Moin Moin Comunity,
ich musst mich erst mal hier anmelden da hier doch auf etwas besserem Niveau versucht wird an der Fehlerbehebung zu arbeiten da ich es leid war in anderen Foren zwei Seiten nur immer "...wie Sch***e ist das denn..." zu lesen. Im Nachhinein werde ich unten noch ein HowTo posten um mal an aktueller Position vielleicht doch anderen zu helfen ihr Game wenigstens erst einmal zum laufen zu bekommen.
@SP!K!
Da das Spiel ja wirklich auf Grundlage XBox360 entwickelt wurde und auf andere Konsolen, sowei nun endlich auch auf den PC portiert wurde ist ja bekannt. Allerdings lassen sich keine Schlüsse auf die allgemeine Rechengeschwindigkeit daraus ziehen weil in dieser ja eine IBM-CPU werkelt und diese von ihrer Architektur mit den Pedants von Intel und AMD stark abweicht. Allerdings erwähnst du aufgrund der XBox360 wäre es schlecht mit AMD/ATI Karten zu spielen. Und dass es auf Windows-Komponenten geschrieben wäre welche aus Intel und NVidia bestehen. Zum besseren Verständnis, wenn ich etwas in C programmiere ist einzig ein Risk-Prozessor im Vorteil solange er aufgrund seiner Architektur angepasst ist und würde jedem aktuellen Desktop-Prozessor mit seinen nur lahmen 200MHz davonrennen. Denn in der XBox360 werkelt nämlich eine ATI-GPU (damals noch nicht AMD) welche nur auf 10MB sehr schnellen eDRAM zugreifen (implementiert im GPU-Core) kann und den Rest auf den Hauptspeicher von nur 512MB auslagern muss. Daher ist deine These doch eher fragwürdig. Selbst Mittelklass-PC´s zeigen hier und heute doch wesentlich mehr Power. Also mal wieder, wie so oft - Äpfel und Birnen - beides Obst, aber mehr auch nicht.
Gerade dieser Aspekt machte mich auch hellhörig wenn zumeist von Grafikproblemen mit AMD/ATI-Graka´s zu lesen ist, weil man hier eigentlich es genau anders erwartet hätte.
Da einige vorraussichtlich immer noch Problem beim Spielstart haben hier mal ein kleines HowTo von mir zur Installation welches zumindest bei mir nach sechs ein halb Stunden das esrte mal den Hafen von Liberty City gezeigt hat.
Mein System: Intel C2D6750, 2GB DDR2, ATI4850HTDI/TOP-1GB (allerdings werden nur 512MB im Spiel erkannt - Treiber???)
Zwingend erforderliche Software (Stabilität)
WinXP incl. SP3
MSNetFrameWork2.0
Catalyst 8.11
Windows Game Live - nachfolgend WGL
Rockstar Social Club - nachfolgend RSC
Securom
empfohlene Updates (Stabilität und Performance, wenn letzteres auch arg wenig zulegt)
UpdatePack SP3
MSNetFrameWork 3.5 + UpdatePack
Realtek HD-Audiotreiber V 5.10.0.5735 (wenn benötigt)
*Ironie an* Patch für GTA IV *Ironie aus*
1. sämtliche updates sollten im Vorfeld installiert werden
2. GTA IV installieren - keine Bange wenn der Fortschrittsbalken sich kaum bewegt - die installation kann schonmal so ca. 45 min in Anspruch nehmen
3. keinesfalls jetzt versuchen das Spiel zu starten - das hat bei mir die meisten Probleme bereitet.
4. Anmeldung bei WGL - sofern noch kein Account besteht
5. Anmeldung bei RSC - dieser funktioniert zwar zur Zeit nur marginal aber durch die Anmeldung werden einige auftretende Probleme bei der Aktivierung umgangen.
6. nun die Online-Aktivierung durchführen. Wenn erfolgreich, weiter ab Pkt. 10.
7. Wenn nun beim Start eine falsche DVD erkannt wird mit einer anderen möglichst mit SecuRom bestückten DVD Rechner-Neustart durch führen (zB Bioshock). Dabei erst mit der anderen DVD einmal das Game starten.
8. Nach dem Neustart von GTA IV-DVD möglichst per Autostart (das wurmt mich am meisten) das Game starten lassen. Eigenartiger Weise wird so meine DVD zu 100% als Original identifiziert.
9. Nach Autostart von DVD Online-Aktivierung durchführen.
10. Ein Update für WGL landet über den MS-Support im Nirvana des Internet - Fehler 404 - fehlende Seite. Dieses update ist bei MS wenn ihr es finden solltet, ca 30MB groß und funktioniert nicht. Im RSC gibt es auch einen Link welcher euch zu einem nur 22 MB großen Update bringt welches bei mir als Fehler angezeigt wurde sich aber problemlos installieren lies und auch heute noch bestens funktioniert. (Multiplayer habe ich damit allerdings noch nicht probiert)
11. Sofern beim Start danch ein Fehler "RMA40" gemeldet wird im CCC den AI auf aus stellen und neu booten. Ältere Treiber bis abwärts nach 8.6 brachten keine Besserung. Nach Neustart wieder auf Standard stellen. Wenn der Fehler dann wieder kommen sollte habt ihr den Patch für NetFramWork 3.5 nicht installiert (siehe oben). Das komplette Deinstallieren von MSNFW und Installation von ATI-Traytool geht mit reproduzierbarem Abbruch nach dem Rockstar-Logo bei Spielstart einher. Wer hier Schuld hat, MSNFW oder ATI-Traytool, oder nur diverse Einstelungen muss ich mal bei Gelegenheit testen.
12. Fehler "MM10" wird mE aufgrund fehlerhaften Verhaltens von RSC verursacht. Also bei Spielstart diesen nur im Offline-Modus laufen lassen. In jedem Falle sollte WGL vor RSC gestartet werden. Und die Verknüpfungen der beiden Accounts nicht der Automation überlassen sondern von Hand - erst WGL (online) und dann RSC (offline) - durchführen.
13. Nun sollte das Spiel wenigstens starten.
14. Beim Speichern oder auch Laden von Spielständen wird euch trotz durchgeführter Anmeldung bei WGL erzählt das ihr nicht online sollt und ihr werdet aufgefordert euch zu verbinden, was ichr auch tut. Dies liegt wohl an dem oben genannten Fehler bei der Aktuallisierung.
Zumindest bei mir werden zZ bei Spielstart keine SecuROM oder auch RMA40 oder MM10 Fehler mehr angezeigt.
Zur besseren Performance kann ich sagen dass sich eine Einstellung auf ca 70-80MB freien grafikspeicher bei mir in einen *Ironie an* unglaublichen Performanceschub *Ironie aus* verwandelt hat. Vorher 12-27Frames bei Limiteinstellung(ca 460MB). Bei ca 400MB Auslastung habe ich "satte" 20-35Frames. Allerdings gehen bei mir die Frames ab und an auch auf 10-12 runter - denke mal das dies am Nachladen bei verlassen des "dynamischen Levelgebietes" zu tun hat da mir dies nur bei schnellen Fahrten auffällt. Zu Fuss bisher nie. Eigenartigerweise scheint auch nur die Sichtweite an der VRAM-Auslastung beteiligt zu sein. Eine Erhöhung bzw Verringerung der Details oder Schatten bringt hier nicht ein fps mehr oder weniger und ggf. auch nur nach eigenem Empfinden bedingt Verbesserungen in der Grafikqualität. Bei Fahrzeugdichte hatte ich nicht nachgeschaut da es hier scheinbar keine Veränderung gibt. Egal ob 100% oder 0%, gefühlt sind die selbe Menge Fahrzeuge unterwegs. Oder verstehe ich den Begriff nur falsch?
Ich hoffe erst einmal allen hier helfen zu können die immer noch Probleme haben und verbleibe in Hoffnung auf baldigen Patch sowie dem anstehenden Catalyst 8.12 auf immense Besserung der vielversprochenen Prachtgrafik!