GTX 1050 TI und FarCry5

mojo643

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Bei FarCry5 (unter Normal) schaffe ich mit neuer GraKa gerade 35 Fps Durchschnitt. (FarCryBenchmark)

Bei FurMark (1.20.1.0) unter Present 1080 (FHD) sind es 31 Fps Durchschnitt.

Mit anderen Worten, so macht spielen keinen Spass.

Woran liegt das?

Hardware:
Asus FM2A85X Extreme4
AMD Athlon X4 760K
G.Skill DDR3-PC3-12800 (800 MHz)-F3-17000CL11-4GBXL
Asus GTX 1050 Ti (Phoenix 4 GB)
KINGSTON SA400S37120G
550Watt NT

Deine CPU ist wahrscheinlich der Flaschenhals.

Wirst vermutlich im CPU Limit hängen, die hat schon paar Jahre aufm Buckel und hat damals schon keine Bäume ausgerissen.

Mfg

CPU siehe hier. Hat exakt die gleichen FPS wie du. Aber selbst mit einer besseren CPU wäre nicht großartig mehr möglich. Laut Tests schafft eine 1050 Ti bei Normal sowieso nur um die 50 FPS.

Schau halt mal wo beim Spielen die größte Auslastung anliegt. Der Rechner ist halt mittlerweile eher antik in Sachen CPU und RAM. Und eine 1050ti ist jetzt auch nicht gerade ein Rennpferd, FC5 wird unter der Karte auch nur mit reduzierten Details anständig laufen selbst wenn CPU und RAM besser wären.

Danke für die Antworten, geht ja echt schnell hier!

Also ist die fps unter meiner CPU im Normalbereich.
Merkwürdig mit der alten 650 TI kamen mir gerade die Videos flüssiger vor, wenn jetzt vorwärts gegangen wird, hackt das immer in mini Schritten. Wie heisst den das Programm das im Video zum auslesen verwendet wird?

Also müsste ich mir gedanken über ein neues Board, CPU und Ram machen, richtig?

Obwohl ein Unterschied von 30 auf 50 schon echt spürbar wär. Ab welcher fps spricht man denn von flüssig?

Um die 60 fps ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Der geht auch mit anderen Grafikkarten.
Asus hat zwar das Asus GPU Tweak II Tool, aber das ist im Grunde auch nix anderes bzw. hat den gleichen unterbau.

mojo643 schrieb:
Ab welcher fps spricht man denn von flüssig?

Um die 60 fps ?
Ohne g sync und freesync sind für mich zum Beispiel erst 60 FPS mit vsync flüssig. Aber ich kann auch durchaus mit 30 FPS auf einer PS4 leben, solange die stabil sind. Besonders bei Rennspielen sind 60 FPS meiner Meinung nach Plicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen ersten Überblick kann auch der Windows 10 Task Manager reichen, wenn Du einen zweiten Bildschirm hast.

mojo643 schrieb:
läuft ja nicht auf Asus steht bei Chip...
Bitte was?
Ich nutz das ASUS Tool als auch MSI Afterburner.
Ist Quatsch, natürlich läuft das.

Ok, das Tweak II Tool ist drauf, allerdings kann ich im Spiel nichts davon sehen wie bei dem im Video, dass heisst ohne OSD. Wenn ich dann auf den Desktop gehe, wird das Spiel angehalten, also nichts mit messen, sehr doof.

G Sync und Freesync sagen mir leider nichts, sorry, aber wenn ich v sync anschalte läuft es flüssiger beim umdrehen usw. Ich habe nur einen 17" Benq, kann ja nicht sein dass es was damit zu tun hat oder?

Also wenn mein RAM schnell genug ist, wie teuer wäre eine CPU um von wie vorhin gesagt von 30 auf 50 fps zu kommen? Mehr ist momentan nicht drin.

Man muss das OSD natürlich auch einschalten. Dafür gibt es online zig Tutorials und es ist die einzige Möglichkeit mit Sicherheit zu sagen was limitiert. Alle vorigen Diskussussionen sind reine Spekulation.

mojo643 schrieb:
Ok, das Tweak II Tool ist drauf, allerdings kann ich im Spiel nichts davon sehen wie bei dem im Video, dass heisst ohne OSD. Wenn ich dann auf den Desktop gehe, wird das Spiel angehalten, also nichts mit messen, sehr doof.
In meinem Link wird gezeigt, wie man das OSD für den MSI Afterburner einrichtet. Das dürfte bei dem Asus Ding ähnlich sein. Aber wie gesagt, der Afterburner läauft auch mit nicht MSI Karten.
mojo643 schrieb:
[...]aber wenn ich v sync anschalte läuft es flüssiger beim umdrehen usw. [...]
Es kann sein, dass dann die FPS fest auf 30 FPS gelockt werden. Was Tearing und Microruckler verhindert und so das Bild flüssiger und sauberer wirken lässt.
mojo643 schrieb:
Also wenn mein RAM schnell genug ist, wie teuer wäre eine CPU um von wie vorhin gesagt von 30 auf 50 fps zu kommen? Mehr ist momentan nicht drin.
Für dein Board gibt es nicht viel schnelleres, zumindest nichts, was die FPS auf 50 anheben würde.

Zurück
Oben