• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA4 laggt trotz gutem PC

raphi1995

Commodore
Guten Tag alle miteinander.

Ich habe ein kleines Problem mit GTA4. Ich habe jetzt alles auf ca. Mittel stehen. Doch eigentlich müsste es mit meinem Rechner auf Max. laufen. Hat einer eine Idee woran es liegen kann?

Bei diesen Settings ( siehe Screenshot ) läuft das Spiel mit 28-42 FPS, je nach Situation, Wetter und Umgebung. Auch mit diesen mittleren Settings laggt es ab und zu.

Mein System:

AMD Phenom II X4 965 @ 4,2ghz
AMD Radeon HD 6950 @ 6970 Crossfire
12GB DDR3 1333 CL9
MSI 790FX-GD70
SilverStone Strider Plus 750W

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
aktuellster patch ist drauf?

die CPU limitiert, ganz einfach. Das Spiel ist eben schlecht portiert worden. Außerdem darf man sich bei Crossfire nicht wundern :rolleyes:

Sichtweite, Verkehrsdichte und Detaildistanz runter schrauben.

Screenshot ist drinn. Patch ist aktuell. 4ghz Quad limitiert?! wtf

die meiste leistung kostet die weitsicht, stell ma auf etwa 30 sowie detail auf 40 ansonsten max.
wegen den nachtschatten solltest auch verschiedene einstellungen versuchen.
btw. lass nebenbei fraps laufen dann kannst du im grafikmenü in echtzeit schauen welche einstellung wie viel leistung braucht (außer texturqualität)

Geh mal bei dem CPU Takt testweise auf 3,8 und 4 GHZ runter und teste.

Vllt macht das Crossfire Probleme bei dir. Versuche das Game mal nur mit einer Graka !

PS: Sehe kein Link zu einem Screenshot

Deaktiviere mal das Crossfire.
Und ja, der Quad limitiert.
Hab mit meinem System auch "nur" 40-50fps :D

@Ameisenmann: HaHa selten so gelacht! Überdenke deine Aussage nochmal bei 4 Kernen @4,2 GHZ.

Spiel das spiel mal mit dem 1.0.4.0er Patch, da wird die CPU am meisten zur arbeiten, anstatt wie beim 1.0.7.0 die Grafikkarte. Das Spiel sollte ohne jeglichen Probleme auf höchsten Settings laufen. Mit meinen alten Q6600 und HD4870 konnte ich das sogar auf höheren Settings mit dem 1.0.4.0 Patch spielen, als du. Und Crossfire würde ich mal deaktivieren. Das nur mal zum Testen.

@Bullet Tooth,
klar limitiert die CPU...

Schon mal andere Spiele probiert? Texturen, Wasser, Reflexionen und Schatten solltest du eigentlich auf Maximum stellen können. Bei Nachtschatten müsstest du vielleicht noch mal testen. Verkehrsdichte würde ich auf jeden Fall mal so auf 40 reduzieren.

Verkehrsdichte wird von der CPU berechnet!

Mach mal den nachtschatten aus! Das hat bei mir Wunder bewirkt. Weiterhin das game einfach mal automatisch die Settings einstellen lassen, so lief es bei mir wunderbar flüssig.

Lade mal die automatische konfiguration, dann sollte es eigentlich klappen.
Auf meinem System läuft es in 1024*768 auf mittel sogesehen flüsslig, aber habe auch ab und zu paar ruckler drinnen.
Das kannste nichtmal mit nem high end pc wirklich unterbinden.

Also andere Spiele wie Crysis, NFS etc etc. laufen alle auf MAX wunderbar. Crysis bekomm ich selbst auf 5760x1080 gut zum laufen .

OK, werde mal was rumprobieren.

Bullet Tooth schrieb:
@Ameisenmann: HaHa selten so gelacht! Überdenke deine Aussage nochmal bei 4 Kernen @4,2 GHZ.

https://www.computerbase.de/artikel...iv-icenhancer.1542/seite-6#abschnitt_cputests

und der Intel 2600k@4,5GHz wischt mit dem AMD PII X4 jenseits der 5 GHz den Boden... aber ganz locker! Klar limitiert die CPU.

Sein Spiel sollte aber trotzdem mit hohen Einstellungen gut laufen, flüssig ist anders, das liegt aber am CF, am CPU Limit und am Spiel selbst.

Ameisenmann schrieb:
die CPU limitiert, ganz einfach. Das Spiel ist eben schlecht portiert worden. Außerdem darf man sich bei Crossfire nicht wundern :rolleyes:

na ja das mit der cpu ist ein bissle blödsinn in meinen augen.. ICh habe einen 965 @3,4ghz und ne GTX 460. Wenn ich alle auf max stelle(mit 16x AA) dann hab ich immer noch 50-60 FPS!
DAS Problem mit den Rucklern hatte ich am anfang auch. MIt dem neusten patch gehts weg. Versuch mal den runterzuladen und zu installieren, dann sollte es klappen

Also bei den Einstellungen limitiert der Quad höchstwarscheinlich nicht.

Ich hab nen Dual @ 3,4GHz, ähnliche Einstellungen wenn nicht noch höher und habe auch locker mal 30fps.
In der Stadt auch mal 25fps, aber das ist auch die Untergrenze.
(Screenshot auf bedarf)

Ist jetzt nur ne vermutung von mir, nicht das wieder alle ankommen und mich volltexten von "du hast ja keine ahnung".

Edit: Danke orangenrot.

Zurück
Oben