• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V - Fahrverhalten

ppplayer

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Freunde von GTA V

Ich habe immer wieder begonnen, GTA V zu spielen. Aber es gibt einen Umstand, der mir immer wieder die
Freude daran verdirbt, und zwar das Fahrverhalten. Bevor ich es dann wieder deinstalliere, mache ich mich
auf die Suche nach Mods oder irgendwelchen anderen Möglichkeiten, das Fahrverhalten bzw. die Fahrphysik
zu verbessern. Und scheitere leider immer wieder daran...
Ein Grund, warum ich hier vielleicht nie fündig werde, ist die Tatsache, dass das Fahrverhalten meist als gelungen
bezeichnet wird und offenbar den meisten so gefällt.

Ich habe bereits die eine oder andere Mod versucht. So z.B. "Realistic Driving V". Bei keiner der Mods habe ich
eine merkliche Änderung zum Besseren gespürt.

Aja, warum gefällt mir das Fahrverhalten nicht? Man siehts eigentlich beim Beispielvideo "Street Race" von
Realistic Driving V (zweites Video zum derzeitigen Zeitpunkt) sehr gut. Es wirkt irgendwie, als ob man sich auf einer
Eisfahrbahn bewegt. Kaum beschleunigt man, kann man schon durch entsprechendes Lenken einfach so
Dahinschleudern. Auch schon bei geringer Geschwindigkeit. Und das sogar bei einer Mod, die sich "Realistic Driving"
nennt. Schaut ja schon im Video extrem besch... lächerlich aus. Das ganze scheint mir relativ unabhängig vom
verwendenten Auto zu sein.

Ich lege ja keinen Wert auf Realismus, schon gar nicht bei GTA, aber so machts keinen Spaß. Für mich ist das
Herumfahren in solchen Spielen schon ein Vergnügen und wichtiger Bestandteil des Spiels. Egal ob sämptliche
Mafia-Teile oder andere GTA-Teile, es machte Spaß. Leider nicht so bei GTA V.

Bin ich wirklich so alleine mit meiner Meinung?

Übrigens, ich spiele am PC, und ja, mit Tastatur (war bis jetzt, zumindest bei solchen Spielen kein Problem).
Falls die Frage schon zu oft gestellt wurde oder ich etwas übersehen habe, bitte entschuldigt.

Vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe
ppplayer
 
Hm könnte auch einfach ein Tastaturproblem sein, denn ich finde an GTA gibts nichts zu meckern. Aber ich weiß, dass ich mal glaube war Drift 3 auf meinem damaligen Laptop zocken wollte und das war aufgrund der Lenkung mit der Tastatur nicht möglich. Am Desktop jedoch war alles Tutti, vielleicht mal dort ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Also puh... ja, hier und da hat es seine Macken was die Fahrphysik angeht, aber es ist eben keine Rennsim, es ist ein extrem arcadiges Spiel. Dafür ist die Physik mMn schon mehr als gut! Verschiedener Grip auf verschiedenen Untergründen, simulierte unterschiedlich stark gesperrte Differentiale, Reifen mit verschiedenen Gripverhältnissen, verschiedener Downforce je nach Anbauteile usw....

Ansonsten probier echt mal nen Controller. Mit der Tastatur machts mir persönlich auch nicht so viel Spaß, da es mir zu hakelig ist. Mit dem Controller kann man Gas, Bremse und Lenkung ziemlich perfekt dosieren, das ist schon weitaus besser.
 
es gibt eins zwei handling mods für 5 aber die sind nicht perfekt und zwar weil Rockstar ab und zu mal dlcs nahcgeschoben hat und somit einige Autos nicht mit in der mod sind aber der Großteil (95%) ist dabei.

dann fäht es sich auch deutlich relaistischer und man kann wunderbar driften und man hat auch gefühl dass das Auto etwas wiegt. ähnlich wie die realistric und driving mod für gta IV.

einzig der hohe Bremsweg ist gewöhnungsbedürftig und führt anfangs erstmal zu crashes.

einige Missionen werden dadurch auch sehr tricky da gescriptete Ereignisse wie Fahrzeug auf der Kreuzung etc.. nicht mehr so leicht auszuweichen sind
 
Finde das verhalten der Fahrzeuge jetzt auch nicht so schlecht. Du vergisst das ist kein F1 oder sonstiges Rennspiel für das ist GTA nicht wirklich ausgedacht worden ;=)
 
ach du spielst mit tastatur`?..... ja kein wunder....

steck halt zum fahren ein Gamepad dran. macht jeder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Danke euch schon mal für die Antworten.
Wie es scheint, ist es wohl wirklich so, dass die meisten damit zufrieden sind. Vereinzelt gibts zwar
immer wieder Stimmen, die es genauso sehen wie ich, aber der Mehrheit gefällts offenbar so.

OK, dann heißt es wohl, ich sollte mich damit anfreunden.

Ich bin mir natürlich im Klaren, dass GTA keine Renn-Simulation ist. Erwarte ich mir auch gar nicht,
und will es auch gar nicht. Im Vergleich z.B. zu Mafia 2 oder 3 oder auch anderen GTA-Teilen, wo das
Herumfahren und Herumheizen schon ziemlich spassig ist, finde ich es bei GTA V eben äußerst
gewöhnungsbedürftig. Gibt aber noch andere Spiele wie etwa die Driver-Teile, die sich super steuern
lassen. Mir fällt eigentlich wirklich gerade kein Spiel ein, wo die Autos so mies zu steuern sind wie
in GTA V. Aber ok, da bin ich scheinbar in der Minderheit mit meiner Meinung.

@Scrush: Werde mich nocheinmal auf die Suche machen. Oder hättest du einen Link/Namen einer
dieser Mods? "Realistic Driving V" kenne ich, wie erwähnt, schon und bin nicht angetan davon. Danke.
Und wegen Tastatur, ich spiele eigentlich immer nur mit Tastatur und habe eigentlich bei keinem der
Spiele dieses Genres Probleme.
 
Ich spiele auch mit tastatur und finde es völlig okay. In GTA IV dagegen treibt mich die träge Fahrphysik in den Wahnsinn. :D
 
djducky schrieb:
Ich spiele auch mit tastatur und finde es völlig okay. In GTA IV dagegen treibt mich die träge Fahrphysik in den Wahnsinn. :D
Tausche GTA V-Fahrverhalten gegen GTA IV-Fahrverhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also das Fahrverhalten in GTA V ist alles andere als träge :confused_alt:
Das ist eher viel zu zackig um sehr realistisch sein...
 
@nVidiaGTXuser: Mit träge war GTA IV gemeint. GTA V ist wie du es sagst, viel zu zackig u. unruhig
und meinem Empfinden nach alles andere als realistisch.
 
ppplayer schrieb:
Tausche GTA IV-Fahrverhalten gegen GTA V-Fahrverhalten
Dann macht dieser Satz aber wenig Sinn :p

Naja, das Fahrverhalten ist eben dem Spiel angepasst, das harmoniert mMn schon ziemlich gut (und ich bin wirklich ein Simracing Typ!).
Ich sehe es halt so: komm mit klar oder zock halt ein anderes Spiel ;)
ppplayer schrieb:
Mir fällt eigentlich wirklich gerade kein Spiel ein, wo die Autos so mies zu steuern sind wie
in GTA V.
Wie wärs denn zum Beispiel mit den Just Cause Teilen usw? Es gibt sehr viele Spiele die das nicht mal annähernd so gut hinbekommen wie GTA V.
 
Da du wohl noch keine PMs schreiben darfst, muss ich das leider hier fragen: Wieso machst du selbst Absätze in deine Beiträge? Und wo setzt du die? Scheinen mir zwei verschiedene Längen zu sein. #1 vs. #7.

Also ich kann da nicht meckern. Klar ist das kein Trackmania, was sehr gut mit Tastatur spielbar ist, aber für GTA völlig ausreichend. Ich wüsste auch nicht, dass man ständig rutscht. Ansonsten mal vom Gas gehen? ;)
 
die frage ist eher, welche problem hast du denn aktuell?

ohne mods sind die autos doch wie karts. sollte eigentlich super easy sein
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Dann macht dieser Satz aber wenig Sinn
Hast natürlich recht. Korrigiert.

@cartridge_case: Falls die Absätze bei euch nicht so aussehen wie bei mir, sorry dafür. Bin das In-einer-Wurst-Schreiben nicht so gewohnt. Gelobe Besserung.

@Scrush: Ich würde nicht sagen, ich hätte Probleme damit. Es macht einfach nur keinen Spass. Und ich spiele einige dieser Spiele (@nVidiaGTXuser: nur nicht Just Cause). Bei keinem kann ich mich an so ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten erinnern. Oder besser gesagt, unpassendes. Vielleicht ist dein Vergleich mit einem Kart nicht so schlecht. Ich will, wenn ich in einem ausgewachsenen Auto sitzen nicht, dass es sich so fährt wie ein Kart.

Es ist, wie es ist, ich werde mich daran gewöhnen müssen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben