• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV / 4870 x2 nur 15-20 fps - egal welche texturenqualität

2Pat

Lt. Commander
Also ich bin am verzweifel'n :freak:
Habe nur 15-20 fps bei GTA IV (Version 1.0.3.0; .net Framework 3.5; neuester Grafikkartentreiber)

Woran kann das liegen.
Egal welche Texturenqualität ich auswähle; habe immer nur 15-20 fps :(.

Mein System:
Core2Quad 9550 Intel
2x 500gb HDD
1x WD Raptor HDD
ATI 4870 x2
Msi Diamond
Vista x64

Joa hast du Patch installiert?
Was für eine Auflösung nutzt du?

jup patch ist drauf
Version 1.0.3.0 - habe ich doch geschrieben?!

auflösung 1680x1050

race driver grid läuft z.b. auf ultra high mit den allerbesten settings bei 55-60 fps

GTA4 leidet mit einer X2 unter starken µRucklern, zudem ist ein Q9550 zumindest für maximale Details schlicht zu lahm.

Aber besteht doch bei jeder textuquallität!
Gta 4 ist ein cpu fresser, aber dennoch sollte es besser bei ihm laufen, dank quadunterstützung.
Auch wenn die cpu zu schwach ist, wie du sagst, sollte er doch was an der fps ändern, wenn er einer andere einstellung macht. :D
@ threadersteller

schon mal nen anderen grak-treiber benutzt?

nö habe bisher nur den 9.3 ausprobiert
denkt ihr daran könnte es liegen? soll ich einen ältern probieren?

hatte früher zwei 9800 gtx im sli verbund; da hatte ich auf mittel keine probleme; also am prozessor kann es nicht liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
@y33h@
Nein der Q9550 sollte genug Power haben.
Gerade mit letztem Patch wurden wieder Berechnungen von CPU auf GPU verlagert.
Meine CPU kriegt zum Beispiel nie mehr als 70% Last bei GTA IV mit Referenztakt.

Gerade mit letztem Patch wurden wieder Berechnungen von CPU auf GPU verlagert.
Seit wann kann man hier lustig hin und her wechseln?! Einfach mal die KI auf die GPU schieben oder wie? :lol: Bei 100% Sichtweite alles maximiert kann selbst ein Core i7 wie auch ein Phenom X4 (der btw bei gleichem Takt einen Yorkie plättet) einpacken - ja, auch mit v1.03.
Meine CPU kriegt zum Beispiel nie mehr als 70% Last bei GTA IV mit Referenztakt.
Die Last im Taskmanager sagt nicht direkt aus, dass die CPU am Limit ist bzw. das mehr Takt nichts bringt.

Dass ein Q9550 limitiert glaube ich nicht. Ich spiele mit einem Dual-Core auf 3,26GHz getaktet mit allen Settings auf hoch, der Sichtdistanz auf 60 und der Detaildistanz auf 50. Hast du vielleicht mal versucht es zu reparieren und dann mit dem 2. Patch zu versuchen?

werde gleich mal die älteren patches und andere treiber versuchen und die ergebnisse posten :schaf:

also ich hab nen Q9550@3,4Ghz drin und ne gtx280

bei mir läuft das game mit konstanten 35fps(manchmal auch 40)

bei einer auflösung von 1920x1200

ich hab alles auf 100%

den rest auf sehr hoch nur texturen laufen auf mittel

was soll man dazu sagen... - auch die älteren patches und treiber funktionieren genauso wenig; noch schlechter

für mich ein armutszeugniss für rockstar....

vllt. werden die nächsten patches/treiber mehr aussrichten....

Eigentlich hast die Gamesettings ja gar nie geschrieben, falls du Sichtweite auf 100 hast, brauchst dich über das Geruckel natürlich nicht wundern, mehr als übles 15-25 FPS Gezuckel seh ich da auch nicht mehr mit Q9450@3.2GHZ (1920x1200)
Ist sie so auf 50 sollte es eigentlich nur bei Regen unter 30FPS fallen, so ist es bei mir.

Träumereien wie die von dem über dir kann man getrost ignorieren, erstens gibts kein "konstant" bei GTA4 (Nacht, Regen usw) und 35-40 bei Sichtweite 100 mit nem Q9550...hoho, lustiger Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
hälst mich für dumm :D?^^
egal welche sichtweite ich einstelle; ob 1, 20, 30, oder 60 - immer die gleiche framerate

wenn ich nicht mehr weiter weis mach ich meistens die kiste platt und dann gehts meistens auch wieder ^^. bei gta weis ich das leider nicht aber da is was faul.

du machst die kiste platt? lol^^ - zerschägst du deinen computer mit 'nem vorschlaghammer oder was :D

sicher dass beide kerne auf 3d laufen in gta? hatte das letztens bei nem bekannten, dessen cf-verbund nur noch einen kern auf 3d setzte und den zweiten auf 2d beließ. ergebnis waren konstatne 22fps

@warhead

jup; hast recht - nur ein kern arbeitet... - aber wieso?

Zurück
Oben