GTS 250 wird zu heiß

Jolly91

Commodore
Hallo Leute,

ich habe eine GTS 250 von Point of View, gekauft wurde sie im Dezember 2009.

Also die Karte war immer schon sehr laut unter games vorallem. Habe heute mal Furmark laufen lassen, mein verdacht hat sich bestätigt, schön 91C° bei 100% FAN, was schon nicht gut ist, temperaturmäßig gingen ja noch 9C° :D aber bei voller drehzahl 91C° ist nicht normal.

Ich denke es liegt an dem Luftstrom, habe jetzt nurmehr den Lüfter vom Lancool K1 drinnen, der weit weniger saugt, als der andere, der schon immer drinnen war, und jetzt bei meinem neuen system drinnen ist.

Aber kann es wirklich daran liegen, weil der Lüfter um 20-30m³/h weniger macht?

Das Netzteil (Toughpower 550W) hat auch einen 140mm lüfter, welcher auch etwas luft absaugt.

Mit der GTX 260 hatte ich keine Probleme in dem Gehäuse, die ging nie über 80-82C°, lüfter auch nie volle pulle.

Furmark lastet die Grafikkarte aus, wie es ein Spiel NIEMALS schaffen könnte.
Ich denke bei Spielen kommst du auch nicht auf diese Werte und wenn doch sind 91 ° Grad doch noch mehr oder weniger im grünen Bereich.

wieso baust du eine 250 ein wenn du eine 260 hast? oder hab ich da was überlesen? ;)

Moin moin,

ich gehe davon aus, dass du alle standard Dinge getan hast die man bei Hitze im System durchführt... wie z.B. Staub entfernen (absaugen, durchpusten), etc. ...

über die SuFu bin ich auf folgenden Artikel hier im Forum gestossen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-fuer-gts-250.592707/

Falls du an deiner Graka nichts umbauen möchtest, schau dir noch mal deinen Luftstrom im Gehäuse an. Der sollte von Vorne-Unten nach Hinten-Oben gehen.

Grüße Guddi

AsusFreak80 schrieb:
Furmark lastet die Grafikkarte aus, wie es ein Spiel NIEMALS schaffen könnte.
Ich denke bei Spielen kommst du auch nicht auf diese Werte und wenn doch sind 91 ° Grad doch noch mehr oder weniger im grünen Bereich.

Nein 91°C bei 100% Fan sind auf keinen Fall normal.
Dazu kommt noch, dass der G92 (GTS250) deutlich kühler ist als der GT200 (GTX260).
Vermutlich sitzt der Kühler nicht richtig.
Oder dein Gehäuse ist sehr eng und es geht kein Luftstrom.
Wo sitzt denn der beschriebene 120er Lüfter? Wenn er über der Graka sitzt ist er nutzlos
für die Temps der GPU. Die GTS250 braucht dann wohl Frischlust.
Teste mal mit geöffnetem Gehäuse.

Naja, ich hab mir vor nem Jahr ein neues System gebaut und da zog die GTX 260 um, ins neue. :)

Vorne unten ist gut, da gibt es nicht, außer ein paar ritzen im Gehäuse, und sonst nicht´s Lüfter montieren, not possible, kein Platz. Schmarren, das Foxconn TH-002.

Hab geschaut, und die GTS sollte normal nie wärmer als 70C° werden.

Werd mal bei offenem gehäuse testen.
Ergänzung ()

Also, offenem Gehäuse, dasselbe, die gpu tadelt gemütlich, braucht zwar etwas länger, aber 100% 91C°. Bei 90C°, schaltet er auf vollgas 100%.

Teste mal ob der GPU-Kühler richtig fest sitzt oder locker ist
und mach einfach mal nen Handtest ob der Kühler wirklich so warm wird.
Könnte ja auch ein Auslesefehler bzw. defekter Sensor sein.

Wollt ich heut machen, also anfassen, nur hab ich mich nicht rangetraut, mehr oder weniger.

Vielleicht ist er wirklich nur locker, und ich müsste ihn nur anziehen.

Fass einfach kurz an den Kühler, wenn die GPU 90°C anzeigt.
Der Kühler sollte dann auch wirklich heiß sein.
Ist das nicht der Fall sitzt er nicht richtig oder der Sensor spinnt.
Angst brauchst du da erstmal keine zu haben.

Hab heute mal den Kühler überprüft, also sollte ganz gut sein, kein Staub, bzw. fast nichts, und der Kühler saß auch fest. Werd die nächste Methode versuchen, anfassen.

vllt ein auslesefehler weilan was soll sonst liegen wenn nichts verstaubt ist usw.

Werde mal die GTS 250 in meinen Rechner einbauen, dann wissen wir mehr. Wenn sie dann 90C° warm :D wird, stimmt was mit der Karte nicht, bzw. auslesefehler.

Wie gesagt, der Handtest ist ganz plausibel.
Bei echten 90°C klannst du den Kühler nicht lange anfassen.

So, GTS 250 eingebaut PC eingeschaltet.

Nachm BIOS-Screen, Read Error, reboot, dann wieder solche fehlermeldungen der HDD, naja nachm 3ten mal gings dann. Komisch?

Zum Problem, die Karte erreicht nach 2minuten 97C°.

Werd mal den Kühler anfassen.

Eben kühler angefasst, bei 90-97C°, bei 93C° gings auf 91C° zurück dann weiter rauf. Bei 97C° gings dann wohl nicht mehr höher. :)

Jedenfalls der Kühler war schon ordentlich warm, konnte ihn zwar an der Außenseite 20 Sekunden lang anfassen, drückte ich etwas drauf, war es schon heiß, also brennend heiß, der Sensor fühlt meines Erachtens richtig.

Aber komisch, das die HDD rumspann bei der GTS 250, hab jetzt die GTX 260 drinnen und alles beim Alten.

Vielleicht ist es Zeit die WLP zu überprüfen. Wie ist das eigentlich, wie bei der CPU oder anders?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Kühler mal runter, falls keine Garantie mehr drauf ist.
WLP kannst einfach die gleiche wie für CPUs nehmen.
Wenn der Kühler aber auch so warm wird, scheint die Wärmeleitung doch zu stimmen.

Sieht mir irgendwie nach einem Montagsmodell aus.

AC S1 + nen 120er Lüfter drauf und schon bleibt die GTS 250 leise und kühl :)

Modell wurde auch an einem Montag gekauft. :D Weiß ich noch, weil ich am nächsten tag einen relativ schrecklich-schlechten magen hatte, nein ich war nicht betrunken, und übernächsten Tag war Weihnachten. :)

Karte ist im Dezember 1 Jahr alt.

Da also noch Garantie besteht, würde ich Sie einschicken.
Ein G92 Chip sollte niemals so warm werden bei 100% Fan.
Hatte selber ne 8800GTS G92 stark übertaktet und die ging bei 40% Fan nie über 80°C.

Müsste mit meinem Bruder darüber reden, kann ich die überall einschicken, oder dort wo ich sie kaufte. :D:D:D Will jetzt keine 100km Fahren, und 100 zurück. :D

Wenn cih mir einen kühler kaufe, dann für die GTX 260. :D

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise läuft die Garantie über den Händler.
Ob du jetzt dran rum basteln willst, hängt davon ab,
wie wichtig dir die Garantie ist.
Neue Paste könnte helfen, glaube ich aber nicht dran.
Könnte dir nen Accelero S2 von meiner 8800GT anbieten.

Zurück
Oben