• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V - Leistungsprobleme, FPS Drops

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich spiele momentan sehr viel GTA V und bin halt etwas am verzweifeln. Ich spiele ausschließlich online mit Freunden. Seit meinem 144Hz Monitor läuft das Spiel schon flüssiger, aber dennoch bin ich im sehr weit unteren Bereich der FPS, obwohl ich finde, dass ich schon sehr gute Hardware besitze. 3D Mark hat 9100 Punkte gemessen.

Das Problem ist, dass ich meist so zwisch 60-75 FPS liege und beim Fahren öfter Einbrüche auf 40-55 FPS habe. Das stört mich, weshalb ich die Grafikeinstellungen heruntergedreht habe. Bewirkt hat es eigentlich gar nichts. Ich habe dann die Einstellungen komplett runter gedreht und hatte auch kaum Verbesserungen. Ich verstehe das nicht und bin mir nicht sicher was das Problem ist. Mir ist schon aufgefallen, dass man in verschiedenen Lobbys Unterschiede von 20 FPS hat, muss ich vielleicht was bei meiner Fritz! Box einstellen?

In den Bildern sind die Einstellungen zu sehen, die ich momentan nutze. Ich habe vieles etwas runtergedreht, obwohl nVidia was anderes empfiehlt. Ebenfalls habe ich auch schon versucht alles komplett auf minimale Einstellungen zu spielen, was aber auch keine wirklichen Verbesserungen brachte, liegts an der CPU?!

Ich wusste jetzt nicht was genau an Infos benötigt werden, deshalb ab Bild 3 die Infos. Ich war zu blöd die Hardware richtig abzuspeichern und habe Screenshots gemacht..
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 427
  • 2.JPG
    2.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 448
  • 3.JPG
    3.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 408
  • 4.JPG
    4.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 428
  • 5.JPG
    5.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 421
  • 6.JPG
    6.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 437
  • 7.JPG
    7.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 425
  • 8.JPG
    8.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 426
  • 9.JPG
    9.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 397
Vielleicht solltest Du nicht auf den Quatsch vertrauen, den Nvidia da einstellt.
8xMSAA ist nicht so geschickt und auch Grasqualität sehr hoch kostet ordentlich Leistung.
Eventuell solltest Du Dich kundig machen was die Regler bewirken und die Auswirkungen auf die FPS Beobachten. Und dann schauste noch auf die Auslastung der Graka, die sagt Dir nämlich ob Du im Graka oder im CPU-Limit bist. Dementsprechend kannst Du sogar im Optimalfall an den Reglern drehen ohne FPS zu verlieren.

In hohen Setting stemmt mein 3960X übrigens auch nicht mehr als 60 FPS online. Und selbst die 5Ghz-Intel-Dinger kommen gerade so auf 80 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn, Coeckchen und Silverangel
dein RAM läuft anscheinend nur mit 2133. lade mal im BIOS das XMP-profil damit der mit 3200 läuft. stecken die riegel im zweiten und vierten slot vom sockel aus?

ein screenshot der System Summary wäre btw deutlich übersichtlicher und zeigt auch alles relevante mit dem programm auslesbare an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Ich sehe da, die Rams sind in Single Channel installiert wenn HW INfo das richtig anzeigt und zu dem KEIN XMP Profil geladen, weil RAMS laufen NUR mit 2133 MHz.

  1. RAMs gehören in A2 und B2 nicht IN B1 und B2
  2. im Bios das XMP Profil Laden um die 3200 zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Na dann wohl erst mal richtig stecken, und dann XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@Torry_PB:
übersehe ich was? wo entnimmst du dem screenshot dass der RAM im singlechannel läuft und in B1/B2 steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Deathangel008 schrieb:
übersehe ich was? wo entnimmst du dem screenshot dass der RAM im singlechannel läuft und in B1/B2 steckt?
Im Bild 7: dort steht Row 2 und Row 3, wenn die richtig stecken sollte da eigentlich Row 1 und Row 3 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
So zuerst welche Auflösung ist eingestellt
nach den Bildern sieht es nach 1440p aus
Dann im game die grafikoptionen einstellen nvidia auto einstelligen sind oft misst.
Dann es hat immer Einfluss wenn man online spielt.
Da bei allen p2p Netzwerken immer der schwächste pc die fps limitieren und die inet Verbindung. je geringer die latenz desto besser
messbar an ping i-net Adresse.
Dein ram läuft nur auf ddr4 2133 sicher das das die max unterstützte Geschwindigkeit ist.
Ryzen profitiert enorm vom ramtakt (nicht latenz)

Das spiel selbst ist derbe cpu limitiert ja auch dein r5 3600 wird die benötigten 5ghz nicht erreichen den es muss min der mainthread erreichen damit das game in höheren frambereiche kommt.
Die meisten optionen in gta5 sind gpu gebunden ausgenommen sind
Bevölkerungsvielfalt, Verkehrsdichte und Sichtweite
Schatten Sichtweite ist auch ein perf killer.
Die nvidia features sind hingegen ab gforce 20 Serie kein problem mehr..
Das spiel ist von 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@Torry_PB:
da steht aber auch "Memory Channels Active: 2". hatte da gerade mal bei mir geschaut, quadchannel-system mit 4 riegeln -> Row 0, 4, 8 und 12. channels active -> 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@Deathangel008
Habe hier 4 Rams normales Dualchannel, dort halt von Row 0,1,2,3
und die Paare sind in 0,2 und 1,3 da unterschiedliche Modul Paare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@Torry_PB: aber sollte bei "channels active" dann nicht "1" stehen wenn es im singlechannel läuft?

@izinyamazane:
bitte mal nen screenshot von der System Summary oder CPU-Z, reiter "Memory", machen und hier hochladen um da klarheit zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und Torry_PB
Schalte mal die automatische Optimierung von Nvidia ab und setzte alle Einstellungen mal komplett herunter, sollte einen deutlichen Unterschied bringen.

Laufen denn andere Spiele performant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@HisN Danke. Ich werde mich heute mal mit den "Reglern" beschäftigen. Aber wie gesagt, ich hatte schon alles auf minimalen Einstellungen und trotzdem keine höheren FPS..

@Torry_PB @Deathangel008 Die RAM Riegel liegen im zweiten und vierten Slot von links. Sollte eigentlich im Dual-Channel laufen. Ich habe das XMP Profil nicht geladen, weil ich damals damit Probleme hatte. PC hat manchmal nicht gestartet und einmal gab's nen Bluescreen und ich konnte nichts mehr machen und musste Windows neu installieren, deshalb bin ich da sehr vorsichtig.

@syfsyn Danke für die Infos. Also empfiehlst du mir eher an Einstellungen der CPU zu drehen? Ich versuche das nachher mal. Mein Ping ist bei ungefähr 20. 1920x1080p sind eingestellt. Ja, würde ja gerne den richtigen Takt einstellen, aber hatte dann immer irgendwie Probleme, weiß nicht ob ich das nochmal probieren soll. Was meinst du mit den nVidia Features sind kein Problem mehr?

@Deathangel008
1592923556839.png


@Killerphil51 Habe ich ja schon gemacht, wie oben im Thread geschrieben. Werde das aber nochmal ausprobieren. Danke trotzdem :-)
 
Dein RAM läuft auf 2.1Ghz und nicht auf 3.2Ghz.
Aber es läuft schon mal im Dualchannel. 1. Schritt geschafft. 2. Schritt XMP/DOCP aktivieren im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@HisN Okay. Ich kann es ja im BIOS aktivieren, aber was, wenn ich wieder Probleme bekomme und Windows neu auflegen muss? Oder habe ich eventuell falsch das XMP Profil aktiviert? Kannst du mir kurz sagen wo und wie ich es genau mache, damit ich es nicht falsch mache?
 
Es gibt kein "falsches" Profil.
Wenn Dein Rechner instabil wird, sobald Du XMP aktivierst dann liegt eventuell eine Inkompatibilität zwischen RAM und Board/CPU vor. Du hast kein aktuelles Bios auf dem Board, oder die Riegel stecken nicht in A2/B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Naja das ist ja das Problem. BIOS ist aktuell. RAM auf der Liste von den offiziell zertifizierten RAM Riegeln und sie stecken in A2/B2
 
Und Du hast mal nen Memtest laufen lassen, ob das RAM auch in Ordnung ist?
Ich meine wenns auf 3.2Ghz nicht läuft, brauchste wohl anderes^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Ich habe mal MemTest laufen lassen, aber konnte nicht den gesamten RAM testen nur 2 -3.5 GB. Habe ich ein falsches Programm genutzt? Mit Windows habe ich auch getestet, Windows sagt alles okay.
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
542
CoD:Modern Warfare 3 Fps drops mw3
Antworten
12
Aufrufe
2.924
Antworten
16
Aufrufe
627
Antworten
19
Aufrufe
442
Zurück
Oben