Maximale Leistung von Prozessor kann nicht genutzt werden

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

da Windows 7 jetzt keine Updates mehr bekommt, habe ich auf meinem 10 Jahre alten Ht-PC jetzt das Upgrade auf Windows 10 gewagt.
Nach dem Upgrade ist mir sofort aufgefallen, dass er extrem träge reagiert. Im Taskmanager wird mir eine maximale CPU-Auslastung von 90 Prozent bei 2,3 GHz unter Prime95 angezeigt. Eigentlich sollte er 2,5GHz machen und auch zu 100 Prozent auslastbar sein. Die Temperaturen sind in Ordnung (50° C) und der Energiesparplan steht auf 100 Prozent maximaler CPU Auslastung. Unter Cinebench R15 erreicht er 210 Punkte, obwohl er unter Windows 7 260 erreicht. Ich weiß absolut nicht mehr weiter, wo ich suchen soll. Der Prozessor hat so vielleicht mal 75 bis 80 Prozent seiner Gesamtleistung.
Woran könnte das liegen?

Danke für Hilfe
 
Naja er spart 10% Kirchensteuer ... da er noch so alt ist und jetzt mit windows 10 das machen muss.

Ironie Ende..

Kommst du auch mit Hardware Fakten ?
Weil was etwas sollte und kann anhand von deinem Text zu wissen ... nein geht nicht.

Ansonsten mal Windows alle Updates machen lassen und dann neu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tada100
Sorry, bin irgendwie etwas verpeilt heute.

Also:
CPU: Intel core 2 Quad q8300
Mainboard: MS 7366
Ram: 4GB DDR2
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT240

Updates und Treiber sind alle installiert.
 
Lass den Energiesparplan auf ausgewogen bei Intel.
Alles andere macht hier wenig Sinn, da es eher Verschlimmbesserungen sind.

Danach neustarten und gern Prime anschmeissen.
Auslastung sollte mit small FFT dauerhaft brutal sein und Systemverzögerungen herbeirufen.

Wurde im Bios etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige im Taskmanager funktioniert bei meinem i5 2500k auch nicht und schwankt immer zwischen 7,7 und 8,1 GHz. Ich würde dir zum Nachprüfen HWiNFO64 empfehlen, weil das bei mir im Gegensatz zum Taskmanager den richtigen Takt ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tyr43l schrieb:
Wurde im Bios etwas geändert?

Schaut nach einem MSI / spezial Medion Mainboard aus ... die haben fast nix im BIOS .
Ja Taskmanager ist sicher nicht die vertrauenswürdigste Quelle für Taktangaben.
 
Normalerweise indiziert der nach dem Update noch fröhlich deine Platte und lädt Updates nach. Warte mal ein paar Tage, dann ist der auch auf alten Kisten damit fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und areiland
Das macht Windows 10 sehr geschickt mit dem indizieren und das Windows Update ist auch schnell durch,
das braucht auf jeden Fall keine Tage.
Hast du ein Antivirenprogramm mit genommen beim Upgrade?
Es empfiehlt sich diese zuvor sauber zu deinstallieren,
am besten noch zusätzlich mit dem Tool des Herstellers (Remover).
Bei Windows 10 reicht auch der Defender in der Regel völlig aus.
 
4GB und dieser Prozessor sind wirklich nicht optimal bei Win 10. Habe einige von diesen Möhren bei mir an der Arbeit und die sind elendig langsam, mit 8GB RAM flutscht es hingegen.
 
Eben habe ich statt dem Taskmanager mal den Ressourcenmonitor benutzt und irgendwie zeigt er dort immer "90 Prozent maximale Frequenz" an zudem verläuft eine blaue Linie bei 90 Prozent im Auslastungs-Graphen. Hier ist also irgendetwas nicht in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch etwas ändert. Im idle ist die CPU einen Prozent ausgelastet und sobald ich Prime 95 starte, geht nichts über 90 Prozent Auslastung, zudem liegt die Taktrate bei 2,3GHz. Ich vertraue diesen Werten, weil ich in Benchmarks jetzt auch immer weit von normalen Ergebnissen weg liege.
 
Antiviren-Programm habe ich keins installiert, weil ich die Festplatte formatiert habe und Windows 10 frisch installiert habe.

Kann es sein, dass sich Windows diese 10 Prozent Auslastung, die ich eben zu den 100 Prozent nicht erreiche, irgendwie reserviert hat?
 
Und der Hinweis mit einem alternativen Tool auszulesen? Mehr RAM ist mMn auf jeden Fall ratsam, was hast du mit dem Gerät noch vor? Abgesehen vom Taskmanager und Prime95?
 
Ja, sorry habe den alten Key verwendet. Ich dachte, das wäre dann so richtig.

Edit: Gerade wollte ich das Tool downloaden, bin also auf die Webseite gegangen und habe auf "Download" geklickt, dann hat sich Microsoft Edge aufgehangen und ich wollte das Programm im Taskmanager schließen. Irgendwie hat er überhaupt keine Werte mehr ausgelesen und nachdem ich auf Programm beenden geklickt habe, gab es erstmal einen Bluescreen.
Da das alles so eigenartig läuft, bin ich langsam davon überzeugt, dass der Chipsatz einfach inkompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch. Der Haustürschlüssel hat ja auch nichts mit der Kühltruhe zu tun.
CN8
 
Surf mal auf Userbenchmark.com, teste deinen PC und poste den Link zur Ergebnisseite hier.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Da das alles so eigenartig läuft, bin ich langsam davon überzeugt, dass der Chipsatz einfach inkompatibel ist.


Für ca 500€ bekommst du ein besseres und aktuelles SetUp, falls du kannst rate ich dir zum Upgrade deiner Hardware!
 
Zurück
Oben