• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6 vorbestellen: Pre-Order für 79,99 oder 99,99 Euro ab sofort möglich

Wenn sich das mit dem Downloadcode jetzt beweist, dann war es das mit Disc-Versionen bei den Konsolen. Dann hat der Markt gezeigt, dass er die Pille schluckt und große Releases werden sicher nicht mehr als Disc kommen. Naja, GTA interessiert mich null, von daher ist es mir eh egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
wagga schrieb:
Dass das Spiel nicht sofort für PC draußen ist hat bei mir dazu geführt das ich es beim PC Release 2015 auch nicht kaufte
So geht es mir mit GTA 6 gerade. Vielleicht ändert sich das ja noch, dann hole ich mir halt zur Überbrückung eine Konsole, aber ich "warte" jetzt seit 2015, da kommt es auf ein paar Jahre nicht an. Gerade solche Spiele laufen einem nicht weg. Das wird in 5-8 Jahren genau das gleiche Spieleerlebnis sein wie Ende 2026. Im Zweifelsfall sogar besser, wenn man auf stärkerer Hardware spielt.

Peter Griffin schrieb:
wenn ja schon GTA 5 sieben Discs hatte.
Haha, ich hab damals einen ganzen Nachmittag Discjockey gespielt. Das Artwork auf den Scheiben ist aber schon cool. Es ist mein letztes physisches Spiel gewesen, liegt jetzt noch Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Cyron2k und Peter Griffin
BloodGod schrieb:
Es gibt keine Disc bei GTA VI? 🤔

Steht im Artikel. Du kaufst eine Box aus Plastik und dort ist nur ein Aktivierungsschlüssel drin um das Spiel zu Deinem Account hinzuzufügen.

sethdiabolos schrieb:
der Markt gezeigt, dass er die Pille schluckt und große Releases werden sicher nicht mehr als Disc kommen. Naja, GTA interessiert mich null, von daher ist es mir eh egal.
Ist doch seit der Switch 2 auch so siehe Pokemon, Fallout 4 ich habe daraus den Schluss gezogen die Switch 2 war meine letzte Konsole, es reicht. Außer Nintendo würde wieder bei der Switch 2 umlenken.

MaverickM schrieb:
Niemand schreibt den Studios vor immer noch mehr Geld in der Entwicklung zu vebraten.
Doch die Spieler und nennen es Fortschritt. Außerdem selbst wenn man immer die gleichen Kosten hätte, wäre das trotzdem mit der Zeit teurer, wegen der Inflation. Wenn man aber genau den selben Preis wie vor 30 Jahren bezahlen will, dann wird dein Produkt nicht gleich, sondern schlechter, wegen der Inflation.
Hinzu kommt noch, selbst die Entwicklung einer Engine wird mit jedem höheren Detailgrad immer teurer. Außer man pfeift als Kunde auf alles aber dann muss man sich auch nicht wundern wenn dann neueste Spiele in 20 Jahren wie aus dem Jahr 2026 aussehen. Entweder man spielt das Spiel mit oder sucht sich sonst ein anderes Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
calippo schrieb:
So geht es mir mit GTA 6 gerade. Vielleicht ändert sich das ja noch, dann hole ich mir halt zur Überbrückung eine Konsole, aber ich "warte" jetzt seit 2015, da kommt es auf ein paar Jahre nicht an. Gerade solche Spiele laufen einem nicht weg. Das wird in 5-8 Jahren genau das gleiche Spieleerlebnis sein wie Ende 2026. Im Zweifelsfall sogar besser, wenn man auf stärkerer Hardware spielt.
Es ist ja offline dein Spielstand ist ja kein MMO wo die Leute dann 5 Jahre Vorsprung haben.
Ich bin sogar am überlegen ob ich diesmal 8 Jahre extra warte und auf eine Epic Version für 0 Euro spekuliere.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
johnieboy schrieb:
Da vergeht mir aber grad ordentlich die Lust auf das Spiel.
Düsteren Legenden aus grauer Vorzeit zufolge, gibt es da eine altertümliche Methode, die sich "nicht kaufen" nennt und viele scheinen sie verlernt zu haben, weil man jeden Hype tot reiten muss. Ich finde es echt traurig, was da abgeliefert wird und es gibt genug Leute, die das auch noch belohnen.

MaverickM schrieb:
Vollkommen haltlose Behauptung.
Oh dann lass es mich anders formulieren: UE5 ist eine Engine mit der überforderte Entwickler nicht umgehen können, was sich dann in schlechten Endprodukten widerspiegelt.

Nah wenn die Gerüchte stimmen wird es wohl recht Woke sein und der Charm der alten Spiele nicht gleichkommen. Ich wills echt nicht hoffen...

Kunstpixel schrieb:
Das kann von mir aus auch 150 EUR kosten. Ehrlich.
Werde ich bei Tomb Raider zahlen. Mit Statue, Collectors Edition und zum 30. Jubiläum ist das mir wert! ganz ehrlich.

RIP Bluray

@wagga: yeah ! die topdownsicht feiert gern comebacks: gta2 in gta6 am spieleautomat ist kein leak ! würde mich nicht überraschen 👽 hätte auch gern mehr fallout oder baldurs gate weitergespielt... könnte ich mir auch auf linux mit 15" zoll monitor gut vorstellen 🤓☝

Halema schrieb:
Logikfehler. Wenn ein Gebrauchtmarkt existiert, kaufen mehr Leute ein Spiel zum Vollpreis, weil man relativ viel Geld danach wiederbekommen kann. Mit einem Download-Code werden mehr Leute auf Rabatte warten. Auf Steam sind alte Spiele am gefragtesten. Das mag im Falle von GTA anders sein.

Ich werde warten bis das Spiel unter 20 EUR kostet. Spiele haben kein MHD.

Exakt so isses - kan ich aus eigener Sicht und Erfahrung bestätigen.

Früher hab ich Vollversionen zum Vollpreis gekauft und wenn ich durch war, dann hab ich diejenigen ohne Wiederspelwert verkauft und andere Spiele neu geholt.

Das hab ich so regelmässig gemacht, das ich irgendwann mal einen Anruf so einem Gravemreuth-Lockvogel bekommen hab, der mMn. sehr weit jenseits der gebotenen Legalität versuchte, mich zum Verkauf von Raubkopien zu drängen.
Die Leute dürfen zwar Fragen, aber ihre Nachfrage darf nicht die Ursprungs-Motivation werden!
Er hat denn etwas entnvervt aufgelegt, nachdem ich ihm meinen MO erklärte und darauf bestand, so zu verfahren.
Mir ist tatsächlich erst einige Zeit später klar geworden, was da los war...

Seit es nur noch Accountgebundene Spiele gibt, kauf ich nur noch im Angebot, die wenigen seltenen Aussnahmen machen den Kohl nicht fett, da ich die auch nur dort kaufe, wo man eh 15% bis 20% günstiger, als bei Steam, bekommt.

Vollpreisspiele kauf ich höchstens noch bei GOG - so was wie KCD2, oder die Mechwarrior 5 DLCs.

Eine Industrie, die sich ihren Gerbauchtmarkt kaputt macht, wird sukzessive Kunden verlieren, niemals gewinnen!

Zuletzt bearbeitet:
Rastla schrieb:
Wir PC Spieler dürfen dann erste in 2-3 Jahren 90€ bezahlen wegen Inflation dann, ja? Haha
Ich fänds doof, aber das könnte wirklich das erste GTA seit GTA 2 werden das ich skippe
Ich versteh nicht wieso preissteigerungen durch höheres Preisniveau bei Spielen so gesondert verteufelt werden. Nicht nur sind die Lohnkosten durch die allg. Inflation in den letzten 20 Jahren nicht unerheblich gestiegen sondern in vielen Fällen die Anzahl beteiligter Menschen. Im Vergleich zu manch anderen Produkten (konzerttickets) sind die Preise für videospiele seitdem sogar unterdurchschnittlich gestiegen und deswegen wird/muss viel durch dlc finanziert was in manchen Fällen als melken interpetiert wird. Bei Starcraft 2 hat auch kein hahn sich über 3 mal vollpreis echauffiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Es könnte auch 200€ kosten. Wäre mir egal.
Ich würde es nämlich auch für 10€ zu Release nicht kaufen. Bin mit GTA auf Ps2 groß geworden kapiere trotzdem nicht was daran so toll sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Djura schrieb:
Aber gut, 1 Jeder geht anders mit seinen Defiziten um. :)
Jetzt könnte man gehässig sein und sagen: Korrekt, oder warum sonst sollte man freiwillig mit 30 - 60 FPS spielen?

Aber nein. Soll jeder so seinen Spaß haben wie er möchte. Auch wenn ich das niemals tun würde. Aber ich bin natürlich nicht jeder.

Also: Ob Konsole oder warten und auf PC spielen: Habt alle Spaß mit GTA!
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Bin mit GTA auf Ps2 groß geworden kapiere trotzdem nicht was daran so toll sein soll
Geht mir persönlich mit Witcher 3 genauso. Ich liebe RPGs, werde aber niemals verstehen warum das Spiel überhaupt eine einzige gute Bewertung hat.

Muss ich aber auch nicht verstehen, Witcher 3 kam sehr gut an. Also muss es gut sein, nur nicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, aklaa und calippo
Ist mir egal, ich vorbestelle keine Spiele mehr. Lieber schaue ich ein paar Tagen ob es für mich Interessiert bin oder nicht, dann wird es gekauft. GTA wird nichts geholt. 😄

Vorbestellungen sind halt FOMO glaube ich :p

ev4x schrieb:
Ich finds gut das nur noch ein Download Code in der Box ist und keine CD mehr sollten noch mehr so machen. Der Gebrauchtmarkt zerstört den Umsatz der Spielehersteller.
Ja lol, der Trollversuch war zu offensichtlich.

Außerdem zerstört der gebrauchtmarkt gar nichts mehr weil 75 Prozent aller Games digital gekauft werden.

Mit der Diskussion kannst du nur bei sehe speziellen Leuten punkten

Zurück
Oben