• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Gta iv: Schwerwiegender fehler: Mm10

bei mir ebenfalls...son mist..aber ich habe eine weitere Frage:also ich habe einen core 2 duo e6600 2,4 ghz,2gb ram,8800gts 640 mb ,xp service pack 2 und laut gamestar und GTA anforderung sollte ich das spiel zumindestens auf mittel spielen können..als ich es gester ausprobiert hatte,lief es zwar sah aber komischerweiße nicht wirklich *schön* aus und es hat geruckelt!..verdammt nervig....selbst als ich die den verkehr und Weitsicht etc runtergeschraubt hatte ruckelt das spiel beim autofahren...und nicht nur wenig..so machts echts kein spass alle 2 sec dein Auto ruckeln zu sehen -.-

jetzt zu meinen fragen^^

1:Könnte das daran liegen dass mein Prozesser und/oder Ram zu wenig ist damit es flüssig läuft?

2.Oder könnte es daran liegen,dass ich einen aktuellen Grafiktreiber brauch (also den neusten)

ansonsten wüsste ich nicht warum ich es nicht mal auf mittel flüssig spielen konnte..bin ziemlich enttäuscht vom diesem port..

zum Vergleich kann ich Far Cry 2 auf hohen details komplett flüssig spielen und das sieht bei mir bei weitem besser aus als gta4 -_-
Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
BEI MIR LÄD ES DIE KARTEN NICHT, ICH FAHRE IN DER LUFT

weis jemand ne lösung ( mein Sys: AMD Athlon 64X2 4200+ 1gb ram, 2x Geforce 8800GTX SLI a.768mb )
an der grafik hab ich nix verstellt

juhuuu.....endlich.....nach 2 tagen rumprobieren läuft es endlich :)....leider bin ich aber ein wenig enttäuscht....grafik ist nicht so gut....ich hoffe nach dem patch wird es besser....
Ich habe Gta erst zum laufen gebracht nachdem ich nocheinmal windows-live installiert habe und mich bei socialclub UND windows lice eingeloggt habe :).

Also zu den Problem mit Karte laden Du hast zuwenig Speicher ,brauchst mindesten 2GB Speicher.

Und nun zur Hauptursache: GTA 4 würde in 1:1 Kopie von der XBox 360 Übernommen und ist zu 95% auf Windows Komponenten Geschrieben.Heisst im Klartext Pentium und Nvidia.Alles was Mit AMD/ATI zu tun hat bekommt Probleme mit dem Game.
Versprochen wurde von Rockstargames das vor Relaise des Games ein Patch kommen sollte was es möchglich macht auch mit AMD/ATI Komponenten das Game Problemlos zu Spielen.

Ich habe Kollegen Mit Pentium/Nvidia Komponeneten ,die können ohne Probleme das Game Spielen und mit Feinster Grafik Darstellung.Im vergleich zu meinem AMD/ATI System ist mein Game Krotten schlecht.Textur fehler ohne ende ,schwammige Grafik im grossen und ganzen 1000ende Grafik Bugs.

!!!!Aber es gibt auch Systeme die mit Nvidia Ausgerüstet sind die die selben Probleme habe wie die AMD/ATI Systeme.Rockstar Games sollte schnellstens eine Lösung finden um ihren ruf nicht zu verlieren.

1000ende und aber 1000ende sind SCHWERSTENS ENTÄUSCHT!!!!

Donnerstag, 04. Dezember 2008

GTA 4: "Ein geringer Teil hat Probleme", Patch kommt
von Michael Diestelberg für WinFuture.de
Seit gestern steht der vierte Teil der beliebten Action-Serie "Grand Theft Auto" in den Regalen der Händler. Seitdem berichten zahlreiche Spieler über teils gravierende Probleme, die den Spielspaß trüben.

Take 2 Deutschland hat inzwischen reagiert und eine Mail-Adresse (gtasupport@rockstargames.de) für Probleme mit GTA 4 eingerichtet. Um möglichst schnell einen Patch entwickeln zu können, der alle bisher bekannten Probleme behebt, benötigen die Programmierer detailierte Informationen. Dazu gehört eine Problembeschreibung, das verwendete Betriebssystem, Prozessor, Hauptspeicher sowie Angaben zur Grafikkarte. Im Idealfall hängen Sie auch noch die Werte der DxDiag.exe an.

Zuletzt bearbeitet:
meine problem ist ich kann das problem nicht genau beschreiben...ich bin einfach nur von der grafik enttäuscht....ich hab alles auf 100 bzw 16 bei schatten außer sicht ....die kann ich nur bis 400mb stellen

Moin Moin Comunity,

ich musst mich erst mal hier anmelden da hier doch auf etwas besserem Niveau versucht wird an der Fehlerbehebung zu arbeiten da ich es leid war in anderen Foren zwei Seiten nur immer "...wie Sch***e ist das denn..." zu lesen. Im Nachhinein werde ich unten noch ein HowTo posten um mal an aktueller Position vielleicht doch anderen zu helfen ihr Game wenigstens erst einmal zum laufen zu bekommen.

@SP!K!
Da das Spiel ja wirklich auf Grundlage XBox360 entwickelt wurde und auf andere Konsolen, sowei nun endlich auch auf den PC portiert wurde ist ja bekannt. Allerdings lassen sich keine Schlüsse auf die allgemeine Rechengeschwindigkeit daraus ziehen weil in dieser ja eine IBM-CPU werkelt und diese von ihrer Architektur mit den Pedants von Intel und AMD stark abweicht. Allerdings erwähnst du aufgrund der XBox360 wäre es schlecht mit AMD/ATI Karten zu spielen. Und dass es auf Windows-Komponenten geschrieben wäre welche aus Intel und NVidia bestehen. Zum besseren Verständnis, wenn ich etwas in C programmiere ist einzig ein Risk-Prozessor im Vorteil solange er aufgrund seiner Architektur angepasst ist und würde jedem aktuellen Desktop-Prozessor mit seinen nur lahmen 200MHz davonrennen. Denn in der XBox360 werkelt nämlich eine ATI-GPU (damals noch nicht AMD) welche nur auf 10MB sehr schnellen eDRAM zugreifen (implementiert im GPU-Core) kann und den Rest auf den Hauptspeicher von nur 512MB auslagern muss. Daher ist deine These doch eher fragwürdig. Selbst Mittelklass-PC´s zeigen hier und heute doch wesentlich mehr Power. Also mal wieder, wie so oft - Äpfel und Birnen - beides Obst, aber mehr auch nicht.
Gerade dieser Aspekt machte mich auch hellhörig wenn zumeist von Grafikproblemen mit AMD/ATI-Graka´s zu lesen ist, weil man hier eigentlich es genau anders erwartet hätte.

Da einige vorraussichtlich immer noch Problem beim Spielstart haben hier mal ein kleines HowTo von mir zur Installation welches zumindest bei mir nach sechs ein halb Stunden das esrte mal den Hafen von Liberty City gezeigt hat.

Mein System: Intel C2D6750, 2GB DDR2, ATI4850HTDI/TOP-1GB (allerdings werden nur 512MB im Spiel erkannt - Treiber???)

Zwingend erforderliche Software
(Stabilität)
WinXP incl. SP3
MSNetFrameWork2.0
Catalyst 8.11
Windows Game Live - nachfolgend WGL
Rockstar Social Club - nachfolgend RSC
Securom

empfohlene Updates (Stabilität und Performance, wenn letzteres auch arg wenig zulegt)
UpdatePack SP3
MSNetFrameWork 3.5 + UpdatePack
Realtek HD-Audiotreiber V 5.10.0.5735 (wenn benötigt)
*Ironie an* Patch für GTA IV *Ironie aus*

1. sämtliche updates sollten im Vorfeld installiert werden
2. GTA IV installieren - keine Bange wenn der Fortschrittsbalken sich kaum bewegt - die installation kann schonmal so ca. 45 min in Anspruch nehmen
3. keinesfalls jetzt versuchen das Spiel zu starten - das hat bei mir die meisten Probleme bereitet.
4. Anmeldung bei WGL - sofern noch kein Account besteht
5. Anmeldung bei RSC - dieser funktioniert zwar zur Zeit nur marginal aber durch die Anmeldung werden einige auftretende Probleme bei der Aktivierung umgangen.
6. nun die Online-Aktivierung durchführen. Wenn erfolgreich, weiter ab Pkt. 10.
7. Wenn nun beim Start eine falsche DVD erkannt wird mit einer anderen möglichst mit SecuRom bestückten DVD Rechner-Neustart durch führen (zB Bioshock). Dabei erst mit der anderen DVD einmal das Game starten.
8. Nach dem Neustart von GTA IV-DVD möglichst per Autostart (das wurmt mich am meisten) das Game starten lassen. Eigenartiger Weise wird so meine DVD zu 100% als Original identifiziert.
9. Nach Autostart von DVD Online-Aktivierung durchführen.
10. Ein Update für WGL landet über den MS-Support im Nirvana des Internet - Fehler 404 - fehlende Seite. Dieses update ist bei MS wenn ihr es finden solltet, ca 30MB groß und funktioniert nicht. Im RSC gibt es auch einen Link welcher euch zu einem nur 22 MB großen Update bringt welches bei mir als Fehler angezeigt wurde sich aber problemlos installieren lies und auch heute noch bestens funktioniert. (Multiplayer habe ich damit allerdings noch nicht probiert)
11. Sofern beim Start danch ein Fehler "RMA40" gemeldet wird im CCC den AI auf aus stellen und neu booten. Ältere Treiber bis abwärts nach 8.6 brachten keine Besserung. Nach Neustart wieder auf Standard stellen. Wenn der Fehler dann wieder kommen sollte habt ihr den Patch für NetFramWork 3.5 nicht installiert (siehe oben). Das komplette Deinstallieren von MSNFW und Installation von ATI-Traytool geht mit reproduzierbarem Abbruch nach dem Rockstar-Logo bei Spielstart einher. Wer hier Schuld hat, MSNFW oder ATI-Traytool, oder nur diverse Einstelungen muss ich mal bei Gelegenheit testen.
12. Fehler "MM10" wird mE aufgrund fehlerhaften Verhaltens von RSC verursacht. Also bei Spielstart diesen nur im Offline-Modus laufen lassen. In jedem Falle sollte WGL vor RSC gestartet werden. Und die Verknüpfungen der beiden Accounts nicht der Automation überlassen sondern von Hand - erst WGL (online) und dann RSC (offline) - durchführen.
13. Nun sollte das Spiel wenigstens starten.
14. Beim Speichern oder auch Laden von Spielständen wird euch trotz durchgeführter Anmeldung bei WGL erzählt das ihr nicht online sollt und ihr werdet aufgefordert euch zu verbinden, was ichr auch tut. Dies liegt wohl an dem oben genannten Fehler bei der Aktuallisierung.

Zumindest bei mir werden zZ bei Spielstart keine SecuROM oder auch RMA40 oder MM10 Fehler mehr angezeigt.

Zur besseren Performance kann ich sagen dass sich eine Einstellung auf ca 70-80MB freien grafikspeicher bei mir in einen *Ironie an* unglaublichen Performanceschub *Ironie aus* verwandelt hat. Vorher 12-27Frames bei Limiteinstellung(ca 460MB). Bei ca 400MB Auslastung habe ich "satte" 20-35Frames. Allerdings gehen bei mir die Frames ab und an auch auf 10-12 runter - denke mal das dies am Nachladen bei verlassen des "dynamischen Levelgebietes" zu tun hat da mir dies nur bei schnellen Fahrten auffällt. Zu Fuss bisher nie. Eigenartigerweise scheint auch nur die Sichtweite an der VRAM-Auslastung beteiligt zu sein. Eine Erhöhung bzw Verringerung der Details oder Schatten bringt hier nicht ein fps mehr oder weniger und ggf. auch nur nach eigenem Empfinden bedingt Verbesserungen in der Grafikqualität. Bei Fahrzeugdichte hatte ich nicht nachgeschaut da es hier scheinbar keine Veränderung gibt. Egal ob 100% oder 0%, gefühlt sind die selbe Menge Fahrzeuge unterwegs. Oder verstehe ich den Begriff nur falsch?

Ich hoffe erst einmal allen hier helfen zu können die immer noch Probleme haben und verbleibe in Hoffnung auf baldigen Patch sowie dem anstehenden Catalyst 8.12 auf immense Besserung der vielversprochenen Prachtgrafik!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Anleitung LittleDady. Also so wie ich des grad bei PCGH gelesen hab, verlangt das Spiel nach nemm starken Quad. hier am besten wohl gleich n QX9770 oder so und den dann noch fett hochgetaktet. :freak:

Was mich mal interessieren würde, weil's in dem Spiel heist um so mehr Kerne um so besser wie's auf nemm i7 läuft. ^^

Naja, auch wurscht. Abwarten heist die Deviese und hoffen das n Patch rauskommt.

Kann nur nochmal sagen: Schöne Anleitung. Kannst dein How to ja gleich noch bebildern. *lach*

Tja, könnt man ja mal machen. Wer zahlt? Rockstar?
Aber was willst mit Bebilderung der Patches? - Link´s würden allerdings Sinn machen - aber keine Ahnung ob ich die hier einfach posten darf???

Hab im übrigen auch gerade was herausgefunden!!!
Wer Probleme mit flimmernden Texturkanten hat, sollte im CCC auf das "Pixel-Mitte abwechseln" verzichten! Nach meinem Empfinden ist dies mit "On" stärker als auf standardmäßig "Off". Allerdings ist es nachwievor auch noch vorhanden !!!

Klar. Rockstar zahlt die neue Plattform.

Die Links kannst du klar hier verlinken. ;) Mit der bebilderung war nur für die gemeint die's dann gar nich checken. ^^

Hat von euch eigentlich jemand einen Soundbug??
Ich hab ihn nämlich :D ABER nur wenn ich nebenbei im Teamspeak bin, mach ich TS wieder aus, dann klingt es wieder normal...
Trotzdem komisch, wie alles bei der "super" PC Version!

also bei mir ist was ganz komisches...
wenn ich gta 4 starte geht es manchmal entweder kurz oder garnicht...wenn es geht seh ich am anfsang kurz ein videoclip wo was mit weiser schrift steht und dann kommt fehler...
Die Anhweisung in "0x75269cbe" verweist auf Speicher in "0x02804a24". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
was bedeutet das???
bin mir auhc nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe...
habe gta 4 installiert dann das image mit daemon gemountet und dann noch y.a.s.u angemacht und das wars...was ich aber genau machne muss ka....
kann mir jemand helfen???
ist mein pc zu schlecht???
P4 3,4 GhZ
1,5 gb ram
nvidia GeForce 7600 gs mit 512 mb
müsste aber doch zumindest langen zum starten oder???

..also erst einmal rein hypotethisch sage ich erst einmal das Sachen wie YASU nichts auf "normalen" PC´s zu suchen haben. Diese blockieren in ihrem eigenen Ermessen Ressourcen und binden eigene Richtlinien dem User auf.
Zu deiner Frage wie du das spiel zum laufen bringst gibt es da für mich zwei Möglichkeiten:
YASU und Daemon deinstallieren, GTA IV neu installieren, damit erhälst du wieder die aktuell benötigte SecuROM-Version und kannst normal von DVD starten. Diese kostet keine Ressourcen wie so oft in anderen Beiträgen erläutert. Lediglich ein verspäteter Start von Anwendungen ist die Folge da gewisse Sachen abgeprüft werden. Wie es bei den Download-Varianten aussieht kann ich nicht sagen - allerdings bezweifel ich dass man bei diesen mit Deamon deas image mounten muss.
Oder du wartest auf die Entwicklung verträglicher Versionen der oben genannten Programme die mit der vorliegenden SecuROM-Version arbeiten können und den Zugriff auf die gesperrten Speicherbereiche zulassen.

Andererseits sind 1,5GB RAM die absolut unterste Schmerzgrenze und mit deiner GraKa wirst nicht sonderlich schöne und/oder spielbare Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
@ performance freaks :)

schon den neuen beta treiber von nvidia getestet ? 180.84 angeblich der beste für gta 4!

Erst mal ein Moin,Moin!:D

Hier das Forum scheint bis jetzt das einzige zu sein, welches die Probleme mit GTA IV profesionel angeht!
Schon mal Danke an die Leute von mir, sonst würde ich immer noch nicht spielen können....

Nun meine Frage:
Ist es normal das GTA IV sowas von ruckelt und hängt???
WEiß nicht ob es an meinem System liegt oder an GTA IV selber. was meint ihr?

AMD AThlon X2 6000+
ATI Radeon HD 3780
2 GB DDR2 RAM
Windows Vista 32-bit

Liegt wohl leider an deinem System, oder besser an der Grafikkarte. Zur Zeit gibt es enorme Problem vor allem mit AMD/ATI-Graka´s. Davon besonders betroffen sind die 3xxx/4xxx Baureihen.
Als einzigen Hinweis kann ich nur sagen das es bei mir erträglich aussieht wenn ich bei erkannten 512MB VRAM (hab eigentlich ne 4850 mit 1024MB) die Sichtweite so weit runterdrehe das ich ca ne Auslastung von ca 420MB habe. Damit ist es erträglich.

Probiers mal - vielleicht wirds damit besser...

Danke für den Tipp.
Mit ca. 420 MB sieht´s auch nicht viel besser aus, ruckelt immer noch sehr stark, besonders wenn man schnell fährt, bzw sich schnell umschaut.
Komisch ist nur das die auslastung immer gleich bleibt, selbst bei 800x600 pixeln und alles auf minimum.
Muss ich wohleinfach mit Leben, solange es keine patch dafür gibt, wenn der überhaupt kommt....

Wie ich seh bist du im Club Eingeloggt ,Logg dich mal aus ,schliese die Club anwendung und Starte mal neu.
Und beim Starten nicht die Club exe nehmen.Weiss ja ncht ob über steam ne GTA 4 exe gibt.Wenn ja immer darüber Starten.

Habe mal Benchmark Test bei mir gemacht hier die Daten.Habe über ATI Anwendung AA auf x2 gesetzt.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 13.68
Dauer: 37.58 Sek
CPU-Auslastung: 78%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 68%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 45
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT
Video-Driver Version: 7.14.10.621
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+

Läuft Ruckelferi was micht stört sind die Garfik Bugs Flimmernde Autoscheinwerfer-Werbetafeln, Komische Schatten an Gebäuden (senkrechte Linien) Keilförmige schwarze Kanten an Autos .Ansonsten läuft alles super.

Zuletzt bearbeitet:

Die Schwazen schatten hinten auf den Bildern wie bekomm ich das wech? Die sind auf Autos gebäuden und Werbetafeln.

also ich hab es jetzt zum laufen gebracht juhu.....

nur jetzt meint gta das ich nicht speichern kann da ich offline bin und nicht angemeldtet bin... was muss ich jetzt machne???

Zurück
Oben