDR2 sein und nicht mit 3,3GB/s laufen....ist der eventuell nicht auf dual Channel gesteckt?
Dafür sollte der zweite und vierte Slot von der CPU aus gesehen belegt sein.
 
@KuestenNebel Nach Laden der Default-Einstellung hat sich nichts verändert. Unter Windows 7 läuft alles bestens, also ist das eventuell doch ein Treiber oder Windows-basierter Fehler.
@Baal Netbeck Das Mainboard hat nur 2 Steckplätze, wovon 2 belegt sind.

Habe jetzt Linux Mint neben Windows 10 installiert und Geekbench 3 genommen zum Testen. Unter Windows 10: 4400 Punkte, unter Linux Mint 4960 Punkte. Das spricht für sich.
Werde jetzt Windows 8.1 nochmal probieren, wobei ich denke, dass das sich nicht anders als Windows 10 verhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Leistung die CPU erbringt ist dabei noch egal da das kaum einen spürbaren Unterschied machen würde, aber Win10 ohne SSD und mit nur 4GB RAM ist nicht so der Bringer.

Das MEDIONPC MS-7366 Board ist auch nicht wirklich der Hit und es wäre ein Wunder wenn alle Kondensatoren noch OK wären.

Grundsätzlich lässt sich mit den vorhandenen Angaben aber auch nicht wirklich etwas brauchbares sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Robo32 Klar macht das einen Unterschied. Der PC läuft total komisch, zum Beispiel hat er 2 Minuten gebraucht, um eine 10MB große Zip-Datei zu entpacken.
Ich habe mir jetzt auch noch mal die Kondensatoren angeschaut und da sind wirklich hochwertige verlötet und man sieht jetzt auch rein optisch keine Beschädigungen. Außerdem läuft der PC unter Windows 7 oder Linux Mint wesentlich flotter.
Um es kurz zu machen: Ich habe noch ein anders System mit Core 2 Quad q9550 und dort passiert unter Windows 10 das gleiche, mir ist es nur nicht aufgefallen, weil der Prozessor übertaktet ist.
Vermutlich bietet Windows 10 keine Unterstützung mehr für solch alte Chipsätze und CPUs.
 
Das war auf die Differenz bezogen da 200MHz eben keinen spürbaren Unterschied machen (schon gar nicht bei so kleiner Zip-Datei). Mein drei Kerner mit einer HDD und effektiv 3,5GB RAM hat mit Win10 übrigens keine Probleme bis der RAM eben voll ist.

Eine Auswertung mit der man etwas anfangen kann hast du nicht präsentiert, daher ist es müssig darüber zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist auch nicht mehr notwendig. Da fehlt einfach ein funktionierender Treiber. Den Prozessor erkennt Windows 10 ja richtig, aber der Chipsatz-Treiber ist inkompatibel. Hätte der PC einen Intel-Chipsatz, für den es passende Treiber gibt, würde die CPU auch vernünftig laufen. Bei dem Nvidia-Chipsatz gibt es den halt nicht. Wenn man den von Windows 7 installiert, funktioniert das nur scheinbar. Windows Update findet übrigens keinen funktionierenden Treiber für den Chipsatz. Bleibt halt nur die Alternative, den für Windows 7 zu nehmen.
Was für eine Auswertung hättest du denn gerne? Ich habe jetzt schon mehrere Tage zugebracht mit der Kiste und habe den Fehler einfach nicht finden können. Ich schicke dir von mir aus gerne alles hier rein, das du dazu benötigst. Ich wüsste jetzt auch nichts, was ich vergessen haben soll. Ich habe hier die Hardware-Spezifikationen und Benchmark-Ergebnisse gepostet und das Problem mehrfach erklärt.
 
UserBenchmark - da war ich jetzt selbst neugierig...

Auspacken vom 441.87 DCH 64bit 73s - ist aber ein NVIDIA GeForce 8300 Chipsatz (MCP78), daher nicht direkt mit deinem MCP73 vergleichbar.
100% HDD Auslastung in den ersten ca. 1,5Stunden kann ich bestätigen, waren aber auch die üblichen Verdächtigen.


Hast aber leider recht, dein Chipsatz ist für Win10 einfach etwas zu alt.
Da hilft nur vorübergehend mit Win7 leben, oder doch etwas Geld in die Hand nehmen und in neue Hardware investieren.
 
Zurück
Oben