Pc stürzt ab beim spielen

Rizeruno

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Moin Leute ich habe folgendes Problem,

Seit kurzem stürzt mein Pc bei so ziemlich jedem Spiel was ich starte nach ein paar minuten ab. Zu erst ist es bei Battlefield V aufgetreten. Hab dann mal ein paar andere Spiele probiert und gemerkt das es bei so ziemlich allen anderen Spielen auch auftritt egal ob the Witcher 3 oder X4 etc...
komischer weise war bis heute Mittag alles in Ordnung. Dann hatte ich den ersten Absturz wie gesagt bei BFV hab mir erstmal nicht viel dabei gedacht und den PC neu gestartet und das Spiel auch. Ich hab dann auch 3 Stunden ohne Probleme spielen können bis dann plötzlich wieder ein Absturz auftrat. Seit dem stürzt der PC ausnahmslos immer ab. Ich hab dann mal meinen Grafiktreiber aktualisiert. Hat nichts geholfen.
Ich habe vor ein - zwei Tagen ein Windows Update installiert bis heute war aber alles in Ordnung.
Die Abstürze sehen wie folgt aus:
Spiel startet, ich mache irgendwas (z.B Bei BFV ein spiel suchen) dann zack ein Schwarzer Bildschirm. Die Lüfter drehen komischer weise hoch die Tastatur scheint aber noch zu funktionieren ebenfalls der Ton allerdings nur der von Windows. (wenn ich vershiedene Tasten drücke kommt der bekannte Windows "Ding" sound)
Hier mal meine Specs:
Be quiet straight power 11 650w (80+ platinum)
Asrock b450 steel legend
Ryzen 5 3600
Rtx 2070super
Gskill 2 x 8Gb ddr 4 3200mhz
3 standart ssd's (kein m.2)
Eine Aio Wakü von Xilence Argb (240mm Radiator)
5 Argb Lüfter
Betriebssystem Windows 10 64 bit
Gebaut habe ich den PC im August diesen Jahres und wie gesagt ich hatte bisher noch keine Probleme. Ich hoffe das es irgend etwas Software mäßiges ist.

Wäre nett wenn Jemand mir weiter helfen könnte
 
Was sagt denn das Ereignisprotokoll bzgl. der Abstürze?
Ggf aus C:\Windows\Minidump die aktuellsten 3 Dateien packen und hochladen.
Ebenso bitte mal Screenshots der SMART-Werte aller Laufwerke anhängen (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria)
 
Moin TorenAltair,

Ich habe gerade das Bios geuppt und irgendwie scheint sich das Problem gelöst zu haben hab BFV und X4 getestet und hatte bisher keine Abstürze.

bin jetzt trotzdem etwas misstrauisch. :D

Ich poste mal die Sachen die du wolltest, etc.... vielleicht fällt dir ja noch irgendwas auf.

Danke für die Mühe.

Falls noch mal irgendtwas auftritt werd ich das hier noch einmal posten.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20201122095320.txt
    23,9 KB · Aufrufe: 229
  • DxDiag.txt
    102,8 KB · Aufrufe: 265
  • CrystalDiskInfo_20201122095320.txt
    23,9 KB · Aufrufe: 234
  • DxDiag.txt
    102,8 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    163 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    162,1 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    148,6 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    120,9 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    120,2 KB · Aufrufe: 242
So hab jetzt nach ein wenig zocken doch wieder die selben Probleme mir ist aufgefallen das es nur die Lüfter der Graka sind welche beim Absturz auf das Maximum hochdrehen. Ich gehe mal davon aus das sie irgendwie defekt ist. Im idle passiert aber gar nichts nur wenn ich irgend ein Spiel starte kommt es vor.

sollte ich sie am besten Umtauschen was meint Ihr?
 
Hab gerade geschaut ich hab den Ordner nicht im Regedit. Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das es die Grafikkarte ist... Leider hab ich gerade keine andere hier um das zu testen.
 
CMOS - Resten , Ram auf Standart nehmen > nochmal probieren
Ein erster Test bei mir war sehr erfolgreich .
 
Ich setzte grad den PC neu auf (war sowieso mal nötig) ... Das mit der CMOS Batterie und dem Ram mach ich dann auch noch. Mal sehen obs klappt.
 
Moin also nach beherzigen von Papabärs Ratschlag und einer neuen Windows Installation scheint alles wieder stabil zu laufen.
Danke für den Tipp nochmal.
Der Thread kann geschlossen werden.
Gruß
RizerUno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben