• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA läuft nur bei 30 FPS

Mit Ultra kriegt man jede CPU ziemlich platt bei GTA5.
 
Also bei mir ist GTA 5 auch so ein Fall, in der Stadt hab ich auf 1440p mit hohen einstellungen ohne MSAA auch meist nur so 80-100 FPS, wobei sich die Graka (RTX 2070) bei 50-60% Auslastung langweilt, genauso die CPU (R5 3600X), hängt meist nur bei 25% Auslastung ...
 
Naja hoffen wir das es mit GTA 6 besser wird. Aber das dauert ja noch ne Weile...
 
@nicK--: und jede graka:D

@XEnianX:
die 1060 reißt halt echt keine bäume mehr aus. damit dann das meiste voll aufdrehen... kann ich auch mit ner knapp 40% schnelleren 1070 in FHD nicht. dreh mal schatten, partikel und gras ne stufe runter, sollte schon was bringen.

@Malaclypse17:
die gesamtauslastung der CPU sagt nichts aus. wenn die graka bei 60% rumgurkt ist die CPU am limit, ob man das dann als "langweilen" bezeichnen kann/will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX
Ändere mal die Einstellungen der Schatten und vom Gras, insbesondere diese nagen ordentlich an der Performance.

Du kannst ja auch mal alles herunterschrauben um zu sehen wie groß der Performanceunterschied sein wird.
Viele Einstellungen fressen im GTA V unglaublich viel Performance, bringen optisch aber nur minimalste Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX
Deathangel008 schrieb:
wenn die graka bei 60% rumgurkt ist die CPU am limit,
Dann aber leider an einer künstlichen Limitierung die durch das Spiel/ die Engine erzeugt wird, evtl. hilft bei sowas dann ja eine 5 Ghz Intel CPU ...
 
Kryss schrieb:
Den "Bug" hatte ich auch öfter. Geh mal in die Einstellungen, schalt vsync aus und gleich wieder an.
Das Problem "Spiel dropt kurz nach dem Start von 60 auf 30 FPS" löse ich, indem ich MSAA einmal umstelle (z.B. von x2 auf x4), übernehme und bestätige, und das gleich wieder rückgängig mache. Dann bin ich wieder auf 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX und Kryss
Danke für die ganzen Tipps. Habs jetzt so eingestellt, dass ich konstante 60 FPS habe.
 
Einen Moment ich schicke gleich nochmal Screenshots..
Ergänzung ()

1595097685456.png

1595097704352.png
1595097722500.png
1595097730620.png
 
@XEnianX: da hast ja einiges runtergedreht. warum auch die texturen? genug speicher hat die 1060 doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch nicht getestet wie sich das verhält. Ich gebe dann nochmal ein Update wenn ich was ändern kann.
Ergänzung ()

Texturqualität: sehr hoch
Shaderqualität: sehr hoch
Wasserqualität: sehr hoch
Partikelqualität: sehr hoch
Streaming mit vielen Details beim Flug: an

Das habe ich noch geändert. Eventuell kann man da noch ein bisschen rausholen. Aber da habe ich jetzt keine Lust zu und einen großen Unterschied wird man da wahrscheinlich auch nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe ein ähnliches setup
ci7 5820k
gtx1060 6gb
16gb ddr4 2400 dual channel
Spiel ist auf HDD

hab da maln video gemacht
Das die fps in gärten (Landgebiet) droppen ist klar ein gpu limit

Dein System müsste etwas schneller sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX
Krass, danke für das Video👍
 
wenn ich darüber nachdenke das doom eternal (2020) mit max settings abseits Texturen auf ~120fps läuft
Sieht man wie sehr die rage engine veraltet ist.
Gut in Doom sind die Areale kleiner.
 
Zurück
Oben