• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA RP

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen,

ich hab nen Kumpel, von dem ich seit Januar sehr wenig gehört habe. Irgendwann manl sein Steam Profil gecheckt und gesehen, dass etliche hundert Stunden GTA V bei waren. Soweit so gut. Hab ihn dann mal kürzlich gefragt, ob ihm das wirklich so lange so viel Spaß bereitet hat, bei mir war nach ca 100 Stunden Schluss. Meint er "Nee gar nicht, abe rich hab GTA RP" gezockt. Wusste gar nicht was das ist - und hab dann ein paar Videos gesehen. Ich bin irgendwie vom Glauben abgefallen. Klar jeder Jeck is anders, aber ich kann mir bei Gott nichts langweiligeres vorstellen - is it a thing? Kann mal jemand den Reiz erklären?
 
Ist halt wie second life - da kann man sich ein wenig ausleben. Für meinen Geschmack ist das auch etwas zu seltsam aber hey, die tun keinem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, IBMlover und DFFVB
Du hättest ja gleich mal erwähnen können, was GTA RP überhaupt ist.

Wird nicht anders als bei z.B. LARPs (oder generell Rollenspielen) sein, der eine liebt es, der andere hasst es kann mit sowas gar nix anfangen.
 
DFFVB schrieb:
Klar jeder Jeck is anders, aber ich kann mir bei Gott nichts langweiligeres vorstellen - is it a thing? Kann mal jemand den Reiz erklären?
Ja es ist ein "thing", schon seit GTA San Andreas gibts solche Roleplay Server.
Der Reiz ist derselbe wie bei jedem Online Rollenspiel. Manche Menschen möchten gerne der Realität entkommen und flüchten sich in "bessere" Virtuelle Welten...

Ich habs mal aus Neugier probiert, aber nach paar Stunden war mir richtig langweilig, wie du sagst. Für mich ist es definitiv nichts. Wenn jemand viel viel Zeit und Geduld hat, bitteschön ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@kartoffelpü Also erstmal ging ich davon aus, dass es bekannt sei ^^ und Du hättest sagen können was LARPs sind ;-) Aber in echt verstehe ich ja viel besser, da ist ja ein sozialer Aspekt bei, man kennt die Leute (?) - man hat andere Möglichkeiten. Aber online? In GTA?
 
Hat mir auch längere Zeit Spaß gemacht, war auf einem Hardcore RP Server.
Allerdings hat mich irgendwann genervt das man an sich ja immer sehr aufpassen muss was man sagt. . Man kennt ja diese Stadt virtuell noch gar nicht in die man einreist.

Hatte jedenfalls echt coole Leute dort kennengelernt.

Problem bei dem ganzen ist das man regelmäßig mehrere Stunden spielen muss weil..
1. muss man aktiv sein weil man evtl einen Job hat und damit man auch erreichbar für andere ist
2. man ist gezwungen eine Situation zu Ende zu spielen.. bedeutet wenn man einen Überfall startet mit ein paar Kollegen kann es sein das man in eine Situation gerät wie zb. ein Gefecht oder eine Verfolgungsjagd die sich mehrere Stunden zieht.
Dann darf man sich NICHT ausloggen, auch nicht wenn man dann ins Kittchen muss etc.
In dem Moment besorgt man sich zb. einen Anwalt und klärt alles mit dem usw...
3. man muss natürlich auch seine Miete zahlen bei Hardcore RP... deswegen Job ist Pflicht, bzw. irgendwas wo Geld rein kommt


Es kann aber auch sehr frustrierend sein, ich hatte zb. 2 Wochen gefarmt mit Minijobs um mir einen Roller zu kaufen. Als ich diesen dann gekauft hatte wollte ich zum Hotel und mich ausloggen. Dann wurde ich beim Hotel überfallen und der Roller war weg. lol


Dann gibt's zb. FailRP - bedeutet das man nichts macht was man in echt auch nicht macht.
zb. von einem Berg springen. (Ein Grund gebannt zu werden)
Oder PowerRP - bedeutet man lässt dem anderen gar keine Chance RP zu machen.
zb. Schießt man einfach auf jemandem ohne ihm die Chance zu geben zu reagieren (Schussankündigung)

Oder Metagaming... wenn man Infos nutzt die man im Stream gesehen hat (Das kann der eigene Charakter ja eigentlich nicht wissen)

usw... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und DFFVB
ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Sieht für mich ultra langweilig aus.

-> ich will eigentlich nur Heists spielen in GTA :p

edit

wie ist das bei RP. gibts dann da neue/andere Inhalte die von den Usern erstellt wurden? Mehr Möglichkeiten etc?
 

@DFFVB

da ist ja ein sozialer Aspekt
Den hast du aber auch auf einer Servergemeinschaft, gerade wenn man über längere Zeit zusammen spielt. Oder sprichst du virtuellem Austausch die soziale Komponente ab?
man kennt die Leute (?)
Nicht zwingenderweise, bei größeren Events trifft man auch viele Menschen außerhalb der gewöhnlichen eigenen Gruppe. Ich selber mache kein LARP, habe mich aber mit einigen Bekannten ausgetauscht und war zugegebenermaßen recht fasziniert von der Entwicklung der Szene in den letzten Jahren.
 
MrWaYne schrieb:
wie ist das bei RP. gibts dann da neue/andere Inhalte die von den Usern erstellt wurden? Mehr Möglichkeiten etc?
Ja, es gibt bei jedem Server Entwickler die sich um sowas kümmern. (Neue Autos, Bewerbungen von Firmengründern die dann evtl verwirklicht werden - eigene Shops etc)
Es gibt Ingame Firmen die Events starten etc.
 
Es gibt ja auch Arma 3 RP, bla. Wenn man in seinem normalen leben nix zutun hat, ist das RP schon eine gute Alternative um nicht einzurosten. Die einen mögen Fortnite, die andren Pubg und so weiter. Alles was glänzt ist nicht gold.
 
Rust RP ist auch sehr im Hype, zwischendurch war auch mal kurz Scum RP im Hype
 
DFFVB schrieb:
@kartoffelpü Also erstmal ging ich davon aus, dass es bekannt sei ^^ und Du hättest sagen können was LARPs sind ;-) Aber in echt verstehe ich ja viel besser, da ist ja ein sozialer Aspekt bei, man kennt die Leute (?) - man hat andere Möglichkeiten. Aber online? In GTA?
Naja, im Endeffekt ist GTA RP ein Online-RPG. Das sowas Erfolg haben kann, sieht man nicht zuletzt an WoW, was als MMO mal eben seit gut 16-17 Jahren am Start ist.

Du kannst aus nahezu jedem Online-Game mit Mod-Support einen RP-Ableger basteln, wenn es die Community dafür gibt. Kann mir schon vorstellen, dass man da so einige Stunden drin versenken kann.

*Als WoW-Spieler seit 2004 gesendet
 
MrWaYne schrieb:
-> ich will eigentlich nur Heists spielen in GTA :p
Und anderen hingegen finden die ewig an sich gleichen Heists irgendwann öde. Oder die Tages- und Wochenmissionen, die sich ständig wiederholen (sofern es diese in GTA Online noch gibt. Zocke es Ewigkeiten nicht mehr).

Soweit ich das verstanden habe, gibt es komplett freie RP Server, aber auch geschlossene, wo man nur nach einer "richtigen Bewerbung" einen Zugang bekommen kann.

Für mich ist das nichts. Sofern nicht der Großteil des zockenden Freundeskreises das ebenfalls machen möchte, wird in meinen Augen hier aus Lust am Spiel schnell "Frust am Spiel", wenn man ggf. Ladenbesitzer auf dem RP Server ist, eventuell nichts groß passiert und die anderen Freunde mit anderen Spielen absolut Spaß haben - man sich aber selbst für den RP Server für irgendwas "verpflichtet" hat. ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Und anderen hingegen finden die ewig an sich gleichen Heists irgendwann öde.

jap. ich hätte noch hinzufügen sollen, dass Rockstar hier viel mehr bringen sollte. im moment langweilt mich das normale GTA Online schon.
ich spiele ansonsten die heists auch nicht mehr als 2-3x.
 
Da gibt es mods für?
 
Zurück
Oben