• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

t3chn0 schrieb:
Wundervoll, also auch bei dem Spiel ist 4K mit einer TitanX eine Ruckelpartie, das lohnt sich ja richtig...oO

Dafür das so viele Leute bereits einen 4K Monitor besitzen....man muß nur schmerzfrei sein, dann findet man auch eine Diashow flüssig, oder dreht die Details so lange runter, bis man mit Amiga Grafik doch 40FPS+ erreicht.

Wie performt den die amd R9 295x2 in 4K? Die ist leistungsstärker als die olle Titan X in 4K.

Hat sich erledigt. Ein User auf der vorrigen Seite hat ein Ergebniss gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Test, der wieder mal bestätigt, dass es noch keinen Grund für mich gibt meinen I3-3220 rauszuschmeißen. Jetzt schrecken mich nur noch die 65 GB mit meiner 4,5 MBit-Bambusleitung ab. Übermorgen habe ich ja eh frei, vorher wird das eh nichts :D
 
Hallo Forengemeinde,

könnt ihr mir helfen.
Ich habe alles auf sehr hoch, 4x MSAA und 1680x1050 Auflösung.
Dabei habe ich aber gerade beim Autofahren ziemliche Einbrüche - so kann man nicht spielen.

Bei welchen Einstellungen sollte ich anfangen die Qualität zurückzunehmen?
Gibt es welche, die weniger Einfluss auf die Optik aber viel auf die Performance haben. Darüber wurde hier leider noch gar nicht diskutiert.
Es sind ja echt unglaublich viele Einstellungen.

Maschine: Xeon e3 1231 v3, 8 GB RAM, Asus GTX 970
 
War positiv überrascht von der Performance, in den normalen Details alles auf High/Ultra; 2xMSAA; FXAA; kein Blur (ich hasse das) und 2560x1440 und finde es okay, in den erweiterten Grafikoptionen die Einstellen auf ca. 30%, sieht nicht übel aus und läuft recht gut, zumindest der Singleplayer. Dem MP kann ich mich widmen wenn der SP mich anödet, könnte also dauern.

Aber im Vergleich zum damaligen GTA IV, eine Offenbarung :)


@Tshoco

Einige Seiten vorher stand, dass sich die FPS teilweise drastisch erhöhen, wenn man statt hoch/ultra mal auf hoch/medium runtergeht, wie stark die Optik darunter leidet weiß ich nicht, habe das noch nicht ausprobiert. War einfach froh gestern noch ein wenig zocken zu können.
 
Klubkola schrieb:
So denke ich auch.
50€ für ein PC Game (Key only) ist schon hart.
In ein paar Wochen sicherlich 20-30€ günstiger.

Naja so ist es wenn man bis zum release wartet und dann schaut....pre-order key hat mich 37,99€gekostet.....also entweder pre-order, nen sale oder aufhören zu heulen :D
 
Ich spiele auf nem 46" (LED) TV und habe mit unten angegebener Hardware

-alles auf Max (außer Schatten, die nur auf hoch, des VRAMS wegen)
-DSR Faktor 4 (4k) mit 30% Glättung
-kein AA, ausgenommen die Reflektionen mit 4x MSAA

Für mich (!) ergibt das die beste und schärfste Darstellung.
 
Erstaunlicherweiße läufts auf Anhieb richtig gut, macht Spaß. Danke Rockstar Games!
(i7 3770 + NVidia 970)
 
AnkH schrieb:
Tja, jetzt habe ich den Salat. Den Game-ready-Treiber runtergeladen und installiert und jetzt krieg ich dauernd iwelche CTDs mit dem fehlerhaften Modul einer nvwgf2umx.dll aus dem nVidia Treiberpaket. Schon der letzte Treiber zickte bei mir rum, nur der vorletzte funktionierte tadellos. Mal schauen, ob ich auf diesen Treiber zurückgehen kann...

Treiberprobleme gibts doch nur bei AMD! (sorry die Vorlage war zu gut um der Provokation zu widerstehen)
 
Tshoco schrieb:
Hallo Forengemeinde,

könnt ihr mir helfen.
Ich habe alles auf sehr hoch, 4x MSAA und 1680x1050 Auflösung.
Dabei habe ich aber gerade beim Autofahren ziemliche Einbrüche - so kann man nicht spielen.

Bei welchen Einstellungen sollte ich anfangen die Qualität zurückzunehmen?
Gibt es welche, die weniger Einfluss auf die Optik aber viel auf die Performance haben. Darüber wurde hier leider noch gar nicht diskutiert.
Es sind ja echt unglaublich viele Einstellungen.

Maschine: Xeon e3 1231 v3, 8 GB RAM, Asus GTX 970

ja das ist leider das Problem das hier kaum darüber gesprochen wird :rolleyes: Wie sehen die Einstellungen bei erweiterten Grafikmenü aus?! Hochauflösende Schatten ziehen ganz schön, hab ich bei mir aus. Ansonsten MSAA 2x oder ganz aus und dafür 1,5x DSR mit FXAA ;) In der Stadt und Nachts läufts jetzt und hab nur Probleme in der Pampa, da werd ich das Grasdetail auf "hoch" setzen müssen und schauen ob ich auch DSR mit FXAA mache.
 
was für ein affiger Hype .....ich dacht immer die leute wollen einfach vernünftig zocken ....aber irgendwie hab ich den eindruck es geht heutzutage nur noch um Schwanzvergleiche mit Pixel zählen .....geniesst das Spiel und gut ....ist doch langsam irre was da veranstaltet wird ! Alle von den abzocker Graka Firmen lanciert, nix anderes hat den Zweck den leuten einzureden, sie brauchen bessere hardware ! kann man nicht einfach Spass am zocken haben ob da n pixel mehr oder weniger zu sehn ist ist vollkommen latte , einfach nur noch protzig und affig der hype !
 
maikwars schrieb:
ja das ist leider das Problem das hier kaum darüber gesprochen wird :rolleyes: Wie sehen die Einstellungen bei erweiterten Grafikmenü aus?! Hochauflösende Schatten ziehen ganz schön, hab ich bei mir aus. Ansonsten MSAA 2x oder ganz aus und dafür 1,5x DSR mit FXAA ;) In der Stadt und Nachts läufts jetzt und hab nur Probleme in der Pampa, da werd ich das Grasdetail auf "hoch" setzen müssen und schauen ob ich auch DSR mit FXAA mache.

Alles klar, die Schatten hatte ich schon im Verdacht. Mal schauen, ob 2x MSSAA "Treppen" erzeugt. Im erweiterten Grafikmenü ist alles auf max.

Ich spiele im Moment mit den "optimierten Einstellungen" von nVidia Experience.
Lustig, dass es damit nicht läuft...

Wenn jemand noch mehr fiese Performance Fresser hat mit kleineren Qualitätseinbußen, dann raus damit! :)
 
Läuft bei mir mit Titan X mit 40-50 FPS @ alles auf Max. und 3840x2160, aber ohne MSAA, geht selten mal unter 40. Wobei die GPU Auslastung auch nicht immer über 90% ist sondern teilweise bei 50-80% rumgurkt, möglicherweise limitiert dann schon die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Treiberprobleme gibts doch nur bei AMD! (sorry die Vorlage war zu gut um der Provokation zu widerstehen)
Ach komm schon, wir haben jetzt 10 Seiten fast komplett ohne AMD vs. Nvidia Gebashe gehabt, das grenzt fast an einen Rekord. Und jetzt kommst du...
 
Necareor schrieb:
@max_1234: Auch wenn ich nur selten auf deine Anti-Nvidia-Demonstrationen eingehen will, manchmal kann ich nicht anders:

Du hast schon gesehen, dass so gut wie jede Review-Seite andere Test-Szenen benutzt? So wie es aussieht hat Nvidia bei bestimmten grafischen Ereignissen/Elementen in diesem Spiel die Nase vorne, so wie ich das aus den verschiedenen Tests herauslesen konnte. Wenn die eine Seite gerade mit solchen Szenen bencht, kann es halt zu diesen Ergebnissen kommen, auch unabsichtlich. Es muss nicht immer gleich alles eine Verschwörung sein...
->
Scythe1988 schrieb:
Die Graka Benches kann ich nicht nachvollziehen, mit einer r9 290 auf 1,1ghz (also etwas über 290x niveau), habe ich bei 2560x1440 fast die doppelten fps. Was wurde da genau getestet? Min Fps?

"Dito".
Ich weiß nicht was für Testszenarien hierfür verwendet werden, nachvollziehen kann ich sie nicht.
Und das (Transparenz) ist im Grunde so ziemlich das Einzige was ich in Frage stelle. Steinigt mich?

Versteh mich nicht falsch, ich schätze den extremen Aufwand von Benches mit dieser Horde an Grafikkarten, danach kann man nur wunde Finger haben!

mfg,
Max
 
Habe auch diverse, ziemlich verschiedene Benchmarks gesehen. Liegt wohl einfach der Sequenz, die jeweils gebenched wird.
Viele Webseiten benchen halt mit dem integrierten Benchmark. Der erzeugt deutlich höhere FPS, die man halt leider im Spiel oft nicht hat. Das gibt dann gut unterschiedliche Ergebnisse.

Könnte man endlich mal was an den Videos ändern, dass man die auch in vernünftiger Qualität anschaun kann?
Mhm? Du kannst dir das Video wenn du willst gar in Original-Qualität herunter laden. Noch besser geht es nur, wenn du die originalen FRAPS-Dateien hättest^^

Vram Verbrauch mit MSAA? Die 970 3,5GB säuft doch bestimmt ab und erzeugt Nachladeruckler...
Lustigerweise...nein. Ich weiß nicht was die VRAM-Anzeige im Spiel soll, aber die stimmt hinten bis vorne nicht. Das Spiel benötigt selbst in 4K nur recht human Speicher. 2GB kann manchmal aber was ärgerlich werden, ab 3 klappts fast immer und vier reichen eigentlich immer - zumindest ist das meine Erfahrung.

ComputerBase habt ihr bei den Benchmarks auch die erweiterten Grafikoptionen voll aufgedreht?
Jap :) Maximale Details bedeuten halt volle Pulle:D

Warum kein Test mit i7 5820k und 5960x gegenüber den i7 4770k+HT / i7 4790K+HT ? Würde mich gerne interessieren wie hoch die Unterschiede zum 6 Kern ist.
Das können wir leide rnur mit einem anderen System machen - zumal wir erstmal die CPU bräuchten. Das wäre viel zusätzlicher Zeitaufwand, den die Spieletests eh schon sind.

Achja @CB, die VRAM Belegung fehlt nach wie vor! Ich versteh das nicht, das Thema ist doch heutzutage extrem wichtig, ist es zu aufwändig sich die maximale VRAM Belegung während der Benchmark Sequenz zu notieren? Nicht für alle Karten, sondern jeweils für die 3, 4 und 12GB Karte ^^
Die Speicherbelegung ist in dem Spiel irgendwie sehr unspannend. Siehe den Post weiter oben.

Im CPU Benchmark darf ruhig auch ein FX8 berücksichtigt werden.
Wäre er normalerweise auch, doch musste der Artikel gestern nun nochmal irgendwann fertig werden.

Wäre schön gewesen auch mal Grafikkarten unter 300 EUR oder gar eine A10 APU dabei zu haben und welche Grafikeinstellung was bringt. So ist der Artikel fast Inhaltsfrei. :-/
Also da sind eigentlich schon so einige Grafikkarten für unter 300 Euro drin. Ja, es sind nur aktuelle Modelle, doch das hat eben alles Zeitgründe.
 
Chiccio schrieb:
was für ein affiger Hype .....ich dacht immer die leute wollen einfach vernünftig zocken ....aber irgendwie hab ich den eindruck es geht heutzutage nur noch um Schwanzvergleiche mit Pixel zählen .....geniesst das Spiel und gut ....ist doch langsam irre was da veranstaltet wird ! Alle von den abzocker Graka Firmen lanciert, nix anderes hat den Zweck den leuten einzureden, sie brauchen bessere hardware ! kann man nicht einfach Spass am zocken haben ob da n pixel mehr oder weniger zu sehn ist ist vollkommen latte , einfach nur noch protzig und affig der hype !

Ich bin ganz deiner Meinung! Die Leute Bilden sich das meiste eh nur ein(und dieses Ultra Grafik einstellung wurde sowiso nur wegen Marketing eingeführt und weil es sich Cool anhört wenn man sagen kann ich kann alles auf Ultra zocken blabla :streiten::streiten:), da sieht man hier wie die Leute vom Marketing verblödet wurden.
 
Fast :p

Eigentlich ist es mir Latte ob NV oder AMD. Sollte wohl meine GTX 570 in den zweitpc hauen und am Tv mit controller anschließen ^^.

Nimm nicht immer alles so ernst - und manchen Leuten macht es eben Spaß etwas zu sticheln (mir zum Beispiel :evillol:)

Ich kann nur hoffen das mein Rechner heute Abend fertig ist mit dem DL zeug wenn ich heim komme. Worst case die rate bricht wieder runter auf 20 -50kb.... und genau da ist der Punkt, wo ich mich gefragt hab, ob es nicht doch sinnvoller ist nicht nur den Key zu kaufen sondern auch Datenträger dazu. Naja ich hätte es wissen sollen, wie bei jedem gehypten release sind die DL Server oft am s*ck :freaky:.
 
Zuckerwatte schrieb:
Nimm nicht immer alles so ernst - und manchen Leuten macht es eben Spaß etwas zu sticheln (mir zum Beispiel :evillol:)
Hast ja Recht, war vielleicht mal wieder bisschen genervt von max und hab's dann zu Ernst genommen :rolleyes:
 
Was mir hier bei den Angaben der Leute, die ihre Performance durchgeben fehlt: wie habt ihr denn die Erweiterte Grafik eingestellt und was habt ihr die VRAM-Begrenzung aufgehoben? Was bedeutet die überhaupt?
 
Zurück
Oben