Spielefenster frieren ein.

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
363
Hey Computerbase, habe seit ein paar Tagen Probleme mit folgendem System:

AMD Ryzen 2700x @Stock @corsair Hydro H150i Pro
ASUS ROG Crosshair VII Hero WiFi
32G (2*16) G.Skill Trident Z DDR4 3200 CL14-14-14-34 @XMP mit 1.35V
ASUS RTX 2080 Ti ROG Strix OC Gaming @Stock
be Quiet Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 750W
Betriebssystem auf M.2 NVMe Samsung 970 Pro 512GB
3* ASUS MG28UQ 28" 4k UHD Monitor

Das System wurde im Februar 2019 zusammengestellt und lief genauso bis Anfang letzter Woche problemlos.
Rechtzeitig, kurz nach Ablauf der Gewährleistung, passiert nun folgendes: Ein Spiel friert im Betrieb ein, andere Programme laufen erstmal weiter bis ich rein oder heraustabbe, dann friert auch dieses Fenster, egal ob es Browser oder ein anderes Spiel ist, Sound läuft normalerweise weiter, der Taskmanager lässt sich öffnen, aber die Icons aller Tasks sind nurr leere Boxen und Programme/Apps lassen sich nicht beenden, zudem funktionieren die Schließungsschalter bei Fensteranwendungen, aber die Programme bleiben in der Taskleiste samt ihrem Icon, nur der Schriftzug verschwindet.
Ich komme auch weiterhin in den Willkommensmodus von Windows aber sowohl Neustart wie Herunterfahren enden in Endlosschleifen.
Bleibt nur der Druck auf Power, beim Neustart meckert das BIOS und setzt die RAM-Settings von XMP auf Standard, anschließend lässt sich das System sowohl mit als auch ohne XMP Modus wieder regulär starten, aber das ganze wiederholt sich nach 1-12 Stunden Laufzeit.

Was hat sich in der Woche vor dem Problem geändert?
-Black Desert hatte ein Update
-Nexon V4 Global hatte ein Update
-Genshin Impact hate ein Update
-Nord VPN hatte ein Update
-Windows hatte ein Update
-Eventuell hatte Chrome eins, weiß ich aber nicht sicher.

Das mal nur der Vollständigkeit halber, im Großen hat sich nichts geändert am System soweit ich weiß, das Windows Event Log meckert nur das der Neustart unerwartet war und gibt mir einen Critical an ohne auf eine Datei oder ein Programm zu verweisen.

Was habe ich seitdem unternommen?
-BIOS Version von 1103 auf 4204 geupdatet
-Chipsatz und LAN Treiber auf neueste Versionen aufgewertet
-Jede Menge Tests:
-3D Mark Benchmarks liefen alle problemlos durch
-Furmark gleichzeitiger CPU und GPU Burntest lief für 20minuten ohne Freeze, Maxtemps waren etwa 65Grad für CPU und 70 für GPU, Chipset wird wirklich Heiß mit 68Grad, der RAM lag bei 47-54 Grad.
-Zwischendurch wieder meine gewohnten Spiele/Arbeitsschritte unternommen immer mit dem Ergebnis das über kurz oder lang der Freeze-Prozess von neuem begann.

Ich habe im Normallfall Black Desert, V4 und Genshin gleichzeitig laufen, über Monate ohne Probleme, Temps gehen auch maximal bis 75 Grad GPU, 55 Grad CPU, 55 Grad RAM und etwa 67 Grad Chipsatz, bisher nie Probleme gebabt.
Interessanterweise fängt der Freeze im Normalfall bei V4 an, wie gesagt, die hatten ja auch ein Update, daher war das mein erster Verdacht, Chrome tabs frieren aber auch gerne mal bei Videos im Web ein.
Stutzig gemacht hat mich auch das rummäkeln an den RAM Settings vom BIOS aus, also erstmal auf Stock gestellt und den Windows RAM Test auf Erweitert laufen lassen, kam fehlerfrei durch.
Also XMP wieder an, Probleme hielten an, umso mehr Chrome Tabs/Fenster ich aufhabe desto schneller beginnt der Freeze, aber die Auslastung des RAM war nie höher als 67% laut HWMonitor.
Heute Nacht also dann den RAM im XMP Profil mit Memtest überprüft, mit folgenden Ergebnis:

20210321_135737.jpg


20210321_143201.jpg


20210321_143424.jpg


Schöner Mist...oder doch nicht?

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ob der RAM tatsächlich defekt ist oder nur nicht so arbeitet wie er sollte, denn mir ist aufgefallen das im XMP Profil ja 1.35V für den RAM als benötigt angegeben werden, aber laut HWMonitor liegen nur:
HWMonitor_5eNTbrH8P3.png
an, HWiNFO64 meldet:
HWiNFO64_KJeN3qOBYj.png


Würde es reichen die Voltage anzuheben? Oder besagen Fehler in Test 6 und 9 das der RAM eindeutig fehlerhaft ist? Oder fallen euch andere Lösungsvorschläge ein?

Danke für die Aufmerksamkeit und MFG! :)
 
Ich würde die RTT-Werte im Bios auf "5" (RTT-Nom), "disabled" (RTT-Wr), "off" (RTT-Park) stellen.
zeig mal was ZenTimings dazu sagt.
ProcOdt könnte auch verantwortlich dafür sein, verschiedene Bios-Versionen nehmen da auch gerne mal verschiedene Werte.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
 
Ohne Veränderungen sagt ZenTimings erstmal folgendes:

ZenTimings_PUAyGFM5Mh.png
ZenTimings_UDkkpQ39J0.png


tRDWR ist beim einen 7 beim anderen 8 fällt mir als Unterschied auf, aber keine Ahnung was es bedeutet.
 
Procodt 60 Ohm ist bei den B-Die viel zu hoch. würde hier ab 32 Ohm ansetzen auch schon bei Zen+.
Dann rauf bis höchstens 48 Ohm.
Solltest du Probleme mit dem booten bekommen dann rüber zu den RTT und hier in dieser Reihenfolge wie abgebildet:
1616347679430.png

5
disabled
off

im Bios eintragen (das XMP danach nicht mehr neu laden). 1,35V sollten ausreichen, das HWInfo hier etwas weniger ausliest liegt am verbauten Sensor der diese Abweichung aufweisen kann.
Ergänzung ()

Hier mal was deine B-Die mit Zen+ abkönnten...

3533 240T Karhu + Aida.png
 
Werde also erstmal die Procodt auf 32 senken und den Rest belassen und dann weiterschauen, danke soweit.
Ergänzung ()


@stinger2k
Habe jetzt folgende Settings:
XMP Profil lädt nach wie vor mit 1.35V
RttNom Disabled
RttWr RZQ/3
RttPark RZQ/1

geändert auf:

XMP @1.35V
RttNom RZQ/5
RttWr Off
RttPark Disabled
ProcODT 43.6

Unter 43.6 startet mein System nicht.
Und hier von ZenTimings:

explorer_0P7Yn4Ev96.png
ZenTimings_8P6UNXslkX.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@stinger2k

Sorry war schon Spät, habs über Nacht laufen lassen.

Das sagt Memtest dazu:

20210322_055009.jpg

20210322_055125.jpg


Glaubst gar nicht wie froh ich bin das zu sehen, dafür danke ich dir erstmal sehr!

Aber schon merkwürdig das ein Setting des XMP Profils selbst zu Problemen führt, konservative Einstellungen in allen Ehren aber dachte das der Entwickler hier mehr auf Stabilität setzt, ist ja schon einer der teureren Kits gewesen.

Soweit kann ich also erstmal den RAM als Fehlerquelle eher ausschließen, GPU und CPU haben die Burntests und Benchmarks ohne Probleme bewältigt also auch eher unwahrscheinlich, bleiben Mainboard und Softwareseitige Probleme. Warum das MB einfach so nach 2 Jahren ne Macke haben sollte, gab ja keine Abstürze oder andere Fehler vorher, erschließt sich mir aber nicht. Andererseits hat der RAM auch 2 Jahre lang keine Probleme gemacht, naja werde erstmal wie gewohnt weitermachen und hoffen das es zu keinen weiteren Problemen kommt.

Ansonsten wäre der nächste Schritt das System einfach mal neu aufzusetzen, außer du oder andere haben weitere Anregungen/Empfehlungen?

Anmerkung:
Kann es sein das mein RAM zu warm wird mit 55-59 Grad etwa bei Belastung durch 3 Spiele, Stream oder Musik nebenbei und was sonst so im Hintergrund arbeitet? Auch Chipsatz und die m.k2 werden wirklich heiß, ist halt alles zusammengeknubbelt auf dem Board, Kühlung läuft auf Standard Profil, bestehend aus der H150 für die CPU, der Radiator sitzt vorne drin mit 3 Lüftern ansaugend, 2 Lüfter im Deckel drücken raus und einer schiebt nach hinten raus, das ganze in einem Fractal Design Meshify S2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, das XMP kann Mal nichts dafür da die Boardhersteller Werte wie ProcOdt und RTT im BIOS hinterlegen und da auch Mal zwischen den BIOS Versionen gerne Mal andere Werte setzen was offensichtlich bei dir das Problem war.

Ab 50 Grad Celsius auf den Riegeln kann es zu Fehlern kommen sollte aber bei den Timings aus dem XMP kein Problem darstellen, die Chips selbst können auch Mal 80 Grad Celsius ab...
 
Danke für die Erklärung, hm, wenn es also auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Kühlung liegt muss es wohl Software-seitig ein Problem geben und zwar in einem der Programme die Updates letzte Woche hatten, na das kann heiter werden.

Erstmal beobachten, falls es wieder zu Freezes kommt werde ich das System neu aufsetzen, nach 2 Jahren eh nicht die schlechteste Idee, im Fall der Fälle meld ich mich dann hier wieder.

Super Hilfestellung, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
@stinger2k

Sorry, aber da bin ich schon wieder...! :/

Ist wieder passiert, gleiche Problematik wie zuvor, nachdem ich das System resettet habe bleibt das Board mit Q-Code 22 (RAM) stehen, muss dann nochmal resetten ins BIOS, Einstellungen speichern, dann fährt er wieder hoch.

Könnte es doch am Board liegen? Oder gar an der CPU? Oder ists ein Folgefehler und die Ursache ist doch eine ganz andere?
 
Dann würde ich noch die SOC Spannung auf 1.05 V setzen, da im Screen von dir 1,135V bestimmt zuviel für 3200 Memfreq ist. Auch ProcOdt Mal mit 48 Ohm versuchen.
Denke nicht das das Board einen ab hat aber die aktuellen BIOS Revisionen sind momentan wirklich nicht gut für Autosettings bei Zen+.
 
@stinger2k

Nach dem gestrigen Post hab ich mal weitergetestet, vor allem die RAM Auslastung, Standard sind circa 5GB für System, Hintergrundprogramme und Chrome, welches den Löwenanteil mit 1.6 GB einnimmt.

Black Desert nimmt etwa 4.5-5GB im Remastered Mode mit allen grafischen Zusatzoptionen und in FullHD weg.
V4 als portiertes Mobile Game ist recht zahm mit 1.8-2.5 GB. Da ja der Freeze immer im V4 Fenster beginnt, hab ich nochmal eine saubere Neuinstallation vorgenommen und dachte das wärs, denn so lief das System von 10 Uhr Vormittags bis etwa 4 Uhr Nachts, habe oben drauf auch noch ein Weilchen Genshin Impact und einen Twitch Stream laufen lassen, Teamspeak, Thunderbird und Steam waren auch noch offen, so wie gewohnt.

Um etwa 4 Uhr habe ich dann Schicht gemacht und das System rebootet, V4 und BDO in die niedrigsten Einstellungen versetzt für die Nacht, keine 20 Minuten später dann wieder ein Freeze, ich hatte den HWMonitor noch offen und beim durchscrollen fiel mir auf das anstelle von den erwarteten 40-50% RAM Auslastung 67% anlagen. Zugegeben ich habe derzeit 6 Chrome Fenster geöffnet mit etwa 116 Tabs, die meisten sind aber inaktiv und werden nur be Bedarf geladen. Hat mich aber stutzig gemacht.

Also System neu gestartet und nur V4 weil ja immer noch mein erster Verdacht und Chrome laufen lassen und einfach einen Tab nach dem anderen gestartet, bei etwa 8.2GB Chrome dann der nächste Freeze von V4, da waren aber nur gesamt etwa 14GB belegt.

Neustart, und nur Chrome gestartet, wieder bei etwas über 8GB Chrome RAM-Belegung ist diesmal Chrome selbst eingefroren, nochmal Neustart und Chrome im Inkognito Modus gefüttert, bei 8.7 GB kam der Freeze.

Habe dann im Anschluss die VSOC wie angeraten auf 1.05V manuell festgesetzt und Memtest wieder über Nacht laufen lassen:

20210323_132311[1].jpg


ZenTimings_7wmKihqxk4.png


Hatte ich schon so erwartet, hab die procODT mal auf 43.6 gelassen, da es scheinbar keine Fehler verursacht, glaube auch das die Q-Code 22 und das zurücksetzen der RAM-Settings nach dem erzwungenen Neustart einfach ein "Sicherheits"-System vom Board sind und nicht tatsächliche Fehlermeldungen, denn ansonsten läuft das System ja stabil, nur wenn wirklich vieil Belastung auf einmal und zwar insbesondere im RAM anliegen macht es schlapp und das war vorher nicht so.

Ich habe Chrome in seiner aktuellen 64 Bit Version also sehe ich nicht warum 8-9 GB das Maximum darstellen sollen.

Nur mal zur Absicherung:
perfmon_KBORSbuq9T.png


Es sind knapp 18GB verfügbar oder hab ich das all die Zeit falsch verstanden? Weil wenn ich die irgendwie dicht mache ist natürlich klar wass passiert...!

Irgendwelche weiteren Ideen? Eventuell doch das System neu aufsetzen? Oder mal das ganze mit FireFox ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar kein Problem, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, muss übrigens auch revidieren das es an der RAM Auslastung liegen könnte, ist heute bei verschiedenen deutlich geringeren Auslastungen eingefroren oder hat Anwendungen zum Absturz gebracht.

Werde das ganze mal Stock RAM Settings laufen lassen, eventuell ergibt das Rückschlüsse ob es trotz der erfolgreichen Memtests am XMP Profil liegen könnte, wobei immer noch unerklärbar ist, warum XMP ohne Anpassungen 2 Jahre lang ja gelaufen ist.

Interessant ist, das während Chrome oder V4 wirklich eingefroren werden eine gewisse Funktionalität in anderen Prozessen bewahrt wird. Beispielsweise kann ich in Black Desert weiterhin meine Pets oder Arbeiter versorgen, chatten oder Minigames ausführen aber ich kann mich NICHT mehr bewegen und automatische Dinge wie angeln oder Wagen/Pferde bewegen stoppen, das ist alles so selekti.

W,A,S,D funktionieren nur noch im ingame Chat aber nicht mehr als Bewegungstasten, ich kann auch Untermenüs von in der Taskleiste hinterlegten Programmen einsehen aber bei Klick auf die entsprechenden Menüpunkte friert es dann ein, wollte noch schnell eine Logfile des HWMonitor speichern aber beim Versuch einen Speicherort aufzurufen fror HWM dann ein.
 
Freezes können auch andere Ursachen haben - Treiber als Beispiel.
Wir hatten vor kurzem einen Typen auf unseren Discord mit Freezes - lag schlussendlich daran, dass er irgendein Treiberprogramm verwendet hat und der Großteil der Treiber falsch oder veraltet waren.
Schon mal mit DDU den GPU-Treiber platt gemacht und neu installiert.

Im Notfall kannst auch auf unseren Discord vorbei schauen: discord.gg/ramoc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
@cm87 Hatte nur den neuesten nVidia Game Ready Treiber als Clean Installation drüber gebügelt, hab wie oben erwähnt mehrfach Furmark und 3D Mark laufen lassen ohne irgendwelche Probleme, daher hab ich die GPU eigentlich nicht auf dem Schirm gehabt, werde aber auf jeden Fall deinen Vorschlag mit DDU erst cleanen dann neu installieren ausprobieren.

@stinger2k Ja denke Treffen auf eurem Discord ist keine schlechte Idee, wird heute aber nichts mehr, werd versuchen morgen Nachmittag/Abend mal reinzuschauen.
 
Zurück
Oben