GTX 1050 ti 4gb oc defekt (?)

ZephyR1511

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB Corsair CMX8GX3M2A1333C9 (1333Mhz)
  • Mainboard: MSI 760GA-P43 (FX)
  • Netzteil: LC Power LC6650GP3
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 1050 TI 4GB OC
  • HDD / SSD: Samsung 750 EVO 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Besagte Grafikkarte wurde vor 3 Jahren neu gekauft. Ich war soweit mit ihr zufrieden, war damals für mich die beste Wahl für den Preis und meinen Einsatzbereich (Multimedia, gelegentliches Zocken ohne hohe Ansprüche auf Grafik). Gestern morgen noch eine Runde Dirt2.0 gespielt, am Abend nach der Arbeit wollte der PC nicht mehr booten. Power Button Licht leuchtete, Monitor erhielt kein Signal, Tastatur & Maus blieben auch unbeleuchtet. PC konnte durch einmaligen kurzen Knopfdruck auf den Power Button auch sofort abgeschaltet werden. Nach der klassischen Fehlersuche (alles nicht lebensnotwendige abstecken und Schritt für Schritt reaktivieren) stellte sich heraus, dass er nicht auf die Grafikkarte reagieren wollte. Über den Onboard-Anschluss ließ sich der PC starten, ABER nur wenn die GTX nicht verbaut war. Heute dann noch die alte Radeon HD6870 rausgekrammt und auch mit der lief der PC.
Diagnose also eindeutig GraKa hinüber. Aber wieso so plötzlich, ohne Vorankündigung? Sie wurde nie übertaktet (nur ab und an im OC Modus betrieben), Treiber immer aktuell gehalten direkt über Nvidia. Und das nach 3 (!!!!) Jahren. Die 10 Jahre alte Radeon funktioniert hingegen immer noch...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... habe ich wohl schon im 2. Punkt geschrieben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast Du die Möglichkeit, die 1050 Ti in einem anderen PC zu testen? Nicht dass dein Netzteil Dir da einen Streich spielt und für die alte AMD die Leistung noch ausreicht, aber für die 1050 Ti vielleicht nicht mehr. LC Power ist jetzt nicht unbedingt für die hochwertigen Netzteile bekannt.
 
Ist schon geplant, allerdings erst am Sonntag. Wenn ich mich aber recht erinnere hat die gtx einen geringeren Stromverbrauch als die alte Radeon. Die waren ja damals ganz schön hungrig :D
 
Also aus Erfahrung kann Ich dir sagen, das beim mir sogar Grafikkarten schon nach ein paar Wochen verabschiedet haben (z.B. eine GTX580 und eine GTX770). Ohne ersichtlichen Grund. Hatte damals aber noch zum Glück Garantie und bekam einen Austausch.
Ist natürlich sehr ärgerlich nach 3 Jahren.

Wenn die HD6870 läuft, die auch einem 6Pin Stromanschluss vom Netzteil verwendet, würde Ich das Netzteil spontan aussschliessen. Du schreibst ja auch, das die restlichen Komponenten mit der Onboard iGPU ohne Probleme hochfahren.
Wie der Vorredner schon geschrieben hatte, die GTX1050Ti Alternativ mal in einem anderen PC verbauen. Wenn sich dort der gleiche Fehler einstellt, ist die Sache ja klar.
 
Guten Abend! Folgendes Update: Habe nun die GTX endlich in einem Fremdsystem ausgetestet und siehe da, läuft auf Anhieb. Meine Verwunderung war mehr als groß, ich hatte schon geplant sie ins Backrohr zu stecken.

Das ist zwar im Grunde ein erfreuliches Ergebnis, allerdings bin ich nun mit meinem Latein so gut wie am Ende. In meinem System habe ich nun die Radeon installiert die auch gemütlich vor sich hinwerkelt. Die GTX ist immer noch nicht willkommen.

Zusammengefasst habe ich nun folgendes schon getestet:

1. Probelauf nur mit GraKa, SSD (OS) & RAM
2. RAM-Riegel einzeln durchtesten
3. Verschiedene 6-Pin Stecker des Netzteils
4. Verschiedene Ausgänge der GraKa (DVI & HDMI)
5. ???

Cheers, zr

edit: Ich habe nochmal recherchiert: die Radeon braucht 151W und die GTX 75W, das Netzteil leistet 650W
 
Hier auch noch ein Bild eines Benchmarks der GTX im Gastsystem.

IMG_20210502_183858708.jpg
 
Da die Karte wohl funktioniert und dein PCIe Slot auf dem MB wohl auch (sonst würde ja die HD6870 nicht funktionieren), scheint das MB die Karte schon im BIOS nicht korrekt zu erkennen. Ich würde versuchen, falls ein BIOS Update für dein MB vorliegt, es durchzuführen, und dann die Karte wieder einbauen. Kannst auch im BIOS falls du die Option hast Secure Boot ausstellen, und schauen ob es hilft.
 
BIOS update gemacht, war allerdings schon aktuell, hat leider nicht geholfen. Secure Boot Einstellungen habe ich im BIOS keine gefunden.
 
Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?
Habe in der Zwischenzeit auch Windows neu installiert, allerdings dirty.
 
Zurück
Oben