Gta4,3Dmark06 frieren ein Amd 6400+

QbitE

Cadet 4th Year
Hey Leute :)

Ich habe folgendes Problem.

Ich besitze zur Zeit einen AMD 6400+ (noch nie mit Oc betrieben) und seid ca 2 Wochen friert jedesmal mein System ein wenn meine Cpu länger als 5 Sec. 100% Auslasung hat -.-'. Aufgefallen ist mir dies zuerst bei Gta 4. Das Bild ist stehen geblieben und der Sound hat sich in einer Dauerschleife wiederholt. Als ich dann den 3Dmark06 durchlaufen ließ, viel mir aufgefallen dass das System beim Cpu-Test ebenfalls stehenblieb. :(

Ab der Temp. kann es eig nicht liegen da die Cpu gut gekühlt ist ( EKl Alpenföhn Groß Glockner).

Unter voller Last liegt die Temp. so bei Max 50°C.

Alle anderen Spiele (Crysis,FarCry 2 etc laufen ohne Probleme.

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke schonmal im Vorraus. :)

Mfg Qbite :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die Graka zu heiß und hängt sich auf ?
Lass doch mal FurMark laufen und schau Dir die Temps an.

Sicherheitshalber auch nochmal die CPU-Temps unter Vollast mit Prime95 checken ...
dabei Prime auf beiden Kernen laufen lassen ...

Hey.. Graka ist eine Evga Geforce 275 ( auch ohne OC) denk also nicht das die zu heiß wird. :-/ Zumal ja alle anderen Spiele ohne Probleme laufen auch wenn die Gpu teilwiese durchgehend 100% auslastung hat. Cpu Temp. kontroliere ich über das Amd overdrive Tool auf einem zweiten Bildschirm. Ebenfalls die Graka Temp. mit Everest.

Mfg Qbite

Ps: Habe mal die Grakatemp gecheckt. Graka wird Max. 80°C heiß. Ist denke ich mal noch im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal Furmark so an die 10 mal durchlaufen lassen und es sind keine Probleme aufgetreten :(

Ist dein Netzteil vllt zu schwach? Klingt für mich sehr danach.

Ist ein ,,be quiet" mit 1000 Watt.. dürfte also nicht der Fall sein ^^

1000 Watt erscheint mir etwas überdimensioniert, aber es ist deine Stromrechnung ;)

Lass doch mal ORTHOS laufen und schau mal ob er da auch stehen bleibt.

Ja ich weiß :D Will zu Weinachten Sli machen etc. Da habe ich gleich ein größeres NT reingesetzt :P

Das mit ORTHOS werd ich mal versuchen :)

Versuch mal folgendes :

Windows /Prefetch - den Inhalt dieses Ordners löschen - ebenso den INHALT vom Temp-Ordner -

"pagefile.sys" die Auslagerungsdatei löschen - dazu vorher unter "System" die Auslagerungsdatei "abschalten" - WIN neu starten - jetzt "Pagefile.sys" löschen -
die Auslagerungsdatei danach NEU anlegen - eine Größe von "3072" oder "4096" fest
einstellen -

im BIOS - soweit vorhanden - 1T/2T Timing auf "2T" stellen - ebenso darauf achten, dass
die RAMs richtig eingestellt sind - siehe Herstellerangaben hierzu -

die Kabel - den Sitz der Kabel - zu den Laufwerken / Platten überprüfen -

Zurück
Oben