GTX 1050 Ti wird ausgetauscht. Welche Karte?

qappVI

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.177
Guten Tag!

Da ich nicht auf Navi warten wollte, will ich meine GTX 1050 Ti in der nächsten Woche austauschen. Budget dafür ist maximal 200€.

Mein derzeitiger PC:
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC MATE
8GB DDR4-2400 Crucial Ballistix Sport
Zotac GTX 1050 Ti Mini
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
Fractal Design Define R5
250GB Samsung 850 Evo
1TB HDD


Zur Zeit spiele ich vor allem in Full-HD. Dies wird sich auch nicht alsbald ändern.
Da die 1050 Ti nicht so stark ist vor allem E-Sport-Titel und ältere Titel. AAA-Titel spiele ich derzeit nur in niedrigen bis mittleren Einstellungen. Ich würde natürlich gerne auch mal AAA-Titel in hohen Einstellungen genießen.

Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und gerade sind eigentlich ein Modell der RX 580 und eines der RX 570 meine Favoriten:
ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 580 8G OC und ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC

Gibt es evtl. günstigere oder bessere Karten, die dann aber nicht so ungemein mehr kosten? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Versionen? Ich selbst hab bisher keinen Test gefunden. Kann man die 15% Leistungsunterschied zwischen RX 580 und 570 durch UV/OC aufholen? Merkt man den Unterschied überhaupt?

Liebe Grüße und danke schon mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Tranceport und SVΞN
die 570 verliert gegenüber der 580 primär durch den langsameren speicher leistung. bei gleichem speichertakt ist die 580 noch ~5% schneller, wie weit man den speicher bei der 570 üblicherweise übertakten kann weiß ich nicht. was 15% in fps ausmachen kannst du dir ja einfach ausrechnen.

welches NT ist vorhanden und wie wichtig ist dir die lautstärke?
 
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht die Karte gegen die genannten Karten auszutauschen.
Ich würde da garnix austauschen sondern die GTX 1050ti übertakten.
Die schafft 1800-1900 Mhz GPU und 4000 MHz Memory.
 
Deathangel008 schrieb:
welches NT ist vorhanden und wie wichtig ist dir die lautstärke?
Bin durch die 1050 Ti einen relativ leisen PC gewohnt. NT steht jetzt im Anfangspost, ist ein Pure Power 10 500W :)
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde da garnix austauschen sondern die GTX 1050ti übertakten.
hatte ich schon. Aber die 2-3 FPS mehr sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei :/
 
Für aktuell 189,- Euro bekommst du mit der PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon die höchste Leistung für dein Budget.

Die Kühllösung ordnet sich im Mittelfeld ein und ist mit ein wenig UV per Radeon WattMan absolut in Ordnung.

Für den gleichen Preis bekommst du auch eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 mit der besten Kühllösung seiner Klasse.

Beide Karten stellen ein lohnenswertes Upgrade da und sind zu den Preisen ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Zitterrochen und qappVI
@qappVI:
wenn es leise sein soll würde ich persönlich die 570 Nitro+ oder 580 Nitro+ nehmen. das NT ist mehr als ausreichend.

für aktuelle AAA-games können die 8GB RAM zu nem problem werden.
 
Deathangel008 schrieb:
@qappVI:
für aktuelle AAA-games können die 8GB RAM zu nem problem werden.
Da wollte ich eh nochmal die gleichen mitbestellen :)
 
Die Asrock Karten haben mit einer der schlechtesten Kühldesigns und sind sehr laut. Wenn eine RX570 oder RX580, dann die Sapphire Nitro+. Die kostet kaum mehr und ist deutlich besser im Bereich Lautstärke und Kühldesign.
 

Anhänge

  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    244,9 KB · Aufrufe: 497
@qappVI:
vllt wäre es auch sinnvoll den vorhendenen RAM rauszuwerfen und durch schnelleren zu ersetzen. 2400 ist jetzt nicht so der knaller für Ryzen.

btw, war die Zotac 1050ti Mini nicht eine von den karten die den lüfter unnötig schnell drehen lassen und dadurch vor allem im leerlauf unnötig laut sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Deathangel008 schrieb:
btw, war die Zotac 1050ti Mini nicht eine von den karten die den lüfter unnötig schnell drehen lassen und dadurch vor allem im leerlauf unnötig laut sind?
könnte ich jetzt nicht beobachten. Oder ich höre es nicht wegen dem Case.
 
Kommen die ca. 100€ die du für die 1050Ti bekommst (gebraucht / Ebay) noch auf dein Budget oben drauf?

Dann wärst du im Bereich einer 1660Ti / 1070 (8gb Vram).
 
Tobi-S. schrieb:
Kommen die ca. 100€ die du für die 1050Ti bekommst (gebraucht / Ebay) noch auf dein Budget oben drauf?
die würde ich weitergeben.
 
Zurück
Oben