• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Der Wandel der Zeit? Wir können uns noch gut daran erinnern, dass man früher mehr auf den Spielinhalt gesetzt hat. Eine "ach so tolle Grafik" hatten wir gar nicht nötig. Im Gegensatz zu heute. Fotoqualität, aber bitte in Bewegung muss her, sonst rockt es doch nicht. Klar, es gab nicht so "viele und tolle Features" zum einstellen, aber haben wir das wirklich vermisst? Nein, eigentlich nicht.

Gezeichnet: Lara und Duke...
 
t3chn0 schrieb:
Wundervoll, also auch bei dem Spiel ist 4K mit einer TitanX eine Ruckelpartie, das lohnt sich ja richtig...oO

Dafür das so viele Leute bereits einen 4K Monitor besitzen....man muß nur schmerzfrei sein, dann findet man auch eine Diashow flüssig, oder dreht die Details so lange runter, bis man mit Amiga Grafik doch 40FPS+ erreicht.

Ist die Frage was man unter "viele Leute" versteht. Denn laut Steam Surveys und auch meinen Erfahrungen haben 0,06% einen 4k Monitor also niemand auf gut deutsch! Aber wie gesagt ist die Frage der Definition von "viele" denn im Vergleich zum Vorjahr haben sich die zahlen natürlich massiv erhöht aber sind im gaming Bereich eben gesamt gesehen immer noch völlig irrelevant.
Ich würde mir selber auch keinen 4k Monitor kaufen bevor ich eine GPU bekomme die mir das auch befeuern kann und 200€ kostet dann kann man drüber nachdenken. Und das wird sicher nicht 3-5 Jahre dauern. Und so geht es den meisten denn die meisten spielen mit Karten um die 200€ und nicht mit Karten 600€-1500€.

@topic:
Habe gestern 1 Stunde gezockt und muss sagen es läuft super im Vergleich zur PS3 Version die ich habe. Und das auf meiner schwachen Hardware (i7 2600k und 750TI mit 8gb Ram) auf Full HD. Nur Texturen muss ich auf normal lassen da sonst die 2GB VRAM gesprengt werden aber das ist für mich völlig ok da es auf normal immer noch 100x besser aussieht als auf meiner PS3. Und vorallem die Ladezeiten und Nachladeruckler/Streamingruckler sind viel viel viel weniger als auf den Old Gen Konsolen.
Zum Multiplayer kann ich noch nichts sagen da ich den noch nicht gezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine 5820K CPU dabei...

Hätte gern gewusst, ob hier noch etwas mehr rauszukitzeln wäre. Unterstützt dass Game den mehr als 4 Kerne, weiß man da was ?
 
ssj3rd schrieb:
Leider keine 5820K CPU dabei...

Hätte gern gewusst, ob hier noch etwas mehr rauszukitzeln wäre. Unterstützt dass Game den mehr als 4 Kerne, weiß man da was ?

Würde mich auch interresieren und wie es mit einem FX Prozi aussieht 8350/9590 =)

Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich am Wochenende holen mal schauen flüssig laufen sollte es ja allemal die Grafikeinstellungen werde ich so wieso Benutzerdefiniert machen ist am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Man bekommt einen sehr guten Eindruck, was das eigene System liefern kann und was mit neuester Tophardware möglich ist, sehr gut!

Interessant finde ich, dass die Karten den jeweiligen "Konkurrenzschatten" grundsätzlich darstellen können, auch wenn es hier den Fehler bei AMD gibt, liest sich das so, das es GRUNDSÄTZLICH möglich ist - wusste ich bisher nicht und finde ich angenehm, da mir der AMD-Schatten besser gefällt.
 
moquai schrieb:
Der Wandel der Zeit? Wir können uns noch gut daran erinnern, dass man früher mehr auf den Spielinhalt gesetzt hat.

GTA V ist nunmal vor allem ein Actiontitel. Da geht es nicht darum, großartig viel "Inhalt" zu bieten, sondern halt Spaß an der Action.

Dass sich dieser CB-Artikel nur mit der Grafikqualität beschäftigt, liegt an dessen Fokus auf die Hardwareanforderungen der PC-Version. Mit dem spielerischen Aspekten hat CB sich schon im eigentlichen Test-Artikel beschäftigt.

Eine "ach so tolle Grafik" hatten wir gar nicht nötig. Im Gegensatz zu heute. Fotoqualität, aber bitte in Bewegung muss her, sonst rockt es doch nicht. Klar, es gab nicht so "viele und tolle Features" zum einstellen, aber haben wir das wirklich vermisst? Nein, eigentlich nicht.

Also ich erinnere mich, dass auch schon zu C64-Zeiten sehr viel Wert auf Grafik gelegt wurde. Natürlich nach Genre mehr oder weniger. Ein Adventure kommt notfalls auch nur mit Text aus. Aber besonders Action-Spiele sollte schon immer auch was fürs Auge bieten.
Demgegenüber hat sich heute nicht viel geändert. Nur sind wir inzwischen halt auf einem ganz anderen Niveau angekommen. Ein Spiel wie GTA V ist aufgrund seiner realitischen und riesigen Spielwelt ein Mamutprojekt, das sich nicht hinter einer Blockbuster-Filmproduktion verstecken braucht.
Früher konnten einzelne Entwickler ein Spiel mit Top-Grafik innerhalb von ein paar Wochen hinbekommen.
 
Im HWLuxx ist die 970 immer ein ganzes Stück hinter der 780ti, wundert mich das sie hier so stark sein soll.
An der anderen CPU sollte es doch nicht liegen?
 
fanatiXalpha schrieb:
also das eine Autofahrt ega wie nicht flüssig dargesellt werden kann disqualifiziert das Spiel für meine Liste

ich mein, es heißt ja nicht umsonst Grad Theft Auto
wenn dann da Farerlebnis wegen ruckeln nicht schön ist, dann kann man das in die Tonne kloppen
weiß nicht wie R* das auf die Spieler so loslassen konnte nach der dauernden Verschieberei
find ich kacke

Und von welcher Hardware sprichst Du ? Bei mir ruckelt nix während den Autofahren. Aber überhaupt gar nix. Auch im Wald nicht soweit sich gesehen habe. Ich bin der Meinung Rockstar hat hier herausragende Arbeit abgeliefert. Das es immer irgendwelche Systeme mit Problemen gibt läßt sich nicht verhindern aber die Mehrheit scheint überhaupt keine Probleme zu haben soweit ich das sehen konnte, daher kann ich Deine Aussagen keinster Weise nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von welcher Hardware sprichst Du ?
von der die von CB getestet wurde
sie sind es ja, die schreiben selbst mit 60FPS füht sich die Autofaht nicht flüssig an
ich kann es selbst nicht nachprüfen weil ich das Spiel nicht habe
und nur testen geht auch nicht, weil ich ja selbst wenn es mir nicht gefällt, es nicht zurück geben kann
 
Hi,

was sieht optisch mit einer GTX 970 denn nun schöner aus?

1.920 × 1.080, FXAA + 4×MSAA
oder
2.560 × 1.440, FXAA

Vielen Dank! :)
 
Also entweder stimmt etwas nicht beim Testsystem, oder meine ATI 270x spuckt komplett andere Werte aus als eure! Laut eurer Tabelle hat man mit einer 270x 28,7 FPS im Durchschnitt (Max. Details ohne MSAA) . Das kann ich absolut nicht bestätigen.

Es gibt aber bei mir Probleme mit dem AMD Grafikkarten Treiber! Sobald ich einen Browser im Hintergrund laufen habe, verursacht das Vsync Probleme und dann komme ich auch auf durchschnittle 28,7 FPS.

Hier mal ein Screenshot mit und ohne Browser und die unterschiedlichen FPS Zahlen. Zusätzlich regelt sich Vsync manchmal erst nach einigen Minuten Ingame und versucht nich timmer Zwanghaft auf den 30 FPS zubleiben

GTA5_2015_04_15_10_35_56_388.jpgGTA5_2015_04_15_10_36_01_982.jpg

PS: In der Stadt selber habe ich durchschnittliche 45 FPS. Mit Vsync Probleme ca. 28-29 FPS. Beweisfotos folgen sobald ich wieder Screenshots in der Stadt machen kann, da ich zur Zeit mit den anderen Charakteren nicht spielen kann. (Story usw.)

PSS: Ich spiele durchgehend mit Vsync und manchmal regelt es von 50 FPS auf 30 runter, aber zu 95% tut es das nicht. Wenn doch hört Vsync damit nach einigen Minuten auf. Ich spiele auch auf Max. Details ohne MSAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Spiel 4 Stunden vor Release bei Steam besorgt. Ohne den ganzen AA und die Grafikverschönerungsextras bekomme ich bei 1080p 75 FPS im Spiel mit meiner 460er die 1GB RAM hat, mit meinr 24GB RAM Maschine, Texturen auf max...
Keine Probleme beim Vorladen, Installieren oder Ausführen via Tastatur/Maus oder Controller ...
Big Picture muss aber noch gefixt werden...

cheers

PS: Die Temperaturen sind etwas höher als in älteren Titeln(5 Grad mehr > erste Patches kommen sicher auch noch ...). Grafik RAM wird etwa 4.5GB genutzt + Spiel/OS RAM etwa 6.5GB > kann also 12+GB RAM oder mehr im System empfehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Casa schrieb:
Hi,

was sieht optisch mit einer GTX 970 denn nun schöner aus?

1.920 × 1.080, FXAA + 4×MSAA
oder
2.560 × 1.440, FXAA

Vielen Dank! :)

Mir persönlich gefällt (nicht nur bei GTA V, auch bei AC:U, Watch_Dogs) die Variante mit DSR besser, aber dann gleich 2880x1620 plus FXAA.
 
@Casa: Also auf einem Monitor mir 2560x1440er Auflösung auf jeden Fall zweiteres ;)

@max_1234: Auch wenn ich nur selten auf deine Anti-Nvidia-Demonstrationen eingehen will, manchmal kann ich nicht anders:

Du hast schon gesehen, dass so gut wie jede Review-Seite andere Test-Szenen benutzt? So wie es aussieht hat Nvidia bei bestimmten grafischen Ereignissen/Elementen in diesem Spiel die Nase vorne, so wie ich das aus den verschiedenen Tests herauslesen konnte. Wenn die eine Seite gerade mit solchen Szenen bencht, kann es halt zu diesen Ergebnissen kommen, auch unabsichtlich. Es muss nicht immer gleich alles eine Verschwörung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
GTA V ist nunmal vor allem ein Actiontitel. Da geht es nicht darum, großartig viel "Inhalt" zu bieten, sondern halt Spaß an der Action. Dass sich dieser CB-Artikel nur mit der Grafikqualität beschäftigt, liegt an dessen Fokus auf die Hardwareanforderungen der PC-Version.
Du hast vielleicht die Ironie nicht ganz verstanden. Der CB-Artikel (der sich nur mit der Grafikqualität beschäftigt) passt eben gerade gut. Mir geht es nicht nur um GTA. Mir geht es auch nicht um die spielerischen Aspekte von GTA, es geht im Grundsatz um alle Spiele.

Wie oft höre ich, dass das Spiel X oder Y kein gutes Spiel sei, denn es hätte ja voll die alte Grafik. Oft scheint ein Spiel nur dann gut zu sein, wenn es eine tolle Grafik hat.

Wie im Kino: Es gibt heute Technik³, aber verdammt, wo sind die Schauspieler, die diese Technik umsetzen?

Wo sind heute die guten Action-Schauspieler, die in den 70er und 80er Jahren ohne diese ausgekommen sind?
Wir sind gern und oft ins Kino gegangen. Heute nicht mehr. Und das liegt nicht daran, dass man ja Online alles bekommt. Mich holt heute kaum ein Schauspieler (M + W) mehr aus meinen Filzpantoffeln.
 
Scythe1988 schrieb:
Die Graka Benches kann ich nicht nachvollziehen, mit einer r9 290 auf 1,1ghz (also etwas über 290x niveau), habe ich bei 2560x1440 fast die doppelten fps. Was wurde da genau getestet? Min Fps?

R9 290 referenz die ständig im Temperaturlimit hängt, würde ich wetten.
 
@Scythe1988: Also bei mir kommt es ungefähr hin in den ordentlich anspruchsvollen Szenarien (die Auflösung per VSR, nicht auf nem 1440p-Monitor). Hast du wirklich alles auf Max?

Und du hast auch gelesen, dass CB extra eine WorstCase-Szene benutzt, ja? Die FPS in den nicht fordernden Momenten können also durchaus sehr viel höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben