GTA IV ruckelt trotz gtx 680

mania92

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
109
Hallo,
ich habe das Problem das GTA IV auf meinem Pc ziemlich ruckelt.Ich habe auch schon mit den Einstellungen im Spiel rumprobiert aber selbst bei mittleren Einstellung(Sichtweite 50 usw.) ruckelt es extrem vorallem wenn man die Sicht bspw. um ein Auto bei schneller Fahrt dreht.Ich habe die Auslastung meiner Grafikkarte mittels MSI Afterburner aufzeichnen lassen und die Graka ist nur zu etwa 60% ausgelastet... :/.Alle anderen Spiele laufen flüssig: War Thunder, Black Ops2 oder Assassin's Creed 3.Mir ist auch klar das GTA viel Leistung von der CPU verlangt aber ein i5 3570k auf 4Ghz sollte doch reichen...
Danke im Vorraus :)


Mein System:

-GTX 680
-i5 3570k auf 4Ghz getaktet
-16gb ram
-Asrock Z77 Extreme 4
-700Watt Netzteil von BeQuit
 
Hey,

das liegt leider daran das GTA ziemlich mies programmiert ist. Selbst auf noch stärkeren Systemen ruckelt es.
 
Nein, es stimmt zwar, dass man die Programmierung von GTA 4 für den PC als hingeschludert bezeichnen kann, aber auf High End Systemen ab 2010/11 oder so läuft es butterweich.
Bei mir läufts auf nem 2500K, 16GB RAM und GTX570 eigentlich immer flüssig (Full HD, Einstellungen Hoch, Sichtweite 30 oder so).
 
GTAIV ist verdammt gut programmiert. Bis aufs AA. Gar kein Vergleich zur Ruckelnden MatschFlimmerVersion der Konsolen.

Aber warum misst du die Grafikkartenauslastung, wenn du weißt das CPU Leistung gefragt ist.
 
Aber es ist doch gerade dann nicht normal das die Graka nicht voll ausgelastet wird oder?
Ergänzung ()

Die CPU wird zu etwa 80% ausgelastet
 
Das ist das erste mal, dass ich höre GTA4 wäre gut programmiert für den PC. Hier im Forum gibt es unzählige Threads zu dem Thema, letztendlich nützt dir bei dem Game die beste Hardware meist nichts
 
was hast du für Einstellung in GTA IV? Und CPU wird zu 80% ausgelastet hilft wenig, wenn 1 Kern ins CPU Limit rennt, bleibt es dabei.
 
Vsync aus? Also Graka nur 60% ausgelastet da stimmt ja was nicht!
 
Vsync ist aus.
 
GTA4 ruckelt bei mir trotz GTX690 oder Titan-SLI. Es gibt einfach Stellen in diesem Game, da geht nix.
Selbst wenn Du mit maximalen Einstellungen (oder wie ich mit 3240x1920er Auflösung) ein Graka-Limit zu produzieren versucht und dazu noch einen potenten Prozessor hast. Wird nix.

Keine so neue Frage :-)



 
Aber eigentlich dürfte es doch bei mittleren Settings gut laufen und die graka Auslastung müsste bei 100% stehen oder? :)
 
Ich denke die Auslastung der Grafikkarte ist jedenfalls für GTA IV vollkommen normal, wieso sollte gerade dieses Spiel auch grafisch eine GTX680 an ihre Grenzen bringen.
Bei der CPU mal schauen wie die einzelnen Kerne sich verhalten, eventuell stimmt da irgendwas nicht.

Ansonsten kann man wie schon erwähnt nur sagen dass GTA IV leider ziemlich mies für den PC portiert wurde, kannst dich ja auch mal informieren was GTA IV betrifft dann siehst dus selbst.
Wer behauptet das Spiel wäre super für den PC optimiert hat entweder gepennt oder lügt.

GTA IV gibts im Moment mal wieder bei Steam als Complete Edition für glaube 7,50€ und ich konnte mich auch noch nicht überwinden, da ichs dann mit Mods probieren wollte, aber immer noch zweifle ob das bis heute richtig gepatcht wurde.
 
Vielleicht sind diese Ruckler die du meinst auch Nachlade-Ruckler, ist das Spiel auf einer HDD oder SSD installiert?
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :) Das Spiel wurde auf einer normalen Festplatte installiert keine SSD
 
Mit welchen Patch spielst du denn ?

Die BESTE Performence hat definitiv der 1.0.4.0er !
 
Der Neueste :/ Also Fraps zeigt während den Rucklern FPS Raten von etwa 45fps?!
 
mania92 schrieb:
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :) Das Spiel wurde auf einer normalen Festplatte installiert keine SSD

Wenn du eine SSD besitzt und noch genügend freier Speicher vorhanden ist kannste das Spiel ja mal auf die SSD packen und schauen ob es dann immernoch so ruckelt.
 
Ok probier ich mal aber das Fraps durchgängig über 40 FPS anzeigt dürfte doch bedeuten das es nicht ruckeln darf...
 
mania92 schrieb:
Ok probier ich mal aber das Fraps durchgängig über 40 FPS anzeigt dürfte doch bedeuten das es nicht ruckeln darf...
Wie kommst du darauf?

Zumal Fraps bei kurzzeitigen Frameeinbrücken (Mikroruckler etc.) sowieso nichts anderes anzeigen wird.
 
Zurück
Oben