• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6 vorbestellen: Pre-Order für 79,99 oder 99,99 Euro ab sofort möglich

Aus dem Alter bin ich raus dass ich alles gleich haben muss. Das Spiel gibt es auch irgendwann im Sale.

Four2Seven schrieb:
Ich habe noch die physische PC-Version von GTA5 mit den 7 DVDs. :D
Die hab ich auch noch da.
Hab mich richtig gefreut als der Install bei 98 % oder so war, nur um dann bei 100festzustellen: bitte downloaden sie noch 30 gb.
Hab ich gekotzt mit damals ner 16000er Leitung noch 🤬😂.
Hab's dann über Nacht laden lassen.
Naja... Ob die Disc's überhaupt noch nen Sinn haben?
Ein Game was auf Disc hab ( glaub Wolfenstein New Order wars ), musste man bei Steam registrieren und danach war die Disc nicht mehr zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und calippo
Norebo schrieb:
Früher hab ich Vollversionen zum Vollpreis gekauft und wenn ich durch war, dann hab ich diejenigen ohne Wiederspelwert verkauft und andere Spiele neu geholt.
Hab ich zu c64er Zeiten schon gemacht, vor Günni/Tanja bin ich zum Glück verschont geblieben.
Aber irgendwie wars doch Stress, bei Anno 1602 z.B. war mir der Releasepreis eigentlich zu hoch. Hab es mir dann geholt unter dem Vorwand, es direkt wieder zu verkaufen. Dann bin ich unentspannt durchgerusht, um möglichst viel Inhalt in kurzer Zeit zu bekommen und es dann zeitnah vor zu großem Preisverfall wieder zu verkaufen. Habs dann mit zu hohem Wertverlust verkauft und trotzdem nicht voll genießen können.

Dazu kam dann das Problem der 18er Versionen oder der Cut Importe aus Österreich (PS3 Spiele, Fallout 3 war glaub ich darunter, vielleicht auch ein Wolfenstein). Konnte man auf Ebay nicht verkaufen und Importe wurde man wirklich nur unter der Hand los.

Ne, da kaufe ich mir heute ein Spiel zu einem fixen Preis und das führt dazu, dass ich Perlen wie KCD2 und Subnautica 2 zu (Pre)Release kaufe und bei anderen warte, bis der Preis meiner Zahlungsbereitschaft entspricht.

Für Spieler kann beides funktionieren, man muss ohnehin auf sein Konsumverhalten achten. Geld zum Fenster rauswerfen geht in beiden Fällen.

Aber der Zug ist jetzt wohl abgefahren. Keine Disc bei GTA 6 bedeutet, dass die nächsten Konsolen ohne Laufwerk kommen und wenn wir jetzt schon bei 75% Digital sind, dann lohnen sich Discs einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
ev4x schrieb:
Auf dem PC läufts ganz ordentlich Klick
Ich glaube nicht das GTA 6 besser laufen wird mit Raytracing.
Es geht halt darum das die heutigen Entwickler ziemlich faul geworden sind und Spiele unfertig auf dem Markt bringen und mit der ohnehin schlechten Performance von UE5 ist es halt nochmals schlimmer.

Natürlich gibt es auch gute UE5 Spiele die gut laufen wie mit Arc Raiders und co. Hier wurde aber sehr vieles durch eigene Engine eben ersetzt um es spielbar zu machen.

Und Rockstar ist ja genau dafür bekannt aus Konsolen das bestmögliche rauszuholen da sie Ihre Spiele nun mal bestens optimieren.

Wenn auch Crimson Desert schon 60 FPS schafft auf der Pro da glaube ich stark daran das GTA 6 ebenfalls 60 FPS schaffen kann.

Code-in-the-box ... welchen Sinn hat dann eine Vorbestellung? Wegen ein paar verzichtbaren Gimmicks?
Hatte mich auf eine ECHTE physische Version gefreut, hoffe ja irgendwie die kommt noch, mit allen Patches...aber so...dann brauche ich keine Vorbestellung und kann bis November warten.

Abudinka schrieb:
Ich versteh nicht wieso preissteigerungen durch höheres Preisniveau bei Spielen so gesondert verteufelt werden. Nicht nur sind die Lohnkosten durch die allg. Inflation in den letzten 20 Jahren nicht unerheblich gestiegen sondern in vielen Fällen die Anzahl beteiligter Menschen. Im Vergleich zu manch anderen Produkten (konzerttickets) sind die Preise für videospiele seitdem sogar unterdurchschnittlich gestiegen und deswegen wird/muss viel durch dlc finanziert was in manchen Fällen als melken interpetiert wird. Bei Starcraft 2 hat auch kein hahn sich über 3 mal vollpreis echauffiert.
Diese Aussage stimmt aber nur, wenn man ganz viel ausser acht läßt:
Die Preiszusammensetzung hat sich geändert - die physische Distribution und alle Folgekosten fallen weg.

Spiele generieren heute in der Regel viel mehr Folgeeinnahmen, während es früher eine einmalige Einnahme war (DLCs, Ingameshops, RMT etc.)

Wir Spieler habe keine Verpflichtung, die Wasserköpfe und Blähbäuche der Spieleindustrie zu finanizeren.
Spiele werden heute, zumindest im Westen, kaum noch effizient produziert, sondern, wie in ganz vielen Fallbesispielen beschrieben, es wird jahrelang planlos herummäandert, weil die Erbsenzählern keinen Plan haben und die Studios zu Trendfolgern machen, aber jeder Trend viel schnelllebiger ist, als qualitativ gute Spieleentwicklung.
Sieht man doch am Live-Service-Disaster, sieht man am MMO-Disaster, sieht man an ganz vielen Franchise-Disastern.
Selbst ein totensicheres Spiel wie Civ wurde mit Civ VII vermurkst, das ist AAA Entwicklung im Westen - Kundenferne Trendäger und Technokraten lassen sich von Erbsenzählern zu Spielediastern drängen.
Und dann klagen sie das keiner den Dreck kauft!

Es ist nicht die Aufgabe und schon gar nicht die Oligation der Kunden, die Fehler und die Misswirtschaft der Industrie zu finanzieren!

Zudem ja angelich immer noch so große Einnahmen gemacht werden, das sich CEOs und Stakeholder gern jedes Jahr Rekordsteigerungen an Gehältern und Geldern ausschütten lassen...

Gier ist kein Agument für eine Preiserhöhung!

Shakyor schrieb:
Es könnte auch 200€ kosten. Wäre mir egal.
Ich würde es nämlich auch für 10€ zu Release nicht kaufen. Bin mit GTA auf Ps2 groß geworden kapiere trotzdem nicht was daran so toll sein soll
Und ich kapiere nicht, wie du das nicht kapieren kannst.
Es kann doch nicht ganz so schwer sein, vor allem aber nicht wenn du auch noch mit der PS2 groß geworden bist. 🤣

In Australien gibts auch die Bestätigung das es für die PS5 Pro Enhanced eine spezielle Version geben wird, somit explizit auf PS5 Pro optimiert:

1782314191360.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Fatal3ty schrieb:
Vorbestellungen sind halt FOMO glaube ich :p

Ich sag es mal so... wenn ich mir sicher bin, daß das Spiel (für mich) was taugt, und wenn ich bei der Vorbestellung kräftig Rabatt bekomme... warum nicht?

Ist nur beides hier leider nicht der Fall: GTA ist nicht meins, und Rabatt gibbet auch nicht,

Bei Gothic Remake steht auch PS5 Pro Optimiert und läuft trotzdem mit 30FPS und gleichen Grafik Settings.

Halema schrieb:
Stimme zu, aber auch nicht jeder muss ein Spiel zum Release spielen.

Aber die Leute sind schon kreativ. Dann werden halt Accounts verkauft.
So ist es, ich habe GTA V 10 Jahre nach Release auf dem PC gespielt. War gar kein Problem.

Marcel55 schrieb:
Genau das ist doch das Gameplay...
Ist halt ne Sandbox in der man sich zu beschäftigen wissen muss.
Die Story ist ja nur das Beiwerk um einen ne kleine Einführung zu geben.
Also genau so wie bei Forza.
Genau das ist eben nicht Gameplay.
Gameplay ist wie sich die Spielfigur Spielt und deren Möglichkeiten. Bei Forza wäre das die Fahrphysik und das Tuning.
Die Open World ist einfach nur der Schauplatz gefüllt mit Aktivitäten. Das Gameplay eines Assasins Creed ist z.B. um Welten umfangreicher als das eines GTA V, weil die Spielfigur mehr mit der Welt anfangen kann.
Auch ein Grund warum mir GTA ohne Mods immer Recht schnell langweilig wird. Die Welt ist lustig und man kann Blödsinn darin anstellen aber das Gameplay ist sehr flach und schnell langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Verak Drezzt schrieb:
aber wie wir wissen wird die große Kohle eh mit Mikrotransaktionen gemacht, wie mittlerweile "taurigerweise" üblich in der Branche
Ich weiß gar nicht wo die Leute falsch abgebogen sind das sie das mitmachen.
Kann das Jemand erklären?
Ich hab für Micro Transaktionen noch nie Geld ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Peter Griffin
Also der Grotti Cheetah alleine ist die Ultimate Edition Wert, sieht einfach zu schick aus. Und generell gibt es schon viele Boni bei der Ultimate Edition.

Ich werde es auf der PS5 Pro sicher zum Release spielen, aber JETZT vorbestellen? Wozu? Eine physische Version die nach einlösen des Codes nur noch Schrottwert hat? Dann kann ich es auch digital vorbestellen...ein paar Tage vor Release, wenn der Pre-Load beginnt.

Wer kauft sowas zu dem Preis und dann noch vorbestellen? Niemand sollte einen digitalen code vorbestellen.

Das interessante ist das es 2 Werkstätten gibt in die man nur reinfahren kann, wenn man die Ultimate Edition hat und auch zusätzliche Aufgaben erledigen kann. Somit sind es nicht nur noch optischer Schnick Schnack in der Ultimate Edition:

1782315120853.png

1782315166305.png

Ich denke eine physische Version mit CD wird erst nach Release von GTA 6 folgen.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Wer kauft sowas zu dem Preis und dann noch vorbestellen? Niemand sollte einen digitalen code vorbestellen.
Jeder der an GTA interessiert ist kauft zu dem Preis.
Kannst du mir mal kurz ein Triple-A Spiel der letzten Jahre nennen, dass preisleistungsmäßig besser da steht im Verhältnis zu den Entwicklungskosten.

Kenjiii schrieb:
Kannst du mir mal kurz ein Triple-A Spiel der letzten Jahre nennen, dass preisleistungsmäßig besser da steht im Verhältnis zu den Entwicklungskosten.
Du hast GTA 6 also schon antesten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Araska und Plumbur
Zurück
Oben